Freigabe bei der Fritzbox nicht notwendig bei QuickConnect?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
HI!

Kannn mir jemand erklären warum ich wenn ich quickConnect eingerichtet habe in meiner Fritzbox keine gesonderten Freigaben einrichten muss...?

Danke!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Weil sich QuickConnect von "innen" nach "aussen" zu einem externen Synology-Server verbindet und ein Client auch. Es gibt also keine eingehende Verbindung, die man erst freigeben müsste.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hmm.... okay... Was ist denn "sicherer"? Ich weiß an sich ist nur der Tod sicher... aber welche Variante ist wenn es um die eigene Datensicherheit die Bessere?
MyFritzFreigabe über https odr die Synology Variante?
Die MyFritz geht ja wenigstent ja über die Fritzbox Firewall... Meine ich...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Mmh, kommt halt auch drauf an, inwieweit man halt Synology traut ;)
Wenn man's nur gelegentlich braucht und die Geschwindigkeit reicht, ist QuickConnect sicherlich die einfachere Variante und man kann es ja mit einem Click ein-/ausschalten.
Bei DDNS/Portweiterleitungen muss man sich halt selbst um DDNS, Portweiterleitungen und bei https auch noch um Zertifikate kümmern.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
So viel wie ich weiß ist der Traffic bei Quickconnect auf 10Mbit begrenzt/gedrosselt.
Persönlich finde ich die Portfreigabe über die Fritz!Box mit Domain/DynDNS besser.
Wenn es nur um den familiären Zugang handelt, würde ich VPN vorziehen. Leichter als WireGuard kann VPN nicht sein.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.053
Mein Hauptzugang ist VPN. Quickconnect ist hilfreich als Rückfallebene, aber weniger zum Datenaustausch. Den Hauptnutzen sehe ich als Zugang zu den Einstellungen.

Mit einem entsprechenden User und einem starken, einzigartigen Passwort sehe ich kein Problem mit der Sicherheit. Der Zugang über den Synology-Server schließt Angriffe wie Brute Forcing aus.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich überlege was ich am besten für "Photos" nutze. Ich würde gerne von überall drauf zugreifen und die automatische synchronisation nutzen OHNE VPN ständig einzuschalten...

Kleines Manko ist bei der Geschichte, wenn ich zu hause bin geht die Verbindung ja auch darüber und nicht über das interne Heimnetzwerk... Das würde ich aber verkraften..

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
OHNE VPN ständig einzuschalten...
Was meinst du damit? WireGuard kann dieses automatisch realisieren und für Android gibt es Automate. Wenn deine FB noch kein Fritz OS 7.50 hast, kannst du je nach Fritz!Box auf die aktuelle Laborsoftware wechseln oder warten. Diesem Monat sollen ja weitere Releases folgen.
Zum synchronisieren wäre Drive die richtige Wahl.
Kleines Manko ist bei der Geschichte, wenn ich zu hause bin geht die Verbindung ja auch darüber und nicht über das interne Heimnetzwerk... Das würde ich aber verkraften..
Das kannst du ändern, wenn du den DNS-Server, AdGuard oder Pi-Hole einsetzt.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Das kannst du ändern, wenn du den DNS-Server, AdGuard oder Pi-Hole einsetzt.
Okaaay... Kann man das kurz erläutern oder ist es aufwendig mit dem DNS? Oder was wäre am einfachsten schnellsten zu realisieren?

Was meinst du damit? WireGuard kann dieses automatisch realisieren und für Android gibt es Automate. Wenn deine FB noch kein Fritz OS 7.50 hast, kannst du je nach Fritz!Box auf die aktuelle Laborsoftware wechseln oder warten. Diesem Monat sollen ja weitere Releases folgen.
Also ich meine das ich halt am Handy zuerst VPN einschalten muss(ja ist ja nur ein Klick) und dann kann ich erst die Apps nutzen. Bzw. wenn von nicht an ist würde die app "Photos" ja nix synchronisieren. Wenn aber als Ziel in der App die freigegebene Adresse der Synology eingetragen ist synct sie ja dann immer wenn nötig.
Aber wenn das Wireguard automatisch kann.... Muss ich mal schauen wie und wo das geht.
Und Automate schau ich mir dann mal an.

Was meinst du damit? Mir geht es ja nur um die Bilder/Videos die auf der Photostation landen... Und dafür ist doch die Photos App zuständig... Oder?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Okaaay... Kann man das kurz erläutern oder ist es aufwendig mit dem DNS? Oder was wäre am einfachsten schnellsten zu realisieren?
Wenn du den Synology DNS-Server einrichtest, musst du nur die Vorwärts- & Rückwärts Zone deiner Domain eintragen. Dazu ist es noch nötig anzugeben, was passieren soll, wenn der DNS-Server den Eintrag nicht findet. z. B. eine Weiterleitung an Google. Dismail oder an jeden anderen DNS-Server. Auch muss den Router gesagt werden, dass die Geräte im Netzwerk diesem DNS-Server nutzen solle. Alternativ kann man das in den auch manuell einstellen.

Wenn du dich für AdGuard oder Pi-Hole entscheidest, bekommst du noch je nach Listen einen Werbe- und Adwareblocker dazu. Jedoch muss deine DS Docker unterstützen (+Modell). Ansonsten bleibt dir nur der Synology DNS-Server. Beispiele und Videoanleitungen gibts es im Forum und im Internet genug.

Also ich meine das ich halt am Handy zuerst VPN einschalten muss(ja ist ja nur ein Klick) und dann kann ich erst die Apps nutzen. Bzw. wenn von nicht an ist würde die app "Photos" ja nix synchronisieren. Wenn aber als Ziel in der App die freigegebene Adresse der Synology eingetragen ist synct sie ja dann immer wenn nötig.
Aber wenn das Wireguard automatisch kann.... Muss ich mal schauen wie und wo das geht.
Und Automate schau ich mir dann mal an.
Es kommt einfach darauf an, was für ein Gerät du nutzt IOS oder Android. Unter Android kann WireGuard beim Verlassen des WLANs automatisch VPN aktivieren, unter Android übernimmt das die zusätzliche App „Automate“.

Wenn du aber mit VPN verbunden bist, kannst du dich auch einfach mit der IP zwischen den Apps verbinden. Eine Domain brauchst du dabei nicht, da du dich wie im internen Netzwerk bewegst.

Was meinst du damit? Mir geht es ja nur um die Bilder/Videos die auf der Photostation landen... Und dafür ist doch die Photos App zuständig... Oder?
Kannst du ignorieren. Es funktioniert ja so weit alles bei dir.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Geht bei iOS auch. Auch ohne Wireguard. Man kann mit dem Apple Configurator Tool ein Profil erstellen, dass er sich bei unbekannten W-LAN automatisch mit VPN verbinden soll.

Aber: dauerhafte VPN Verbindungen gehen sehr auf den Akku.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ja, nee, bei mir ist es Android und es soll auch nicht dauerhaft sein... Brauche es nur gelegentlich.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei gelegentlich musst du es manuell aktivieren. Keine App kann wissen, wann du es wirklich brauchst. Ich würde es mit Automate so einstellen, dass es beim Verlassen des WLAN gestartet wird.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Mit Tasker könnte man das auch für die Apps konfigurieren. Also wenn z.b. photos geöffnet wird und man nicht im WLAN zu Hause ist, dann soll er eine VPN Verbindung herstellen. Aber ob sich das wirklich lohnt weiß ich nicht. Ich habs nur auf WLAN beschränkt

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ja, Tasker kostet aber etwas und nicht jeder hat es gekauft, Schade das nicht die Option zum automatischen Verbinden wie in IOS nicht vorhanden ist, man kann ja noch hoffen.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wobei ich natürlich sagen muss, dass man, damit es bei iOS funktioniert, mit dem Mac und Apple Configurator 2 ein Profil erstellen muss. Das ist für Laien nicht sehr einfach.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Aber sonst geht im Heimnetz auch alles über DDNS, wenn man das nutzt, oder?

Bei QC ist es ja so, dass es dann direkt auf die Syno im Heimnetz leitet, wenn man im selben Netz ist.
Ich habe es mal getestet. Leider ist es so, dass man bei einer DDNS Verbindung wirklich dann alles, auch im Heimnetz, übers Internet schickt. Das ist dann natürlich ein großer Nachteil von DDNS.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.012
Wobei ich natürlich sagen muss, dass man, damit es bei iOS funktioniert, mit dem Mac und Apple Configurator 2 ein Profil erstellen muss. Das ist für Laien nicht sehr einfach.
Das eine ist, dass es nicht einfach zu konfigurieren ist, das andere ist, dass die Beziehungen, die man erstellen muss (wenn Mobilnetz verfügbar, dann… wenn Wi-Fi verfügbar, dann…) lange nicht so trivial so erstellen sind wie einfach in der WireGuard App. Da lege ich nur fest, ob dauerhaft oder on demand und wenn on demand, bei welchem Wi-Fi nicht und das wars. Auch die nachträgliche Bearbeitung ist so naja.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat