Photo Station Freigabe Probleme mit Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas0785

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine DS214 auf das aktuellste DSM 5.1-5004 gebracht. Anschließend musste ich die Photo Station auch aktualisieren, weil die "alte" nicht mehr kompatibel war. Nun habe ich massive Probleme mit der Freigabe von Alben für zB die Familie.

1) Bis gestern habe ich zur Freigabe "einfach" im zu freigebenden Ordner oben auf "Freigabe"->"Link versenden" geklickt. Dann kam der Link, wie ich diesen an die Familie schicken konnte. Seit dem Update steht dort statt meiner "*.synology.me" Adresse die lokale IP-Adresse gefolgt vom restlichen Pfad. Dies ist nicht soooo schlimm, da man die IP-Adresse einfach durch den DNS Namen ersetzen kann. Ist aber extrem nervig. Hat dafür jemand eine Lösung bzw. das gleiche Problem?

2) Das viel schlimmere Problem habe ich seit dem Update gestern aber mit der Zugänglichkeit des freigegebenen Albums. Da ich nicht möchte, dass jeder die Bilder sehen kann, möchte ich die Alben nicht als öffentlich freigeben. Da ich aber auch nicht für jeden ein Benutzerkonto einrichten oder über einen Sammelbenutzer gehen möchte, habe ich es bis gestern so gemacht, dass ich das freigegebene Album mit einem Passwort geschützt hatte. Wenn man nun den freigegebenen Link öffnet verlangt die Photo Station, seit dem Update, aber nach der Eingabe des Passwortes auch noch einen Benutzernamen mit Passwort. Was hat sich hier bei dem Update geändert? Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn es mit der vorherigen Version ging könnte es sich durchaus um einen Bug handeln. Einfach einmal im Bereich Firmware nach Threads über 5.1 Bugs suchen und den Fehler an Synology melden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Wenn man nun den freigegebenen Link öffnet verlangt die Photo Station, seit dem Update, aber nach der Eingabe des Passwortes auch noch einen Benutzernamen mit Passwort. Was hat sich hier bei dem Update geändert? Wie löse ich das Problem?

bist du vielleicht sonst noch in der PS gerade angemeldet wenn du die Links testest?

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1.:
Guck mal bitte in der DSM-Systemsteuerung --> Externer Zugriff --> Reiter "Erweitert", was dort unter Hostname steht. Falls dort nichts steht, trag deine DynDNS ein und guck dir noch mal den Freigabelink an.

Zu 2.: Das scheint ein Bug zu sein. Wenn ich bei mir ein Album mit einem Passwort versehe und die Adresse mit einem anderen Browser aufrufe (um mich nicht ausloggen zu müssen), werde ich nach dem Passwort gefragt und kann mir das Album ansehen.
Oben rechts in der Ecke steht dann auch "Anmelden", weil ja keiner angemeldet ist.
Wie hast du denn die Alben freigegeben bzw. mit einem Passwort geschützt?

thomas0785

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu 1:
Ist gelöst. War der fehlende Eintrag wie zuvor beschrieben. Vielen Dank!

Zu 2:
Ich gebe den Ordner frei, indem ich mit meinem User mit adminrechten in der photostation oben über "mehr" "Album-Eigenschaften bearbeiten" das Passwort setze und anschließend über "Link versenden" mir den Link kopiere und diesen dann separat in einer e-Mail verteile. Gibts einen besseren/anderen weg?

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, bei der Freigabe scheint es seit neuestem Probleme zu geben. Ordnerfreigabe mit Passwort ist möglich, aber beim Aufruf der URL kommt noch der Passworteingabe nicht die Fotos sonder der Screen für Usernamen und Passwort. Hat jemand ne Idee, was man hier machen kann?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir würde sicher das ein, oder andere Zitat, zu dem äußerst hilfreichen Beitrag einfallen, aber ich verkneife mir das mal.
Im Kontext mit den vorangegangenen Beiträgen sollte sehr wohl klar, was das Problem ist und falls nicht, kann man gezielt nachfragen, falls man wirklich an der Lösung des Problems interessiert ist.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Zitat ist ziemlich eindeutig.

An deiner Problembeschreibung ist NICHTS eindeutig.

Welche Freigabe? Welche Ordner? Welche URL? Welcher Screen? Welche DS? Welcher DSM? Feste IP? Lan/WLan? Router? Ports freigegeben?

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dachte schon. Im ersten Post geht es um die DS214 mit dem aktuellstem DSM 5.1 und wie dort beschrieben geht es um die Freigabe von Ordnern über den Menüpunkt "Freigabe->Link versenden" welcher natürlich eine URL ist.

Ob es eine feste IP, oder DynDNS ist egal, da der Link mit der Passworteingabe, sowohl im lokalen Netzt, als auch per www funktioniert. Nur kommt nach der Eingabe des korrekten Passwortes nicht die zu der erwarteteten Freigabe der Bilder, sondern es wird nach dem Usernamen/Passwort gefragt, was natürlich bei einer Passwortfreigabe falsch ist.
Dies hat vor dem Update auch alles wunderbar funktioniert.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob es eine feste IP, oder DynDNS ist egal, da der Link mit der Passworteingabe, sowohl im lokalen Netzt, als auch per www funktioniert.
Das halte ich erstmal für ein Gerücht! Jedenfalls solange bis das Gegenteil bewiesen ist.

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll der Käse, total unqualifiziert! Natürlich hatte ich das ausprobiert, sonst würde ich es nicht schreiben. Im Gegensatz zu anderen schreibe ich nur, wenn ich auch tatsächlich was zu sagen habe und nicht um meine Zeit totzuschlagen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du meinst, mit solchen Sprüchen dein Problem gelöst zu bekommen, wünsche ich weiterhin viel Spass.

(Falls du an konstruktiver Hilfe interessiert bist, beantworte bitte die gestellten Fragen.)

thomas0785

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was soll der Quatsch hier! Wenn ihr ein Problem miteinander habt klärt das bitte wo anders, ich wäre aber gerne an der Lösung an meinem NAS-Problem interessiert.

Offensichtlich hat Rilly das selbe Problem wie ich - kennt niemand eine Lösung?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gebe den Ordner frei, indem ich mit meinem User mit adminrechten in der photostation oben über "mehr" "Album-Eigenschaften bearbeiten" das Passwort setze und anschließend über "Link versenden" mir den Link kopiere und diesen dann separat in einer e-Mail verteile.
Wie testest du dann die Funktionalität dieser Links "von außen"?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Offensichtlich hat Rilly das selbe Problem wie ich - kennt niemand eine Lösung?

also die Alben sollten in den 'Gemensamen Alben' erscheinen wenn sie freigegeben sind. Erst hier kann man Links machen.
Sind die hier enthalteten Alben dann mit Password geschützt, erscheint ein Album mit einem Schloss drin. Drauf klicken und schon wird man nach dem PW gefragt. Also so sehe ich es zumindest auf updateten DS.

Aber vielleicht noch Frage: die Rechteverwaltung passiert in DS oder PS?

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ja interessant, die Rechteverwaltung passiert bei mir in der DS. Allerdings erscheinen in den gemeinsamen Alben, weder neue, noch alte Freigaben. In den Einstellungen der Photostation, unter Fotos -> Zugangsbefugnisse, sind diese aber korrekt geführt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich habe gelesen dass es mehrere Leute gibt mit ähnlichen Problemen, kann sein dass es ein Bug ist, aber für Test würde ich jetzt zuerst mal vorübergehend die Rechteverwaltung auf PS umstellen, dort einen PS Admin anlegen und dann versuchen ob es was ändert.
Welche Version der PS hast du genau?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist mit meiner Frage aus #15?

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt übrigens ein neues Update für die PhotoStation. Vielleicht ist dein Problem ja damit schon gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat