DSM 7.2 Freigabe ohne Nutzer mit Berechtigung - wie kommt das? kann man was tun?

Jürgen555

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus in die Runde,

ich habe ein interessantes Problem : ich habe eine Freigabe erstellt und verschlüsselt, auf die nur ein Nutzer zugreifen kann - bzw. konnte. Für alle anderen war diese unsichtbar geschaltet. Dieser Nutzer ist mein Admin-Account, fürs "normale" Arbeiten nutzen ich einen normalen User-Account.

Nun will ich mich heute über das Webfrontend mit dem Admin-User auf dieser Freigabe einloggen - sehe diese unter den Freigaben in der Systemsteuerung (aber nicht im File Explorer), kann aber nicht zugreifen. Und, ja, der Admin-User hat keine Berechtigung darauf (wenn ich in dessen Account gehen bzw. die Admin-Gruppe ansehe), d.h. ich sehe die Freigabe, kann aber keine Nutzer hinzufügen etc.

In Summe bin ich damit von der Freigabe ausgeschlossen - und da diese verschlüsselt ist, dürfte auch der direkte Zugriff auf die HDs nichts bringen.

--> Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Wie kann meine Berechtigung einfach verschwinden? Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: es dürfte (hoffe ich) eine Warnung geben, wenn man den letzten User einer Ressource entfern - oder? Abgesehen davon, kann ich mich auch nicht erinnern, dass gemacht zu haben...
Und: gibt es eine Möglichkeit, diese Berechtigung irgendwie wieder herzustellen? Kann der "system" user das? und falls ja, wie kann man diesen Account dafür nutzen?

Irgendwelche Ideen?

P.S. Und, ja: kein Backup, kein Mitleid. -- es gibt ein Teilbackup. Trotzdem ärgerlich und gefährlich...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hallo und Willkommen hier!
Du wirst in den Rechten des Admins herumgespielt haben. Anders kann es zu solchen Problemen nicht kommen. Versuch mal den einfachen Reset - dieser Reaktiviert den Standard admin und benötigt kein Passwort. Schau mal ob Du mit dem weiterkommst.
Und bitte berichte....

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Der "einfache Reset" (Modus 1) setzt nur ein paar Einstellungen zurück. Wie das geht und was der macht findest du hier.

Jürgen555

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch - auch wenn die Lösung letztlich eine andere war, die zu diesen Verhalten führt: ich hatte den Schlüssel für diese verschlüsselte Freigabe aus dem Schlüsselspeicher exportiert und dann gelöscht. DSM kann also auf die Partition nicht zugreifen. Allerdings wird es so angezeigt, als ob kein User Berechtigung auf die Freigabe hätte. -- Importiert man den Schlüssel wieder, dann geht der Zugriff wieder.

Insofern: Problem gelöst - aber vielleicht wäre eine etwas "sprechendere" Darstellung im GUI nicht schlecht, das vermeidet Herzprobleme ;-)

Thema damit geschlossen - danke Euch!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat