Synology Photos Freigegebener Bereich und Freigeben. Wo ist der Unterschied?

Hähnleschorsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da muss ich mich doch auch gleich mal einklinken. Ich hab das aus noch nicht ganz gerafft.

Also was ich von dem Mitgelesenen verstanden habe:

home hat jeder User
homes sieht nur der Admin

Nun ist es so bei mir, ich habe Photos für mich und meine Frau eingerichtet und nun gibt es für jeden auf dem Rechner unter Explorer/Finder jeweils einen Ordner mit Home und einen mit homes. Ich habe außer bei den Berechtigungen für die Anwendung (dass meine Frau Photos benutzen darf) nichts sonst geändert an der Freigabe. Bei mir steht wie bei @Workstation "Zugriff auf ausschließlich Administratoren begrenzen" von vorne herein KEIN Hacken. Muß dies aktiviert werden?

Man kann auch noch einstellen dass der Ordern in der Netzwerkansicht ausgeblendet werden soll, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich finde es etwas unschön mit diesen home und homes Ordnern. Ich habe bereits einige Ordner auf dieser Ebene angelegt quasi für jeden User und auch gemeinsame Ordner mit jeweils der Berechtigung. Also jeder mit seinen Dokumenten etc. und auch mit gemeinsamen etc. Bei meiner alten NAS hatte ich einfach UserOrdner und in denen jeweils auch Bilder drin. Hier hat aber der Home-Dienst diese Ordner so angelegt und ich denke man sollte sie so lassen und auch nicht umbenennen. Wenn ich das nun richtig verstehe kann ich auch nicht einfach gemeinsame Dinge in den Homes Order legen weil ich den nur sehe (normal) wenn ich Dinge in home lege sieht es nur der jeweilige User 8außer Admin)

Jetzt noch eine ganz wichtige Frage für mich: Sind die Daten doppelt? also alle Bilder einmal in Homes und einmal in Home? Das wäre ja schon ein bisschen Verschwenderisch?

Sorry aber irgendwie steh ich auch auf dem Schlauch und bevor ich nun haufenweise Zeugs da rein Schaufel und Ann doppelt ist, wollte ich mal nachfragen wie und was ich machen soll?

VG Helmut

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das Thema homes/home hatten wir schon oft. /homes ist der Zweig, wo die Home-Verzeichnisse der Benutzer wirklich liegen, aber das sehen nur Admins. Jeder sieht aber "sein" Home-Verzeichnis nochmal unter /home (ohne s), das ist aber nur sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzer>

• Like
Reaktionen: Hähnleschorsch

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Sind die Daten doppelt?

Nein, siehe Benares oben.

Mit einem Bild aus der Konsole (=das ist der Bereich welchen du mit DSM nicht sehen kannst) auf deiner Diskstation wird es verständlicher:

home_homes_ordner_konsole.png
Auf deiner Diskstation existiert tatsächlich nur der Ordner "homes", siehe Bild oben.
Darin befinden sich deine User mit ihren Usernamen und darin die Unterordner zu den einzelnen persönlichen (home) Diensten.
Bitte in diesen Ordnern homes nicht herumspielen, es sind Systemordner (=dh sie wurden vom System automatisch angelegt, zB durch Installation eines Programmpakets, Bsp Audiostation ist für Musik und die persönliche Audiostation legt die Music dann in homes ab und nicht in /music)
Zum Teil erfolgt die Verwaltung dann auch durch die jeweiligen Programme selbst, zB Synology Photos hat einen persönlichen Speicherplatz, das sind Bilder der User die in ihrem home/photos liegen, sie Verwalten diese Bilder über SP > persönlicher Speicherplatz SELBER! Sie vergeben die Rechte usw.

HOME ist ein virtueller Ordner welcher dem Admin angezeigt wird, er sieht darin den INHALT der homes Ordner der einzelnen User.

Bsp:
Admin klickt auf den Ordner HOME und sieht dort den Inhalt SEINEN EIGENEN HOMES Ordners, sowie unter den jeweiligen Usernamen deren INHALTE ihrer homes Ordner.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
HOME ist ein virtueller Ordner welcher dem Admin angezeigt wird, er sieht darin den INHALT der homes Ordner der einzelnen User.
Nein, home (Groß- und Kleinschreibung wichtig!) ist virtuell. Da sieht der User sein eigenes persönliches Verzeichnis, welches tatsächlich unter homes/<user> auf der Platte liegt.

