Synology Photos Freigabe Links funktionieren nicht.

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo.
Ich hab heute versucht einen Ordner bzw. Bilder für einen Freund freizugeben.
Leider funktionieren die erstellten Links nicht, endet immer in Zeitüberschreitung.
Habs in Synology Photos und über die File Station probiert, geht nicht.

Die Links sehen so aus: https://xxx.xxx.xxx.xxx:5001/sharing/gRsl0H301

DDNS ist alles korrekt eingestellt, Ports sind freigegeben.
Zugriff auf die Nas ist alles OK. Alle Apps wie DS-Cam, DS-File, Photos funktionieren einwandfrei.

Eines ist mir aufgefallen. Wenn ich auf die Synology Webseite gehe und dort versuche mich über meinen Account über DDNS zu verbinden funktioniert das komischerweise
auch nicht. Im "Reiter" wird zwar DiskStation angezeigt und die Domain in der Adresszeile ist auch richtig, aber es endet nach langem Laden in einer blank side.

Ich blick da nicht durch.

Vielleicht kann mir da wer helfen von euch?

LG.Werner
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Also per IP Adresse kann es ja von extern nicht gehen.
Auf Synology Photo schon mal per Browser eingeloggt? Port 5001 weißt darauf hin, dass Du Synology Photo aus der DSM gestartet hast und dann den Link erstellst...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Und funktioniert generell der externe Zugriff?
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja, wurde von DSM aus gestartet.
Über den Browser geht es nicht, im "Reiter" steht zwar DiskStation, aber es lädt und lädt...bis zur blank side eben.
Zugriff über die Smartphone APPS geht aber!
Wie soll der Freigabe Link aussehen? Meine DDNS.5001/Photo...... usw?
Etwas blockiert da den Zugriff.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Wenn du sonst nichts verbogen hast an den Ports usw, dann sollte im Normalfall der Link OHNE :5001 da sein.
Du willst ja auf die Photostation und nicht ins DSM.

Im Normalfall läuft die Photostation via 443 und der wird ja nicht angezeigt beim Aufruf von https://usw

Der restliche Aufbau vom Link ist von deinen Einstellungen abhängig und könnte dann so aussehen
h**ps://deine_ddns/photo/mo/sharing/xxxxxxxx

ACHTUNG!
Bitte beachte auch dass du bei Änderungen an den Ports AUTOMATISCH ALLE BISHERIGEN LINKS geändert bekommst!
Beispiel:
der Teil im Link /photo/ erscheint nur dann wenn du beim ALIAS auch photo eingetragen hast.
deine Links lauten dann so lange:
h**ps://deine_ddns/photo/mo/sharing/xxxxxxxx
WENN du jetzt aber den ALIAS entfernt und zB definierter Port 55443 einträgst, DANN ÄNDERT Synology Photos ALLE BISHERIGEN LINKS und die neuen die hinzukommen auf diesen Port OHNE /photo/!
Die Links lauten dann:
h**ps://deine_ddns:55443/mo/sharing/xxxxxxxxxx

Wie immer mit Bild ist es einfacher erklärt wie du die "Linkerzeugung" steuerst:

ALIAS "photo" aktiv, erzeugt die Links mit /photo/ im Link:

sp_links_alias_photo.png

benutzerdefinierter Port hingegen erzeugt die Links OHNE den Teil /photo/, stattdessen wird der definierte Port :55443 im Link eingetragen:

sp_link_def_port.png

Wenn du sonst nichts verbogen hast im DSM usw.

Anmerkung:
Du darfst NICHT den Link nehmen welchen du selber im DSM angezeigt bekommst!
Der wird dir in deinem Browser als :5001 angezeigt weil du über DSM gekommen bist!
Du musst unbedingt in SP oben in der Mitte auf "FREIGEBEN" und dort dann "Für andere freigegeben" klicken und dir dort die Freigabelinks anzeigen lassen die du versenden musst damit Freunde die Bilder von Aussehen ansehen können.

Noch mal WICHTIG!
JEDESMAL wenn du die Definition im Anmeldeportal für SP änderst, werden ALLE Links geändert auf die neuen Vorgaben!
Auch jene die schon alt waren!

Solltest du also schon alte Links mit /photo/ an deine Freunde gesendet haben und dich jetzt dazu entschlossen haben auf einen definierten Port zu wechseln, dann musst du deinen Freunden auch den neuen Link senden, der alte läuft dann ins leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
DS Firewall aktiv?
Hast du Portweiterleitungen im Router gesetzt?
Hast du eventuell einen IPv6 only Anschluss?
Hast du nur getestet, mit der DDNS aus dem Heimnetz heraus oder auch tatsächlich mal von außerhalb des WLANs?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
@Kurt-oe1kyw Synology Photos verwendet nicht mehr Port 80/443, wie das bei der PhotoStation der Fall war
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Firewall ist nicht aktiv. Portweiterleitungen sind gesetzt 80, 443 und 5000,5001, sonst könnte ich ja über das Smartphone auch nicht
auf DS-Cam usw zugreifen, oder?
Hab IPv4.
Über dem Handy Browser kann ich mich ganz normal auf meiner DiskStation anmelden, über dem PC im Browser geht es nicht..Adresszeile und "Reiter" passt, aber es lädt eben nur und endet dann wieder in einer blank side.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Die Frage, ob du das von extern getestet hast, wurde immer noch nicht beantwortet.
Der Sicherheit halber würd ich dir empfehlen, NICHT den DSM-Port 5000/5001 nach außen zu leiten, sondern in der Systemsteuerung unter Anmeldeportal für Photos einen separaten Port zu vergeben. Idealerweise dann noch alles über einen Reverse Proxy laufen lassen.
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Wenn ich es über meine Mobile Smartphone Verbindung teste ist das doch von "Aussen" ?!
Wo kann ich die Anmeldeeinstellungen von Photos bearbeiten? In Synology Photos kann ich nichts finden!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Das stimmt. Wenn du über diese Verbindung zugreifst und den Link erstellst, sollte der auch funzen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Synology Photos verwendet nicht mehr Port 80/443, wie das bei der PhotoStation der Fall war

hmmmmmmmm, kann ich fast nicht glauben, ich erhalte meine Links mit h**ps://meine_ddns/photo/usw und wenn nichts angezeigt wird dann ist das doch der Port 443 oder?

Sri aber ich bin wirklich nicht der Netzwerkspezialist, aber ich ging davon aus dass es 443 ist?
Nochmal wir reden über die Freigabelinks die in SP rechts oben über Freigabe > Freigegeben für andere > Links anzeigen ausgegeben werden!
NICHT täuschen lassen was man am eigenen browser im DSM sieht! Da steht die :5001 dabei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Wenn nix angezeigt wird, ist das 80/443. Ich nutze Photos nur intern und kann sagen, dass es da auch über den DSM (oder den benutzerdefinierten) Port läuft. Bei der PhotoStation konnte man den Port nicht anpassen. Das ging immer über 80/443. Wenn aber keine Webstation installiert ist, wird der Port 80/443 automatisch auf den DSM Port geleitet. Sieht man aber wenn die Seite geladen hat in der URL

EDIT: Steht auch in der KB: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
wird der Port 80/443 automatisch auf den DSM Port geleitet

ah ok, das wäre dann eine mögliche Erklärung, denn ich sehe hier bei mir nur den Link ohne portangabe und wenn ich die Links versende kommen die Leute mit diesem Link zu den Fotos/Alben.
Aber ob da die Synology dann intern weiterleitet kann ich nicht sagen. Möglicherweise "erkennt" sie das über den Linkteil /photo/ und weiß damit dass es auf Synology Photos weitergehen soll.
Ist aber nur Vermutung von mir.

Ah ja interenssant in der Liste steht DS Photo (= mobile APP Photostation) mit Port 443 aber die handy APP synology photos mit 5001
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Wenn du den Port 80/443 nicht nach extern freigibst, kann nicht weitergeleitet werden, da die Anfrage erst gar nicht an die DS geht. Genauso umgedreht: Wenn der Photos Port nicht freigegeben ist, kann nicht weitergeleitet werden. Kannst du ja einfach testen, wenn du einen Link von dir öffnest und dir dann die URL anschaust.
EDIT: Bei QuickConnect sieht das natürlich anders aus.
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Also über mein Smartphone, also von "Aussen" hab ich auch Zugriff über die Homepage von Synology zu meiner DiskStation.
Wom PC aus über dem Browser geht das nicht! ???
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Du meinst, dass die DDNS Adresse von intern nicht funktioniert?
Was für ein Router?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
und dir dann die URL anschaust.

J
Wom PC aus über dem Browser geht das nicht! ???

Jein, ich muss aber dazu sagen dass ich mir meine URL hier lokal ansehen kann und ich sehe aber trotzdem die externe URL im Heimnetz.
Damals hat mir jemand geholfen diesen DNS Server einzurichten und der macht das dann hier der "leitet" auch intern die "Anfragen" um bei mir.
Sri, hatte ich vergessen zu erwähnen plang.pl

ABER ich lies mal nur mit damit du wesa bei seinem Problem behilflich sein kannst.
Wie erwähnt, Netzwerktechnik bin ich wirklich nur ganz an der Oberfläche.
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja, DDNS vom PC geht nicht. Hab einen Huawei Hybrid Router HA35-22 von A1
Könnte da etwas die Verbindung blockieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Bei sowas kann es halt Routing-Probleme geben. Der DDNS löst auf die externe IP auf, obwohl die DS intern steht. Viele Router können NAT-Loopback und erkennen das. Ich betreibe bei mir einen eigenen DNS-Server. Geht auch auf der DS. Somit löst intern mein DDNS auf die interne IP auf. Das Ganze mache ich mit AdGuard Home und unbound im Docker. Das Ganze ist auch zeitgleich ein Netzwerkeiter Werbe- und Tracking-Blocker
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!