Freigabe Ports in FritzBox Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barny1952

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe in der Übersicht meiner FritzBox 7490 unter Internet > Freigaben gesehen, dass auf meiner Synology Diskstation (DS) neben 2 bekannten Portfreigaben (rsynnc und OpenVPN) zwei weitere Ports freigegeben sind: CalDAV: 60443 und CardDAV: 8008. Dies war von mir so nicht bewusst angelegt. Auf der DS läuft die Calendar App, die über Port 5001 intern (https) zugreift und über Port 5006 wird intern (https) über WebDAV auf einen Kalender zugegriffen.
Gibt die DS von selbst Ports auf der FritzBox frei? Wie kann ich ermitteln, welche Ports auf der DS geöffnet sind (mit Bordmitteln der DS)?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
In der Syno sind alle Ports offen, wenn du keine Firewall aktiviert hast.
Kann es sein, das du in der FritzBox die automatische Portfreigabe aktiviert hast?
Das würde ich schnellstens abschalten und die nötigen Ports manuell einstellen!

Barny1952

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tip. Aber in der Fritzbox sind hier für den DS Synology keine selbstständigen Portfreigaben erlaubt (kein Haken in diesem Kasten).

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Hast du in der Systemsteuerung unter Externer Zugriff > Routerkonfiguration etwas eingetragen?

Barny1952

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da ist alles leer unter 'Externer Zugriff'.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Dann kann es es eigentlich nur in der Fritzbox passiert sein, in dem du eingebaute Dienste aktiviert hast. Evtl. irgendwo mal verklickt?
Wenn die automatische Portfreigabe in der Fritz aus ist muss man alles manuell eintragen, ausser man nutzt zusätzlich in der Box integrierte Funktionen, die dann automatisch in der Firewall freigeschaltet werden.
Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht.
Ungeachtet dessen würde ich in jedem Fall die Firewalll der Syno aktivieren, insbesondere bei WebDav Freigaben!

Barny1952

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Tipps. Das muss die Synology NAS gemacht haben. Der freigegeben Port in der FritzBox ist genau der Port, der in der der Synology NAS in Systemsteuerung > Anwendungsportal > Calendar > HTTPS eingetragen ist. Ich kann mich nicht erinnern, etwas eingetragen zu haben. Den WebDAV-Server habe ich erst einmal deaktiviert.
Die Firewall ist in der Synology NAS aktiviert. Ich habe unter 'Sicherheit' nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat