Surveillance Station Fragen zur Synology Produktempfehlung (2-Bay) u. Livebildbetrachtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TtHallo zusammen,

ich habe seit 6 Jahren eine kleine DS als Fileserver zu Hause und hatte bisher keinerlei Probleme damit.
Nun möchte ich mein Grundstück mit Videokameras ausstatten und habe dazu ein paar Fragen.

Ausgangssituation:
-Überwachung eines landwirtschaftlichen Betriebes
-5 HD Kameras sollen eingesetzt werden (Instar)
-Netzwerkanschluss und Strom ist an allen Kamerastandorten vorhanden
-Aufnahmen sollen 14 Tage gespeichert werden
-evtl. permanente Livebilder (siehe unten)

Nachdem ich mich in den letzten Wochen schon durch das Forum gelesen habe, werde ich wohl den Ratschlag befolgen und eine neue separate DS nur für die Videoüberwachung anschaffen. Durch das permanente Schreiben von Daten findet schon eine gewisse Systemauslastung statt und ich möchte nicht, dass die Performence meines bestehenden Systems darunter leiden.

Meine Idee ist folgende:
-Anschaffung einer DS116 + 4GB Festplatte die ausschließlich zur Videoaufzeichnung dient.

Auf der Synology Homepage habe ich diese Daten im Ratgebertool erfasst:
https://flic.kr/p/LG1SXQ

Folgendes Ergebnis habe ich erhalten:
https://flic.kr/p/LbwT6D

Warum wird mir primär ein 2 Bay System von Synology empfohlen? RAID kommt für mich nicht in Frage.
Hat der Vorschlag irgendwelche anderen Vorteile? Wenn ich die Daten der DS 116 richtig verstanden habe, sollten die fünf Kameras Leistungstechnisch kein Problem für sie sein?

Nun zum Thema Livebild:
Ich überlege über meinen Serverschrank einen Monitor zur installieren auf dem permanent die fünf Kamerabilder laufen.
Am liebsten möchte ich aber keinen zusätzlichen PC installieren. Somit müsste ich dann zur NVR216 greifen, richtig?
https://www.synology.com/de-de/products/NVR216

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen?
Welches System würdet ihr wählen..DS116 oder NVR216? (Der Preisunterschied ist mir bewusst).
Habe ich an alles gedacht?

Vielen Dank vorab für eure Antworten :)

PS: Ich hoffe die Formatierung passt halbwegs, bin im Urlaub und mache alles mit dem iPad . Vielleicht kann ein Moderator die Bilder vernünftig in meinen Beitrag einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei mehr als 2 Kameras braucht es extra Lizenzen, die auch nochmal mit glaube €55+ pro Lizenz zu Buche schlagen. Beim NVR sind glaube direkt für max 9 Kameras Lizenzen dabei.
Wieso sie die Liste vorschlagen wie sie es tun (die DS 116 findet sich übrigens an erster Stelle, wenn man auf "Andere geeignete Geräte" klickt), keine Ahnung.
Wenn du noch eine zweite DS hast, kannst du eventuell auch die dort verfügbaren freien Kameralizenzen übertragen zur Nutzung auf die neue DS. Es müssen aber beide DS in Betrieb bleiben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es den NVR216 einmal mit vier (gut 380 Euro) und einmal mit neun Lizenzen (gut 530 Euro). Die zusätzlichen Lizenzen kosten insofern 30 Euro pro Stück.

Michi112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Lizensen hatte ich mit einkalkuliert. Also hat es keinen weiteren Grund das ein 2 Bay System vorgeschlagen wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem NVR216? Im Netz finde ich kaum Rezessionen dazu.
Was mich noch verwundert... Es gibt von Synology eine Mindestempfehlung für die PC-Leistung (mind. 8 GB Arbeitsspeicher u.s.w.) wenn man LiveBilder betrachten möchte.
Die NVR 216 ist von diesen Werten allerdings weit entfernt und kann mir trotzdem 9 Kamera im LiveModus darstellen?

LSGHRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
naja ich habe die NVR mit 9 Lizenzen im Einsatz. eins kann ich nur dazu sagen. Nie wieder!!! die kiste ist total unterdimensioniert. Livevorschau in HD mit 9 Cam ist eine Katastrophe. Die Kiste rödelt nur noch im roten bereich. +99% und wenn du dann noch per hdmi das auf dem Monitor bringen willst, dann geht der Ram auch noch ins Limit.
Ok, ich bin halt blauäugig an die Kiste rangegangen und habe mir das https://www.synology.com/de-de/products/NVR216#spec nicht durchgelesen. Mit kleiner Framerate und minimaler Auflösung schaft die kiste es gerade so.

270 FPS @ 720p (1280x720), 9 Channels --->270 : 9 = 30
90 FPS @ 1080p (1920×1080), 9 Channels --> 90 : 9 = 10
50 FPS @ 3M (2048x1536), 5 Channels
30 FPS @ 5M (2591x1944), 3 Channels

heißt also 10 Frames bei 9 x HD Cam. das ist für mich kein HD!

Michi112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, das ist in der Tat nicht viel. Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich die Livebilder dauerhaft darstellen kann ohne das immer der PC laufen muss?

Wo genau ist der Unterschied zwischen VS360HD und NVR ?
Verstehe ich es richtig das die Aufzeichnung bei der VS auf eine separate DS erfolgt und die VS nur zur LiveWiedergabe dient?

LSGHRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
also wie ich das herauslese ist es wohl die gleiche K...e.

VS360HD verfügt über HDMI- und VGA-Ausgabe zum Abspielen von Video-Feeds mit einer 720p-Bildauflösung auf bis zu 36 Kanälen/360FPS oder sogar mit 5 MP auf weniger Kanälen/FPS.

ok, aufgeteilt ergibt es ein paar frames mehr, abes es ist halt nur ein Decoder. Aufzeichnung läuft dann extern.

und der Preis ist auch nicht gerade Ohne. https://www.amazon.de/Synology-VS360HD-Visual-Station-Storage/dp/B00X94AXM4

so wie es aussieht muß man dann ja auch noch die Lizenzen dazukaufen.

Größtes Manko aber: Die Synology VisualStation VS360HD unterstützt bis 36 Netzwerkkameras, die mit 720p aufnehmen können. nix HD

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
720p ist HD. 1080p ist FullHD soviel dazu.
Und auch dort steht in den technischen Daten, dass sie in FullHD aufnehmen kann.

Wie du siehst wird dich ein NVR nicht weit bringen.

doetsch84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

habe mich Anfang des Jahres auch damit beschäftigt: DS oder NVR. Da wie gesagt das Netz nicht all zu viel zum NVR zu bieten hat, hatte ich damals Synology direkt angeschrieben. Antwort: Der einzige Unterschied des NVR ist, dass ein Monitor direkt angeschlossen werden kann (und vllt. das mehr Lizenzen dabei sind). Und von den Leistungsdaten (Frames bei gleicher Anzahl Kanälen) her eher schlechter als viele DS...

--> Hab mich damals für eine DS entschieden, einfach weil die auch flexibler ist und für manch anderes Projekt einsetzbar :)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.655
Erfahrungsbericht NVR 216 9CH

Ich möchte mit euch einen kleinen Erfahrungsbericht über das NVR 216 teilen, da oft negativ darüber berichtet wird. Ich finde es gibt immer zwei Seiten, auf die ich hier detaillierter eingehen möchte.
Angeschafft habe ich dieses Modell, da ich einen dedizierten Server für meine Überwachung nutzen möchte. Anfangs hatte ich auch überlegt ob ich mir eine "normale" DS zulege, bin aber dann relativ schnell weg von dem Gedanken. Einerseits weil es aus finanzieller Sicht fast keinen Unterschied gibt und zum anderen, weil ich unbedingt einen HDMI Ausgang wollte. Auch der Energiebedarf spielt bei mir eine Rolle und dieser ist beim NVR deutlich geringer. Schließlich laufen bei mir 2 NAS, 2 Switche, 6 Kameras (davon 1 Speeddome) und diverse Router im 24/7 Betrieb
Eingesetzt werden 6 Hik's, näheres in meiner Signatur. Das ganze System läuft seit Mai 2016 zu 100% stabil.

Ressourcen
Hier gibt es tatsächlich massive Unterschiede, je nach Konfiguration und gewünschter Handhabung.
Das schlechteste Ergebnis wird wohl erziehlt, wenn man meint, man müsste alle Kameras (6 wie bei mir bzw. das maxiumum 9) in voller Auflösung mit höchster Qualität und Framerat fahren, egal ob Live, bei der Aufzeichnung oder in der Mobilansicht. Klar ist der Gedanke wohl bei allen vorhanden, aber man wird schnell eines besseren belehrt. Hier muss ich ganz klar sagen, wer das will und vorallem auch benötigt, ist mit diesem Modell komplett falsch! Die von Synology angegeben Werte, die hier auch gepostet wurden, stimmen nur, wenn die Bewegungserkennung von der Kamera durchgeführt wird. Andernfalls ist das System komplett mit der Berechnung der Bewegungen im Bild beschäftigt.
Hierzu ein kleines Beispiel aus meiner Erstkonfiguration.
Anfangs hatte ich alle Kameras auf die Bestmöglichen Einstellungen konfiguriert, was zur Folge hatte, das mein NAS zu 90-98% komplett ausgelastet war. Die RAM Nutzung lief bei 45-55%
Danach hatte ich den Livestream und die Aufzeichnung auf HD runtergestellt. Auslastung der CPU 70-80%, RAM 40-50%
Da dieser Wert für mich immer noch zu hoch ist habe ich die Bewegungserkennung in der SS komplett deaktiviert. Bei meinen Hik's ist das kein Problem, die Erkennung in der Kamera ist sehr gut und man hat mehr Möglichkeiten als in der SS.
Zb. die Sensibilität kann Nachts getrennt behandelt werden, zudem besteht die Möglichkeit verschiedene Zonen (bis zu 8) im Bild zu definieren.Und beim Speeddome ist es ein Muss, das ganze über die Cam zu konfigurieren. Andernfalls springt bei jeder Bewegung des Domes die Aufzeichnung an.
Nach diesen Änderungen läuft mein NVR mit einer Auslastung von sehr guten 15-20% und 30-35% RAM. Und das mit FullHD Aufzeichnung (25fps), HD Livestream (25fps) und HD Mobilansicht (12fps bei 6 Kameras, 25fps bei Vollbild)
Man erkennt sofort den deutlichen Unterschied, welcher allein der Bewegungserkennung in der SS geschuldet ist.

Liveansicht
Dieser Punkt ist wohl bei jedem User anders zu betrachten. Ich verwende, ausser bei meinem 22" Monitor der am HDMI Ausgang hängt, keine Liveansicht in der SS. Warum? Weil sie grottenschlecht ist. Das ganze über den Firefox (aktuelle Version) macht keinen Spaß. Die Verbindung wird permanent getrennt, in meinen Augen grundlos und nicht nachvollziehbar. Mein doch schon etwas in die Jahre gekommener Laptop rödelt bis auf Anschlag, trotz i7 und 8Gb RAM. Aus diesem Grund läuft bei mir nur iVMS auf dem PC, die Hauseigene Software von HikVision. Die ist zu 100% zuverlässiger, es gibt keine Verbindungsprobleme, ich komme direkt ins Remotemenü meiner Kamera und die Latenz meines Speeddomes ist gleich null - wo ich in der SS teilweise mehrere Sekunden Verzögerung hatte. Kurz am Rande.. Falls ihr Probleme mit der Latenz eures SD oder auch der Fixkamera habt, benutzt statt TCP, UDP. Das bringt ca. 25% Besserung.

Mobilansicht
Eigentlich könnte ich fast schreiben, siehe Liveansicht.
Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber richtig Spaß macht es auch nicht mit der DS Cam App. Hohe Latenz beim SD, der Verbindungsaufbau dauert ca. 10-15Sek - egal ob im lokalen Netz oder unterwegs. Und wie auch bei der Liveansicht, es gibt häufig die Anzeige "Verbindung getrennt".
Deshalb auch hier meine Empfehlung, schaut ob euer Kamerahersteller eine eigen App entwickelt hat. Bei HIk Vision ist das der Fall. Auch auf dem Handy liefert iVMS deutlich bessere Resultate. Der Aufbau geht in Sekunden, der SD bewegt sich sofort nach dem Klick (vorausgesetzt es besteht eine gute bis sehr gute Verbindung / H+ bzw. LTE) und die Liveansicht ist von besserer Qualität. Und auch hier kann man zwischen den verschieden Streams auswählen. Diese werden innerhalb von 2-3 Sekunden umgeschalten.

Die letzten 2 Punkte haben jetzt nicht viel mit der NVR216 zu tun, sondern gelten generell für alle DS von Synology - aber ich wollte euch trotzdem nicht meine Erfahrungen damit verschweigen! ;)
Ihr seht auch, das ich nur auf das Ressourcen Thema eingegangen bin. Das liegt wohl daran das ich keine anderen Kritikpunkte gefunden habe! Mein System läuft seit Monaten stabil, die Aufzeichnungen funktionieren tadellos und die Bewegungserkennung klappt, für ihre Verhältnisse - also ohne externen Bewegungsmelder, sondern nur durch die Software gesteuert - wirklich zufriedenstellend!

Einzig und allein die bis dato, meiner Meinung nach, schlechte Performance der Liveansicht bzw. die generelle, sehr träge, Handhabung der SS, ist Verbesserungsbedürftig. Eingeschlossen darin, die DS CAM App!

Mein Fazit:
Ich bereue den Kauf keines Falls, ganz im Gegenteil. Durch die viele Testerei und das rumkonfigurieren, habe ich viel Sachen gefunden und erlernt, die ich vorher nicht wusste. :)
Ich kann auch gut damit Leben das ich nur mit HD schaue - das ist für meine kleine Hausüberwachung völlig ausreichend.

Man sollte sich vor dem Kauf im Klaren sein, welche Anforderungen an das System gestellt werden. Dann kann man schnell abwegen, was in Frage kommt und was nicht.
Wichtigster Punkt ist wohl die Auflösung und die Framerate. Wer unbedingt eine oder mehrere 4k Kameras braucht, der muss auch für den Rest der Hardware tiefer in Tasche greifen um in den vollen Genuss zu kommen. Das geht dann bei Synology schnell mal in den 4stelligen Bereich, je nach Anzahl der Kameras, zusätzlichen Lizenzen und anderer Hardware die benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung schaffen und dem einen oder anderen behilflich sein bei seiner Entscheidung!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat