Freigegebene Videos ruckeln bzw. können nur sehr langsam runtergeladen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterbeco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

das Thema ist ja schon immer mal wieder aufgetaucht, aber leider habe ich noch keine entsprechende Lösung gefunden, weshalb ich noch mal schreibe.

Ich habe für Freunde Urlaubsvideos mittels QR - Code / Link (gofile.me) auf meiner DS 214play freigegeben.

Öffne ich diese Links / QR - Codes aus dem Netzwerk / Wlan in dem sich auch die DS befindet, wird kurz vorgeladen und die Videos (GO Pro Aufnahmen) laufen wunderbar flüssig.

Öffnet jedoch jemand den Link aus einem anderen Netzwerk und greift so auf meinen Server zu (eingerichtet über selfhost.de) ruckelt das Video ohne Ende und lässt sich nicht vernünfitg ansehen.

Selbst das runterladen der Datei (400 MB) hat knapp 15 Minuten gedauert. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Kann ich das irgendwie ändern?

Meine Einstellungen sind wie folgt:

Internet über Unitymedia mit 120000 kbit/s download und 6000 kbit/s upload

Modem / Router ist TC 7200 und DS ist per LAN direkt damit verbunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Christian

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke die 6Mbit upload -> 750kByte/s könnten das Problem sein. Schließlich sind das nur maximalwerte, die dein Provider angibt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Herunterladen, 400MB in 15 Minuten, ca. 450 KByte/s. Also ca. 2/3 vom theoretischen Maximum. Könnte über den Tag hinweg schwanken.
Die Frage ist, wie lange ist das Video in Spielzeit gemessen. Nur wenn es länger als die 15 Minuten ist wäre die Leitung schnell genug, andernfalls ruckelt es halt.

masterbeco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Video hat eine Länge von 3:10 Minuten und eine Auflösung von 1920x1080.

Hilft also nur eine schnellere Internetleitung weil für den Zugriff von außen der Upload entscheidend ist?

Befindet sich alles im gleichen Netz ist aber meine Downloadrate ausschlaggebend oder?

Kann ich sonst irgendetwas tun?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur eine schnellere Leitung kann helfen, wenn Du am Video nichts ändern willst / kannst (z.B. neu komprimieren). Ein 400MB großes Video mit einer Laufzeit von 3:10 Minuten hat eine Gesamtbitrate von über 17Mbit/s.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Bei Benutzung der Video Station kann versucht werden eine andere Wiedergabequalität beim Abspielen gewählt zu werden, damit das Video in transcodiert und in einer geringeren Auflösung über die Leitung geht.
Hilft das auch nicht, dann hilft nur eine schnellere Leitung.
Lokal im LAN ist selbst altes Fast Ethernet (100 MBit) schnelle genug. Dein Download ist dabei uninteressant.
Ebenso kannst du natürlich mit deiner 120MBit Leitung problemlos so ein Video von woanders wiedergeben, wenn dort der Upload schnell genug ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat