Freigegebene Ordner werden nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner ansonsten anwandfrei laufenden Zarafa-Installation und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Meine Benutzer können sich alle einloggen, Mails empfangen, Kalendereinträge machen etc., nur kann ich keine Ordner freigeben. Ich kann zwar jeweils Öffentliche Ordner (Ordner in Public Folders) erstellen, z.B. für Kontakte, Kalender usw., und diese auch von allen anderen Benutzern anzeigen lassen (egal, welche Berechtigungen ich eintrage), aber sobald ich einen Ordner aus meiner Inbox nur einer bestimmten Person freigebe, wird diese der Person nicht angezeigt.

Mein Vorgehen:
Zuerst gebe ich im WebAPP einen bestehenden Ordner, hier einen Kalender frei, indem ich den Kalender anklicke, Rechtsklick --> Eigenschaften --> Berechtigungen, einen Benutzer über das Menü auswähle und die entsprechenden Rechte gebe. (Hier habe ich von "nur lesen" bis "Volle Kontrolle" schon alles ausprobiert.

Wenn ich nun versuche mit dem zweiten Benutzer über das WebAPP-Interface den Ordner anzuzeigen, kommt die "MAPI-Fehler"-Meldung: "Sie haben nicht genügend Berechtigungen um diesen Ordner zu öffnen."
Die Schritte die zu diesem Fehler führen: "Gemeinsame Kalender öffnen..." --> Name auswählen und im Dropdown "Kalender" --> Häkchen bei "Unterordner mit einbeziehen" und OK.

Vllt. gehe ich ja falsch vor und habe nur einen Denkfehler. Hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Mein System: DS713+ (DSM 4.3) mit Zarafa 0.3.3.

Danke schon mal an alle, die das hier lesen.

Michael

Edit:
Scheinbar muss ich den Hauptkalender auch freigeben, ich hatte das mit einem Unterordner versucht. Wenn dafür jemand eine Lösung hat, dass ich also den Hauptkalender nicht freigeben muss, bin ich für Tipps auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Flashover,

wenn du einen Unterordner deines Kalenders freigeben möchtest, muss für den betreffenden Benutzer zumindest das "Ordner anzeigen" Recht gegeben sein. Dies ist nötig, da sonst der zugreifende Benutzer den Unterordner gar nicht finden kann.

Durch dieses Recht können dann zwar die Ordner gesehen werden, Inhalte bleiben aber weiterhin verschlossen.

Flashover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbartels,

super, vielen Dank!
Den Punkt hatte ich übersehen. "Keine Rechte" und den Haken bei "Ordner anzeigen", jetzt klappt das.

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat