Fragen zur Verschlüsselung (speziell DS214+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,

will mich hier auch mal einklinken.
Ich nutze auf meiner DS bei allen privaten Daten verschlüsselte Shares in Kombination mit einem wöchentlichen Online Backup (auf USB) und einem 3 monatigen Offline Backup.
Die Daten liegen dabei auch verschlüsselt auf dem Online Backup (!).
Während des Backups sind die Shares gemounted.

Einen Disaster Fall hatte ich auch schon mal, Plattenschaden (selbstverschuldet :D).
Neue Platte eingebaut, Restore (problemlos) gestartet vom wöchentlichen Online Backup, alles wieder da.

Das Offline Backup ist mit Truecrypt verschlüsselt und wird manuell am PC gemountet.

Insofern kann ich die kritischen Stimmen was Datenwiederherstellung bei verschlüsselten Daten nicht ganz nachvollziehen, eine vernünftige/durchdachte Backupstrategie vorrausgesetzt.
Verschlüsseln tue ich meine Shares übrigens auch nur um mich vor Diebstahl der DS zu schützen.
Das Offline Backup wird an einem anderen Ort verwahrt und wird höchstens bei einem kompletten Wohnungsbrand zerstört.
Nur dann sind die Daten das geringste Problem, behaupte ich mal.

mfg
 

Brenner

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Deine Vorgehensweise kommt mir bekannt vor :)

1.) Aktuelle habe ich alle meine Daten auf einem Thecus N5200BR Pro den ich schon viele Jahre in Betrieb habe. Leider sind die Daten darauf unverschlüsselt.
2.) Alle 2-3 Wochen repliziere ich die Daten auf einen anderen PC in dem dafür extra ein paar Platten eingebaut sind und das Volume per TC gemountet wird.
3.) Alle 2-3 Monate schließe ich an den PC eine kleines billiges Storage (Icy Box mit 4 HDD im JBOD und USB Anschluss) an, mounte es als TC Device und repliziere die Daten darauf. Danach wird es wieder bei Freunden ausgelagert.


Der Datenbestand beläuft sich auf gesamt ca. 5TB.
Sicherungsbedürftig ist davon fast alles.
  • ca. 1,0TB private Fotos (seit 2001 digital fotografiert, alles analoge davor eingescannnt)
  • ca. 1,5TB private Videos von HD Kameras
  • ca. 1,0TB Unterlagen (seit 2003 fast das gesamte Homeoffice digital)
  • "Rest" sind Backups, eigene als auch vom Datenbestand guter Freunde und Eltern.


Verloren gehen darf, bis auf den "Rest" nichts. In Fremde Hände sollten nur die 1TB Unterlagen nicht kommen, Rest egal.

Durch das 2-3 Wochen Backup sorge ich dafür das ich bei NAS AUsfall zeitnah an relativ aktuelle Daten komme.
Durch das 2-3 Monate Backup sorge ich dafür das ich wieder an die Daten kommen für den Fall eines Einbruches/Brand/wasauchimmer.

Leider kann momentan jeder der das NAS mitnimmt an die Daten kommen, denn ich würde behaupten wollen das man sicherlich auch beim Thecus irgendwie an die Adminoberfläche kommt und die Benutzer/Passwörter zu resetten. Sollte man versuchen die Einzelplatten zu mounten wird das wohl aufgrund des RAID6 nix werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!