• Like
Reaktionen: Hähnleschorsch

Hähnleschorsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Thema homes/home hatten wir schon oft. /homes ist der Zweig, wo die Home-Verzeichnisse der Benutzer wirklich liegen, aber das sehen nur Admins. Jeder sieht aber "sein" Home-Verzeichnis nochmal unter /home (ohne s), das ist aber nur sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzer>
Ok dankst ja gut, danke :) ich dachte nur auch noch es hätte mir da einen Ordner reimkopiert, den ich auf der obersten Ebene also außerhalb von home und homes angelegt hatte. Den hab ich dann gelöscht und ich meine er war in beiden Ordnern, bin mir aber nicht mehr sicher. Hatte mich noch gewundert aber wie gesagt dann ist es ja ok wenn es nur Verknüpfungen sind.

Hähnleschorsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, siehe Benares oben.

Mit einem Bild aus der Konsole (=das ist der Bereich welchen du mit DSM nicht sehen kannst) auf deiner Diskstation wird es verständlicher:

Anhang anzeigen 78472
Auf deiner Diskstation existiert tatsächlich nur der Ordner "homes", siehe Bild oben.
Darin befinden sich deine User mit ihren Usernamen und darin die Unterordner zu den einzelnen persönlichen (home) Diensten.
Bitte in diesen Ordnern homes nicht herumspielen, es sind Systemordner (=dh sie wurden vom System automatisch angelegt, zB durch Installation eines Programmpakets, Bsp Audiostation ist für Musik und die persönliche Audiostation legt die Music dann in homes ab und nicht in /music)
Zum Teil erfolgt die Verwaltung dann auch durch die jeweiligen Programme selbst, zB Synology Photos hat einen persönlichen Speicherplatz, das sind Bilder der User die in ihrem home/photos liegen, sie Verwalten diese Bilder über SP > persönlicher Speicherplatz SELBER! Sie vergeben die Rechte usw.

Bsp:
Admin klickt auf den Ordner HOME und sieht dort den Inhalt SEINEN EIGENEN HOMES Ordners, sowie unter den jeweiligen Usernamen deren INHALTE ihrer homes Ordner.
Ok ich glaube ich hab es jetzt auch kapiert. Dann kann der normale User aber in seinem home Ordner auch Dateien löschen oder hinzufügen/Ändern und dies wird dann im Ordner home/user... quasi auch aktualisiert? ansonsten wäre schlecht, denn ein normaler User kommt ja nicht an homes wenn ich das richtig verstanden habe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Genau, lässt sich ja auch leicht testen.
Leg eine Test-Datei unter /home an, dann siehst du die auch unter /homes/<benutzer> (falls du Admin bist). Dann lösch sie dort wieder, und sie verschwindet auch unter /home. F5 nicht vergessen.

Hähnleschorsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt es gibt in der NAS nur den Ordner Homes. home wird tatsächlich nur im Netzwerk (Explorer/Finder) angezeigt. Normale User sehen den Ordner homes aber auch, nur wenn man draufklickt wird der Zugriff verweigert. Nun wollte ich der einfacherhalber einstellen "Zugriff ausschließlich für Administratoren erlauben" aber das Feld für den Hacken ist grau hinterlegt und kann nicht genutzt werden. Aber ich vermute sichtbar ist der Ordner dann trotzdem? Man kommt halt nicht rein als normaler User. Wenn ich auf "im Netzwerk unsichtbar" stelle sehe ich ihn als Admin auch nicht mehr?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Nun wollte ich der einfacherhalber einstellen "Zugriff ausschließlich für Administratoren erlauben" aber das Feld für den Hacken ist grau hinterlegt und kann nicht genutzt werden.
Das bezieht sich nur auf den Papierkorb und ist ausgegraut, weil der Papierkorb deaktiviert ist.

1674239417246.png

Hähnleschorsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe es noch nicht ausprobiert aber wenn es das ist (und das denke ich) dann bedanke ich mich recht herzlich. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat