Nö, ich habe das aus der Ordneransicht heraus gemacht.
Im Gegenteil in der "Zeitachsen-Ansicht" kann ich keinen Ordner auswählen zur Freigabe, da sehe ich nur "Bilder", aber keine Ordner welche ich auswählen könnte.
Hier könnte ich nur die Bilder selber markieren, kannst du auch machen:
1. Bild markieren mit Haken links oben
UMSCHALTTASTE GEDRÜCKT HALTEN
Letztes Bild markieren mit Haken links oben
Jetzt hast du alle Bilder markiert, rechts unten die rote Menüzeile sieht jetzt etwas anders aus, die Option "Freigeben" ist jetzt nicht mehr in den 3 Menüpunkten, sondern direkt als Icon zum Anklicken das Symbol mit den 3 kleinen Kreisen welches mit 2 Strichen verbunden ist.
In der Zeitachsen-Ansicht sind die "Ordner", wenn du sie so nennen möchtest, ja die "Datumsfelder", also ein "Tagesdatum" wird als "Ordner" angezeigt.
Also bei mir steht da links oben das Datum der Aufnahme und dort sehe ich dann die Bilder welche an diesem Tag geschossen worden sind.
Hinweis:
SP oben in der Mitte "Fotos" = Ordner werden angezeigt und zwar je nach Auswahl links oben
*) Freigegebener Bereich (= /photo)
*) Persönlicher Speicherplatz (=/home/Username/photo)
SP oben in der Mitte "Alben"
DAS sind KEINE Bilder!
Hier siehst du nur die Verlinkungen aus den jeweiligen Original-Speicherplätzen, hier werden zwar Bilder angezeigt, aber sie sind nicht doppelt!
Du siehst hier nur Bilder die aus Verlinkungen entstanden sind.
SP oben in der Mitte "Freigabe", wieder links oben in 2 Bereiche aufgeteilt
*) Für mich freigegeben --> hier siehst du Bilder welche andere User für dich freigeschaltet haben
*) Für andere freigegeben ---> hier siehst du eine Übersicht DEINER Bilder, welche du für andere Freigegeben hast, klickst du hinein wird dir links unten in jedem Bild der "Besitzer" vom Bild angezeigt.
@Kurt-oe1kyw
Weißt du zufällig auch, wo man einstellt, mit welchem Hostnamen die Freigabelinks erstellt werden und auch ob mit http bzw. https?
Ist das der von Systemsteuerung, Externer Zugriff, Erweitert?
Moment ich schau dir nach, ich glaube das ist im neuen DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal gewesen.
Dort kannst du das Login Bild in die SP einstellen und Host, Ports usw.
Ich schau gleich
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtige Gefunden habe.
DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > oben in der Mitte "Anwendungen" anklicken > du siehst eine Reihe von Paketanwendungen welcher auf deiner DS laufen > Markier die Zeile Synology Photos > jetzt klick doppelt in diese markierte Zeile hinein > neues Fenster > HIER sind jetzt Alias, Anmeldebildschirm für die SP Anmeldung, Ports und unten Domain zum Eintragen.
Und ja, auch wie von dir vermutet wird der Eintrag unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert dazu benützt
Also die Einträge hier ändern den Freigabe-Link in Synology Photos:
Jener Hostname der unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert > eingetragen ist, wird als Freigabelink dann in SP ausgegeben.