Synology Photos Freigegebener Bereich Rechte greifen nicht - Bug?

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum
Wenn ich in Synology Photos im Freigegebenen Bereich einen neuen Ordner erstelle dann ist dieser (in der File Station oder SMB) ausschließlich für Benutzer der Administrator Gruppe sichtbar/bearbeitbar.
Zugriffsberechtigungen für andere Benutzergruppen oder gar einzelne Benutzer egal ob über Synology Photos oder auch in der Systemsteuerung ändern an diesem Verhalten gar nichts.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man da Abhilfe schaffen kann? Das sieht für mich so aus als wenn da der photo Ordner von Synology Photos falsch verwaltet wird, oder ich bin einfach zu doof.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Vermutlich läuft dein /photo-Share nicht im Windows-ACL-Mode.

Prüf mal, ob folgender Punkt auswählbar ist. Wenn ja, ausführen. Dann die Rechte prüfen/einstellen und nach unten vererben. In Zukunft sollte das dann nicht mehr passieren.

1680252373306.png

• Like
Reaktionen: CrazyEight

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hey Super das hat funktioniert! Danke!!!
Wie genau kommt es dazu? Ich sehe gerade dass bei den anderen freigegebenen Ordnern diese Option ausgegraut ist, diese also vermutlich schon im Windows-ACL-Mode laufen?!?
Legt Synology Photos die Ordner automatisch ohne ACL an?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Das weiß ich nicht. Wie alt ist denn dein photo-Share? Früher war der Linux-Mode Standard, heute ist es der Windows-ACL Mode.
Nur damit ist sichergestellt, dass alle Rechte auf /photo 1:1 nach unten vererbt werden und auch für neue Ordner gelten.
Das kannst du auch über die Filestation sehen, die Berechtigungen auf den Unterebenen erscheinen dann ausgegraut.

• Like
Reaktionen: CrazyEight

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der share Ansich kann ich gar nicht genau sagen. Ich vermute mal ca 1 Jahr alt.
Wurde glaube ich automatisch mit Synology Photos angelegt.
Der Ordner darin ist ganz frisch.

Komischerweise sahen die Berechtigungen auf den unteren Ebenen OK aus. Generell konnte ich mir anhand der Berechtigungen nicht erklären warum der Benutzer keine Rechte haben sollte.

Aber auf die Lösung wäre ich alleine nie gekommen schon alleine weil mir die Begrifflichkeit nichts gesagt hat :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat