Freigabe Link wird mit Port 5001 erstellt - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biernot78

Benutzer
Registriert
26. Okt. 2018
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
ich habe nun versucht an meienr DS220+ einen Freigabe Link zu erstellen. Dieser wird dann mir yy.xx.de:5001/xxxxxx erstellt. Wenn ich diesen aufraufe passiert aber nichts.
lösche ich jedoch im Link die :5001 raus komme ich an die Freigabe heran.

Warum erstellt die DS den Link mit 5001?
 
* HTTPS nicht aktiviert?
* Port nicht freigegeben?
* SSL-Zertifikat gesperrt? (kein Eigenes eingerichtet)
* ...

Hier findeste auch noch was zu den Freigabelinks (Ports usw.)
https://www.synology-forum.de/threads/unterschied-dsm-ports-unter-extern-und-netzwerk.117679/
Ist alles aktiviert und eingerichtet

Hallo,
das Problem ist gelöst. Wenn man sich lokal über die IP auf die DS verbindet und die Freigabe-Links oder Anfrage-Links erstellt dann macht die DS den Port davor. Wenn man sich aber über die Domain anmeldet passiert das nicht.
 
Also ein Bug, den man Synology melden könnte sollte.

Diese Links sind ja vorwiegend für Extern gedacht
und dafür sollte es unerheblich sein, ob man selber von Innen oder Außen kommt, da der Link ja nicht für "mich" sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Filestation nutzt für die Links einfach die URL, über die du sie aufrufst. Gehst du über den DSM, ist halt die :5000 mit dabei. Gehst du direkt z.B. über http://<IP>/file drauf, passiert das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat