Freigabe Ordner für externen Zugriff über QC

tobiw83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

bräuchte man einen Tipp.

ich möchte für mein Vater mehrere Ordner auf meiner DS freigeben das er Zugriff drauf hat.

Der Zugriff über meine Quick Connect ID klappt soweit und seinem Benutzer Namen und Passwort.

Wenn ich auf der Freigegeben Seite bin kann ich auf Filestation klicken und ein Fenster öffnet sich mit den Übergeordneten Ordern.

Danach erscheint aber nichts mehr.

Habe davon ein Foto angehängt.

Wie bekommen ich über die Filestation die Ordner freigegeben?
Wenn ich in der Filestation auf einen Ordner klicke, Eigenschaften und Berechtigung erscheint alles ausgegraut. Davon auch ein Foto.

Sitze nun schon eine Weile dran und komme nicht weiter. Was ich bis jetzt gefunden hab bezieht sich auf die alte Oberfläche der DS und funktioniert irgendwie nun nicht mehr.

Vielen Dank
Tobias

Anhänge

• FreigabeDS.jpg
    FreigabeDS.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 15
  • FreigabeDS2.jpg
    FreigabeDS2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Nach deinem 2. Screenshot läuft der gezeigte Ordner (welcher ist das?) im Linux- und nicht im Windows-ACL-Modus.
Prüf mal bitte, ob bei all deinen Freigegeben Ordner in der Systemsteuerung die Option "Konvertieren zu Windows-ACL" unter "Aktion" ausgegraut ist (also Windows-ACL aktiv sind).

PS: Aber bitte nicht an den Rechten im home/homes-Bereich rumfummeln, die werden vom Benutzer-Home-Dienst verwaltet.

tobiw83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares
Hi, ja sind ausgegraut bei allen Ordnern unter "Freigegebene Ordner" in der Systemsteuerung.
Tobias

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
85
Man sollte auch nicht /home/Drive bzw. /home/Photos anfassen.... die werden von den jeweilige Apps verwaltet (Drive Freigaben und Photos Freigaben)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
@tobiw83, und welchen Ordner zeigt nun dein 2. Screenshot in #1?
Evtl. ist ja nur die Rechte-Vererbung irgendwo unterbrochen und du musst sie nur über die Filestation erneut aktivieren.

tobiw83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares
Das ist ein Ordner aus der Photostation den ich über mein Account in der Filestation geöffnet habe.

Anhänge

• FreigabeDS3.jpg
    FreigabeDS3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Du meinst, das ist /photo direkt und kein Unterordner davon?
Dann stimmt aber was nicht. Da müsste dir "Konvertieren zu Windows-ACL" unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo angeboten werden.

Wenn du mit der Konsole (ssh-Zugang) vertraut bist, schau mal mit "ls -als /volume1" ob da ein + (="es gibt weitere Rechte über Access Control Lists (ACLs)") hinter den Rechten von /photo steht, z.B.
Code:
...
    16 d---------+ 197 root                users                   12288 Oct 30 14:18 photo
...

Edit:
Normalerweise sieht das so aus
1672773933549.png

Zuletzt bearbeitet:

tobiw83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich wüsste welches passwort er haben will könnte ich schauen aber so gehts nicht aktuell.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Wer will da ein Passwort? Meinst du den Zugriff über "ssh admin@<IPder DS>"?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Keine Ahnung ob relevant: Der Ordner aus dem 1. Screenshot ist nicht /photo. Er ist /home/photos. Also gehören die Fotos in diesem Ordner den gerade angemeldeten User, dem dieser /home -Ordner gehört.

Soll das so ?

Und was genau soll hier freigegeben werden ? Ganz normale Ordner, oder ein persönlicher Ordner innerhalb von Photos ? Ebenso wie Drive müsste so eine Freigabe m.w. in Photo erfolgen. Das sind keine normalen Ordner.

Und dann noch eine ganz generelle Frage: Was soll das mit dem Zugang über QC. Bequem ? Mag sein. Unter Sicherheitsaspekten rollen sich mir allerdings die Zehennägel …

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.064
Und warum dann die ganze Diskussion über Photos ?

Photos und Drive legen als Anwendungen, die auf der DS laufen, spezielle Ordner an. Diese Ordner werden von diesen Anwendungen verwaltet, und man sollte die Finger davon lassen, sie mit den normalen Mitteln der Systemsteuerung zu verwalten.

Photos ist dazu da, Fotos zu verwalten, u.a. auch sie zu teilen. Wenn das das Ziel ist, legt man einen Zugang für Photos an, und teilt dort - nicht über Ordner.

Drive ist dazu da, Dateien zu synchronisieren und zu teilen. Wenn das das Ziel ist, nimmt man die Drive Admin Konsole, und aktiviert die entsprechenden Funktionen für die Benutzer. Man kann festlegen, wer zu einem (Drive-)team gehören soll, und damit auch Zugriff auf den Teams -Ordner erhält. Alle Benutzer installieren sich auf den Endgeräten den Drive Client, und benutzen ihn, um zum Beispiel Dateien zu teilen.

Diese Möglichkeiten bringen die Anwendungspakete mit, die auf der DS installiert sind, oder sich installieren lassen. Damit würde ich mich vertraut machen, und diese Anwendungen dann nutzen. Und nicht versuchen, mir etwas zusammen zu froscheln.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat