Photo Station Freigaben unter Photostation 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grotebrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Facebook, Twitter & Co sind in der Photostation 5 sehr präsent. Doch wie kann ich in einem mit Passwort geschützten Album verhindern , dass die Betrachter über den Reiter "Freigaben" sich in ihr Facebook-Konto einloggen und Alben/Bilder dorthin hochladen. Hat jemand einen Rat?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An sich macht das doch nicht wirklich was, da Facebook ja nicht das Sicherheitssystem der DS außer Kraft setzt. Eigentlich sollte jemand, der auf ein solches Share zugreifen möchte, zur Eingabe von gültigen Nutzerdaten aufgefordert werden. Wenn das nicht geht, kommt er auch nicht weiter und gut ist.

best regards

grotebrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das stimmt, wenn nur der Link in Facebook gepostet wird und dann bei konkreter Anfrage die Diskstation erst mal nach dem Passwort für das Album fragt. Allerdings gibt es unter dem Reiter "Freigabe" auch den Punkt "Zu Facebook hochladen". Diesen Menüeintrag müsste man eigentlich über "Einstellungen/Fotos" und dem letzten Punkt auf dieser Seite "Ein Gast kann Fotos zu Facebook hochladen" deaktivieren können. Aber ein Wegnehmen des Häkchens hat keinerlei Einfluss auf das Erscheinen dieses Menüpunktes. Ein Bug?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
letzten Punkt auf dieser Seite "Ein Gast kann Fotos zu Facebook hochladen" deaktivieren können. Aber ein Wegnehmen des Häkchens hat keinerlei Einfluss auf das Erscheinen dieses Menüpunktes. Ein Bug?

Doch, der hat schon einen Einfluss, nämlich dann, wenn ein Gast, d.h. ohne Zugangsdaten sich reinklickt, kann er auf sein Profil ein Bild uploaden. Für das Sperren dieser Funktion für die registrierten Nutzer sehe ich derzeit keine Möglichkeit, wobei es kein Bug ist, sondern wohle eher in dem Fall ein Feature. An sich glaube ich, das Synology davon ausgeht, dass ein Nutzer mit Zugangsdaten vertraunenswürdig ist und somit auch weiß, was er uploaden soll und was nicht.

best regards

grotebrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha, ich hatte "Gast" anders interpretiert, aber dann stimmt es so, wie Du sagst. Viel Programmierarbeit macht es nicht, dieses Feature optional anzubieten, Facebook und Datenschutz usw. wird halt hier in Deutschland doch etwas höher bewertet und entsprechend sind die Ansprüche, dies regeln zu können. Ich werde das mal beim Synology Support einreichen :) auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das mal beim Synology Support einreichen :) auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort

Mach das, weil an sich könnten die das in die Kontenverwaltung einfach mit reinsetzen und gut ist.

best regards

Count-Scaramanga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich fand das nach dem Update auch ganz schön nervig - also hab ich mir die Dateien mal angesehen. Ich hab die Verweise auf Facebook & Co löschen können. Voraussetzung ist der SSH Zugang zu der Synology-Box und wenige Linux-Kentnisse. Du musst 3 Dateien anpassen.
usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/photo_thumb_info.tpl

/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/index_info.tpl

/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/photo_one_info.tpl

Also von Anfang an:

1. Einloggen per ssh als root auf die Synology-Box: z.B. ssh root@deineIPderSynologyBox
2. Mache ein Backup der Dateien, welche du ändern musst. Ich habe den ganzen Ordner erst einmal gesichert/kopiert: cp -rv /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo.bak
3. Anpassen der Datei photo_thumb_info.tpl

vi /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/photo_thumb_info.tpl
hier die Zeilen 54,55 und 56 mit folgendem Inhalt löschen :
<tbody> <tr><td class="b-button-l"></td><td class="b-button-m">
<span class="icon-sprite icon-share">
<span>{$STR_SHARE}<span class="icon-dropdown"></span></span>

4. Anpassen der Datei index_info.tpl
vi /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/index_info.tpl
hier die Zeilen 21,22 und 23 löschen. Der Quelltext ist der gleiche wie in Punkt 3.

5. Anpassen der Datei photo_one_info.tpl
vi usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/photo_one_info.tpl
Hier hab ich mir jetzt die Zeilen nicht notiert. Einfach nach den 3 Zeilen Quelltext suchen und wieder löschen:
<tbody> <tr><td class="b-button-l"></td><td class="b-button-m">
<span class="icon-sprite icon-share">
<span>{$STR_SHARE}<span class="icon-dropdown"></span></span>

Meld dich, wenns geklappt hat. Viele Grüße
Count-Scaramanga

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Freigabe-Link hat mich auch gestört und ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Einfach nicht anzeigen lassen :)

Unter Thema habe ich im Menü CSS-Anpassung folg. gemacht:
Rich (BBCode):
#bt_share
{
display:none;
}

Damit ist der Freigabe-Link inklusive des Dropdownfeldes nicht mehr sicht- und wählbar.
Achtung!
Die Klassen class="icon-sprite icon-share" berücksichtigen lediglich nur den Freigabe-Link, das Dropdownfeld (Facebook, Twitter...) kann aber noch aktiviert werden, selbst wenn "Freigabe" unsichtbar geschaltet ist!

grotebrk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Count-Scaramanga: vielen Dank für den ausführlichen Tipp, aber er ist zumindest für mich als Einsteiger zu kompliziert :)
@Breitkrug: auch hier kapiere ich nichts, was da wirklich steht, aber: ausprobiert und funktioniert :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gaby78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, super Anleitung. Hat ohne Probleme geklappt. Hast Du eventuell noch andere Tipps, wo was anzupassen ist?

Gruss

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Breitkrug: Danke für den Hinweis, ich wollte diese doofen Buttons schon lange entsorgen, solche Netzwerke sind mir zu wider...

tobox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Ausblenden funktioniert über die CSS Anpassung soweit auf der Album-Ebene, nur erscheint der Link weiter auf der Home-Seite. Gibt es da auch noch nen Trick und wie bekommt man den Link "Map" auch noch weg?

Danke und Grüße

tobox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ziehe die Frage zurück: es gibt in den Einstellungen - Fotos eine Option "Teilen-Funktion ausblenden". Geht doch auch so, nur die Map kann man nicht ausblenden. Was Taipei City mit meinen Fotos zu tun hat, weiß ich nicht...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Mit

Rich (BBCode):
.icon-map
{
}

bekommst du auch die Map weg!

Ich hab zB. die folgenden Anpassungen drinnen:

Rich (BBCode):
.icon-map, .comment-header, .photo-comment-content, .photo-title, .syno-footer-info
{
}

Das versteckt die Map, den + Kommentarbutton inkl. Kommentarinhalt (keine Kommentare), den Fototitel und rechts unten den Text/Link "Synology Photostation 5" inkl. RSS Button

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sehr schöne Anleitung, würdest du das auch fürs Wiki aufarbeiten (strukturieren) und hochladen? Ich sag schon mal Danke ;)

MfG Matthieu

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Hallo Matthieu,

klar kann ich das bei Gelegenheit auch ins Wiki stellen (mit Screenshots für leichteres Verständnis was genau versteckt wird)!!!

Hoffe aber doch das hier seitens Synology noch mehr kommt - CSS ist ja schön, aber wenn man keine Übersicht der möglichen Änderungen hat, hilft das nicht viel. Hab die Felder im FF via Firebug gefunden...

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Wiki Beitrag ist angelegt:
Photo Station CSS-Benutzeranpassung

Ihr könnt ihn gerne schöner strukturieren und/oder ergänzen :)

EDIT: Habe auf der Wiki Hauptseite bei der Photo Station einen Unterpunkt mit Verlinkung erstellt - damit sollte es jeder sofort finden :)

Zuletzt bearbeitet:

robicc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist defnitiv ein Bug!! An 2 Stellen kann Facebook eingeschränkt werden:
1. In den Einstellungen in der PS unter "Facebook autorisierung"
2. "Ein Gast kann Fotos zu Facebook hochladen"

Schneemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So bekommt man die Facebook-Freigabe weg:

.icon-share {display:none;}

Man findet die Feldnamen im Seiten-Quelltext.

Vielleicht kann das jemand mit ins Wiki aufnehmen.

Der Schneemann

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ist defnitiv ein Bug!! An 2 Stellen kann Facebook eingeschränkt werden:
1. In den Einstellungen in der PS unter "Facebook autorisierung"
2. "Ein Gast kann Fotos zu Facebook hochladen"

Bei mir kann kein Gast etwas hochladen?!
Freigabe Button ist durch die Einstellung in der Photostation deaktiviert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat