Fragen zur Sicherheit und anderen Kleinigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.

Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass manche ihre DS noch mal extern sichern.
Das kann ich mir doch sparen, wenn ich die Daten von einem PC darauf sichere und es nicht das Hauptlaufwerk ist, oder?

Und noch eine Frage: Warum macht man das überhaupt? Ich meine die eine Festplatte kann doch die andere spiegeln. Und das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja relativ unwahrscheinlich, oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Warum macht man das überhaupt? Ich meine die eine Festplatte kann doch die andere spiegeln. Und das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja relativ unwahrscheinlich, oder?

Dass sie beide den Geist aufgeben kann durchaus vorkommen, wenn z.B. ein Hardwareschaden vorliegt der durch Überspannungen etc. verursacht wird.

Diebstahl ist auch noch ein Punkt. Da hilft dir kein Spiegel.

Das Wichtigste aber: der Mensch davor macht Fehler, er löscht z.B. versehentlich Daten (oder formatiert gleich seine gesamt Platte). Dank Spiegelung passiert das dann auch instantan auf beiden Platten.

Alles klar? :)

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann kann ich ja theoretisch auch weiterhin auf externen Platten sichern. Ohne NAS.

Wo liegt der Vorteil? Außer für Audio & Videostreaming.

Oder mir reicht eine DS mit einer Platte ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wo liegt der Vorteil?

Von was? Auf eine DS zu sichern? Keine Ahnung ...

Im Grunde macht man es ja auch andersherum: die Daten liegen zentral auf der NAS uns von dort aus werden Backups angestoßen auf weitere externe Medien.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Wichtigste aber: der Mensch davor macht Fehler, er löscht z.B. versehentlich Daten (oder formatiert gleich seine gesamt Platte). Dank Spiegelung passiert das dann auch instantan auf beiden Platten.

Ist zeitversetztes Spiegeln nicht möglich?

Im Grunde macht man es ja auch andersherum: die Daten liegen zentral auf der NAS uns von dort aus werden Backups angestoßen auf weitere externe Medien.

Hmm. Die Festplatten in den Rechnern funktionieren ja noch. Deswegen macht es momentan keinen Sinn alles zentral zu speichern.

Andere Frage:
Was ist der Sinn von RAID, wenn nicht die Datenverlustgefahr zu verringern?
Dann kann ich mir ja eine DS mit einer Platte hinstellen, wenn ich eh wieder extern sichern muss.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich habe meine Daten vom PC auf ein NAS migriert und meine interne PC-Platte dann als Backup für das NAS genutzt. Inzwischen nutze ich sie an der DS über eine Art Docking-Station.

Der Sinn von RAID ist es, die Verfügbarkeit zu verbessern.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine Daten vom PC auf ein NAS migriert und meine interne PC-Platte dann als Backup für das NAS genutzt. Inzwischen nutze ich sie an der DS über eine Art Docking-Station.

Das heißt derzeitig wäre dann die eingebaute Festplatte im weiteren Sinne mein Backup, oder?
Bzw. die DS das Backup von den Geräten und somit bin ich relativ sicher. Oder? :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn Du zwei Systeme mit den gleichen Daten hast, ist das schon einmal gut. Besser ist es, wenn sie nicht permanent am Stromnetz und im LAN hängen und wenn das Backup Versionierung unterstützt.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da liegt der Haken. Beide Systeme wären eigentlich ständig am Strom.

Wobei der NAS eigentlich nicht von außerhalb erreichbar seien soll.

Ich würde eben gerne so Sachen wie eigenen Kalenderserver etc. ausprobieren aber dann hängt die DS eben wieder im Internet. Ich habe irgendwie Sicherheitsbedenken, dass ich das entsprechend absichern kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ich nutze seit längerer Zeit die Photo Station und seit kurzem CalDAV und habe da bisher keinen Ärger gehabt und ehrlich gesagt auch nicht so große Sorgen. Wenn Du die Konfigurationsoberfläche nicht aus dem Internet verfügbar machst bzw. nur per VPN und dann z.B. einen CalDAV bereitstellst, dann solltest Du dadurch keine grauen Haare bekommen. Wichtig sind sichere Passwörter. Und mach nur die Portforwards, die Du wirklich brauchst.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Überlegung wäre jetzt eben, dass ich statt einer DS214 (2-Bay) zwei DS115j hinzustellen.

Eine dient dann als Backup und die andere darf in Internet für so Sachen wie Kalenderserver, etc.

Meine Grundgedanke ist eben die Datensicherung der Geräte, strikt vom Internet zutrennen aber trotzdem eine zentrale Backup-Lösung zu haben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Das kann man so machen, wobei ich persönlich die 115 der 115j vorziehen würde. Die kann automatisch vom DSM oder per WakeOnLAN gestartet werden, hat doppelt so viel CPU-Leistung und RAM und USB3.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin total unschlüssig.

Macht es Sinn überhaupt einen Sinn ein 2-Bay System hinzustellen, wenn man vorerst eh nur Backup und Musik-/Videoserver realisieren will?

Macht es Sinn einen Überspanngsschutz bzw. USV dazwischen zu hängen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Eine 215j kostet kaum mehr als eine 115, warum soll insofern eine 1-bay automatisch mehr Sinn machen als eine 2-bay. Zudem kann die potentiell größere Kapazität auch für ein System erforderlich sein, auf dem Video-, Musik- und Backupdaten gespeichert werden.

Überspannungsschutz macht auf jeden Fall Sinn, USV aus meiner Sicht spätestens mit RAID-5/-6.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Macht es Sinn überhaupt einen Sinn ein 2-Bay System hinzustellen, wenn man vorerst eh nur Backup und Musik-/Videoserver realisieren will?
Hängt schlichtweg von Deinem Platzbedarf ab - alles bis 8TB geht mit einer Bay, alles darüber nicht.
Macht es Sinn einen Überspanngsschutz bzw. USV dazwischen zu hängen?
Überspannungsschutz immer, USV in diesem Fall eher weniger.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dil88;580594warum soll insofern eine 1-bay automatisch mehr Sinn machen als eine 2-bay. Zudem kann die potentiell größere Kapazität auch für ein System erforderlich sein schrieb:
Naja, nicht das ich hier überdimensioniere für meine Zwecke. Oder gibt es bei NAS nicht "zu viel"?

Noch ein paar Fragen:
1. Wie sieht es aus wenn ich später von 3 TB auf z.B. 5 TB upgraden (Platten austauschen) will? Geht das?
2. DS214 oder DS215j?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu viel gibt es - zumindest für mich - durchaus. Warum soll ich mir z.B. eine teure Kiste hinstellen, wenn ich die Performance nicht brauche? Du solltest es an den konkreten Optionen festmachen und dann entscheiden, was besser passt.

Die 214 wurde gerade durch die 216 abgelöst. Wenn Du sie für einen Preis in der Nähe der 215j bekommst, dann würde ich sie vorziehen. Ansonsten halte ich die 215j für preiswerter.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat