Photo Station Freigabe Probleme mit Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt mal verschiedene Szenarien durchgespielt. Die Umstellung auf PS-Konten hatte leider keine Auswirkungen, das Problem besteht weiterhin.
Es gab wohl heute ein neues Update für die PS --> 6.2-2854. Aber auch danach gab es keinerlei Veränderungen.
Das Problem liegt wohl an der Freigabe ganz generell, auch die öffentliche Freigabe des Ordners funktioniert nicht und ist auch nicht in den gemeinsamen Alben ersichtlich, siehe Foto.
Für mich sieht das ja nach einem generellen PS Problem aus, aber anscheinend funktioniert es ja bei manchen noch wunderbar, oder?
ps.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich habe nun auf einer DS die neue Version installiert.

Also was geht ist die Bereitstellung der Gemeinsamen Alben. Aber man muss eine Berechtigung haben. In der PS in den Einstellungen.
Es können einzelne Bilder oder Alben erstellt werden als gemeinsame Bilder/Alben mit Ablaufdatum. Was nicht geht ist die Freigabe aus den Password Alben. Macht wohl Sinn. (zu den geht jedoch der direkte Link)
Die gemeinsamen Bilder/Alben sind wohl temporäre Links zu den Bildern, werden also so wie ich es sehen nicht kopiert.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein Album per Rechtsklick ---> Album-Eigenschaften bearbeiten den Berechtigungstyp "Passwort" gegeben. Wenn der Benutzer von außerhalb meine PS aufruft, sieht er OHNE Anmeldung das:
PS-Ext.JPG

Wenn er darauf klickt, wird das PW abgefragt und dann öffnet sich das Album. Das war schon gestern so und ist auch mit der heutigen Aktualisierung noch so!

Letztmalig die Frage: WIE testest du den Zugriff von außen?

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt herausgefunden das es sich hier definitiv um einen PS Bug handelt. Freigaben von Hauptordnern funktionieren, allerdings alle tieferen Ebenen nicht mehr. Den Ordner 2014 aus dem Hauptverzeichnis wurde korrekt freigegeben, der Unterordner 2014-12-06 funktioniert schon nicht mehr.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie testest du denn nun von EXTERN?

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber ganz normal über den Synology dyndns und natürlich auch nicht aus dem eigenen Netzwerk heraus.

cello66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich durch alle Fragen/Antworten durchgeackert, leider ist mein Problem nach wie vor nicht gelöst:
Ich benutze die Photostation resp. das NAS ausschliesslich für mich alleine, d.h. ausser einem Admin habe ich keine User eingerichtet.
Ich möchte aber mit der Photostation einzelne Alben Dritten zugänglich machen, welche nicht Teil des Netzwerkes sind, dies ohne Benutzer und Passwortzugriff. Album auf 'Oeffentlich' gestellt und Link kopiert. Aber damit wird immer ein Benutzername/PW verlangt. Irgendwie funktioniert dies nicht.
Danke für Eure Hilfe!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Album auf 'Oeffentlich' gestellt und Link kopiert. Aber damit wird immer ein Benutzername/PW verlangt.
Album NICHT auf öffentlich gestellt! Über Rechtsklick auf das Album--->Eigenschaften bearbeiten--->Berechtigungstyp auf "Passwort" gesetzt, Passwort vergeben.
Draufhin erscheint das Album als "Schloss-Symbol" auf der Webseite der PS OHNE dass man sich anmelden muss, beim Anklicken wird das Passwort abgefragt und, wenn richtig, das Album geöffnet. Funktioniert hier bestens.

cello66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schon klar, aber ich möchte die ganze Verteilung OHNE PASSWORT vornehmen, ist dies nicht möglich?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du nicht verlangt, sondern nur ohne Benutzer UND Passwort
dies ohne Benutzer und Passwortzugriff.... Aber damit wird immer ein Benutzername/PW verlangt.

Willst du wirklich keinerlei Kontrolle darüber, wer auf deine Fotos zugreift?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das ist schon klar, aber ich möchte die ganze Verteilung OHNE PASSWORT vornehmen, ist dies nicht möglich?

Klar geht es alles, nur ist nicht genau klar was du da versuchst.
Wenn du ein Album öffentlich machst, dann braucht man kein Password und kein Benutzerkonto um es zu sehen.
Wenn ein Album privat machst, brauchst du ein Benutzerkonto mit entsprechenden Berechtigungen um es zu sehen.
Wenn du ein Album passwortgeschützt machst, dann brauchst du ein Password um es zu sehen.

Genau so ist es und nicht mehr und nicht weniger.

Ein Bug kann ich so weit nicht erkennen.

Zu sagen ist nur noch, Rechteverwaltung funktioniert nur zwei Ebenen tief bei der PS, bei weiteren Ebenen wird nur noch von der vorherigen Ebene vererbt.

Du musst also zuerst ein öffentliches Album erstellen. Ob du da noch drin weitere Unteralben machst ist egal, aber nach zwei Ebenen kannst du nicht mehr Rechte zuteilen oder wegnehmen, die werden von dem höheren bestimmt.

Drin kannst du dann deine freigegebene Bilder platzieren und schon ist es für alle einsehbar.

Und noch etwas ist bei solchen Sachen zu beachten. Du kannst zwar Rechte wegnehmen, aber einmal verweigerte Rechte kannst du nicht wieder dazugeben.
Bsp:
Album A
Unteralbum B
Unteralbum C

Wenn jemand Recht haben soll das Unteralbum C zu besuchen, muss er zuerst durch A und B durchgehen können. Also muss er auch Rechte für A und B haben, sonst kommt er gar nicht bis zum Eintritt in den C.

Für die Funktion der Gemeinsamen Alben muss man übrigens berechtigt sein (sieh Einstellungen)

Zuletzt bearbeitet:

cello66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich einen bestimmten Ordner über einen Link freigebe, dann soll jeder, der den Link hat, darauf zugreifen können, da hab ich überhaupt kein Problem damit. Aber mit PW schützen möchte ich nicht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann wirst du die Fotos wohl bei FB posten müssen. Was ist so schlimm an einem PW?

cello66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank, das mit der Rechteverwaltung und den Ebenen ist der Trick! Funktioniert, merci

cello66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Deine Antworten so anschaue, dann bist Du einfach ein Klugscheisser, sonst nichts!!!!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Wenn ich einen bestimmten Ordner über einen Link freigebe, dann soll jeder, der den Link hat, darauf zugreifen können, da hab ich überhaupt kein Problem damit. Aber mit PW schützen möchte ich nicht.

Wenn ein Album sonst nicht frei ist und auch kein gemeinsames Album ist, dann geht so was nicht. Sonst könntest du einen Link machen und damit wäre die ganze Rechteverwaltung ausgehebelt. Das will nun wirklich niemand.

Wenn du ein Album weder mit Password noch mit Benutzerrechten schützen willst, dann musst ein öffentliches Album erstellen.

Eine kleine Ausnahme machen die gemeinsamen Alben. Hat der Benutzer Berechtigung gemeinsame Alben anzulegen, kann er ein solches erstellen und dann dazu Bilder aus anderen ihm zugänglichen Alben zufügen. Diese werden wohl nicht ganz kopiert sondern nur so was wie verlinkt. Zu diesem gemeinsamen Album kann man dann einen Link erstellen der temporär Zugang zu genau diesen Bildern ermöglicht. Die Originale können dann in den privaten Alben liegen zu denen der Ersteller des gemeinsamen Albums Zugang hat und berechtigt ist daraus gemeinsame Alben zu erstellen. oder in öffentlichen Alben..
Die Original der Bilder dürfen jedoch nicht in passwortgeschützten Alben liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Rilly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @ottosykora, das mit der Rechteverwaltung war des Rätsels Lösung. Mit deiner Tip funktioniert es. Top.
Hier hat Synology wohl nachgebessert, früher konnte man das unabhängig von der Ebene, hatte die Funktion ja schon ewig so genutzt, nur waren dann die freigegebenen Ordner in den Alben(als nicht angemeldeter User) nicht ersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat