Freigaben über VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte in der Familie meine Shares auf der Diskstation über VPN zur Verfügung stellen und komme dort leider nicht weiter.

VPN funktioniert soweit, wir haben ein Fritzbox-zu-Fritzbox-VPN (die Diskstation fungiert nicht als Server oder Client), auch der Zugriffauf die Freigaben per Windows mit "\\*IP*" funktioniert.
Was nicht funktioniert, ist auf die Freigaben über einen WDTV-Mediaplayer zuzugreifen.

Wir haben schon einiges Probiert, aber die WD-Box findet die Netzwerkfreigaben der Diskstation nicht.
Vermutlich liegt es daran, das die Diskstation sich nur im eigenen Netz bekannt macht und daher auch nicht von der WD-Box im anderen Netz gefunden werden kann.
Leider hat (soweit ich weiß) die WD-Box keine Möglichkeit Freigaben per Hand einzutragen, sondern sie sucht nur im Netzwerk nach solchen.

Anbei eine grobe Zeichnung des Systems:

VPN für Synology.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich die Freigaben an die WD-Box bekomme?

DS414
DSM 5.0-4493 Update 4

Die Freigaben sind per SMB eingebunden.

Falls etwas unklar sein sollte oder Fehlt einfach fragen ;)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Rorix,

ich bin zwar der Meinung dein Anliegen wäre wohl besser bei AVM oder aber WD aufgehoben. Möchte aber gerne deine wirklich vorbildliche Darstellung loben. Einfach super - fehlt nur die IP vom NAS :) . Wenn das hier jeder so machen würde hätten wir bestimmt nur ein Zentel der Posts. Aber genug geschwärmt, zurück zum Problem. Hab leider keinen WD deshalb mal ein Schuss ins blaue. Schon mal mit dem Freigabenamen probiert. Also nicht nur \\<IP> sondern \\<IP>\<Freigabename> Also beispielsweise:

Rich (BBCode):
\\192.168.177.X\video

Ansonsten würden mir noch Zugriffrechte einfallen. Kann man beispielsweise relativ einfach prüfen in dem man den Gastzugang für einzelne Freigaben aktiviert.

Gruß Frank

Rorix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das Lob ;)

Leider kann ich wie gesagt keine freigaben per Hand in der WD-Box eintragen, sondern bin darauf angewiesen das sie selber die Shares im Netzwerk findet.
Zugangsrechte dürften ja auch noch nicht greifen, da ich ja nicht mal die Freigabe finde.

Ich werde dann vll. auch mal im AVM/WD Forum nachfragen.

Gruß Simon

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hmm, ich glaub die Freigaben findet sie über VPN nicht (es sei denn jemand erzählt hier vielleicht, dass sowas bei ihm/ihr schon funktioniert hat). Ich würde mir hier mit einem Trick helfen und die WD TV Box (was immer das ist) in das andere Netz bringen - die Freigaben finden lassen und einstellen! Danach wieder an den ursprünglichen Standort wechseln und dann sollten die Freigaben immer noch funktionieren! Nicht weil die WDTV Box danach sucht, sondern weil sie einfach ihre eingestellten Werte benutzt welche (dank VPN) einfach so gehen und sie nicht danach fragt, wieso sie eigentlich gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat