Freigaben von Dateien oder Ordnern nicht möglich

natterworld

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich kann in der File-Station egal ob auf dem Desktop oder in der App keine Ordner bzw. Dateien freigeben. Wenn ich auf "Freigeben"
klicke erscheint folgende Meldung.

"Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet.
Bitte versuchen sie es später erneut".

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Netzwerk ist stabil, CPU-Auslastung liegt bei einem 1%, RAM-Auslastung bei 37%.

Bei Drive habe ich keine Problem mit dem Freigeben von Dateien.

MfG

Sebastian

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
NAS neu gestartet hast du schon? Zusatz RAM verbaut? Und vielleicht mal noch ein paar Grundinfos:

- NAS
- DMS Version
- Filestation Version
- DynDNS aktiv
- Quickconnect aktiv
- Rechte gesetzt

Ansonsten wird das hier wie "Lesen im Kaffeesatz". ;)

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

natterworld

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war nicht zugegen.

Ich habe eine DS224Plus, DMS-Version ist 7.2.2-72806. DDNS ist deaktiv, Quickconnect ist aktiv, die Berechtigungen
für Quickconnect sind alle gesetzt. Portweiterleitung für die Ports 5000 und 5001 habe ich auf meinem Router hinterlegt.

Von außen kann ich über Quickconnect auch nicht auf meine NAS zugreifen. Zugriff auf meine Ordner über die App DS File oder Drive habe ich von außen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Danke für deine Rückmeldung.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Wenn du nur QC nutzt brauchst die Ports nicht öffnen. Das ust nur bei DDNS interessant. Noch dazu sind es die Standardports, die gehören sowieso nicht nach außen auf.

• Like
Reaktionen: geimist

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Das muß man zweigleisig sehen. Ist halt auch ein zweischneidiges Schwert, wenn man für QuickConnect die Ports freigibt, auch wenn es nicht Notwendig ist. Denn dann läuft mit den offenen Ports der Traffic nicht mehr über die Synology Server sondern rein über DynDNS, hierdurch ist die Performance wesentlich besser.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Aber wie kann das dann über DynDNS laufen wenn er es gleichzeitig deaktiviert hat?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
DYNDNS spielt dort keine Rolle bzw wird überhaupt nicht verwendet, läuft direkt über IP. Der Relayserver kennt beide IPs.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat