Synology Photos Freigegebener Ordner wird im Windows Dateiexplorer nicht angezeigt

Patrick75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe das NAS als Netzlaufwerk in Windows11 verbunden und bin als nutzer angemeldet. In der web Anwendung sehe ich den freigegebenen und persönlichen Bereich. Im Windows Explorer wird nur Photos aus dem persönlichen Bereich angezeigt. Was muss ich noch einstellen? Danke
Alle Versionen auf aktuellem Stand.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.658

Patrick75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benie, danke für die schnelle Antwort. Was ich zum lesen gefunden habe, das habe ich gelesen, jedoch ohne fündig zu werden. In dem von Dir verlinkten Artikel (den ich auch schon gelesen hatte) ist das Thema Windows Explorer nicht im Ansatz erwähnt. Alle Berechtigungen sind gesetzt, in der web-Anwendung klappt es.
Deshalb die Bitte nach passender Antwort oder passendem Link.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.658

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.626
Man kann nur einzelne Freigaben als Netzlaufwerk verbinden und nicht das komplette NAS. Deswegen siehst du im Explorer nur deinen persönlichen Bereich. Denn nur den hast du als Laufwerk verbunden.

PS: Es geht auch ganz ohne als Netzlaufwerk verbinden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.820
Die Rechte auf den Share /photo (Freigegebener Bereich) und /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz) und denen in der Synology Photos App sind völlig unabhängig voneinander. Überprüfe mal bitte die Rechte auf den "Freigegeben Ordner" /photo.

Patrick75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.658

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.820
Die Alternative ist einfach mal "\\[NameOderIPdeinerDS]" im Explorer oben einzutippen und zu sehen, was kommt. Die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben zu einem bestimmten Share braucht wirklich kein Mensch mehr. Halte Benutzer/Passworte auf PC/NAS gleich, dann braucht es keine getrennte Anmeldung mehr.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.626
Du kannst ein weiteres Laufwerk mit dem freigegebenen Bereich verbinden. Oder du gibst den UNC-Pfad der Freigabe direkt im Explorer ein bzw. legst damit Verknüpfungen an. Da geht dann auch der Zugriff aufs ganze NAS in dem man den Share-Namen und eventuelle Unterordner danach weglässt.

Patrick75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. So gehts.
Interessanterweise funktioniert es bei mir nicht mit der IP, da springt sofort der webbrowser auf.
Auch die Anzeige des NAS als PC wie im Bild von Benie kam erst, nachdem ich den Namen eingegeben hatte.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.626
Wenn sich bei der IP-Adresse der Browser öffnet, dann hast du die beiden Backslashes am Anfang vergessen. Wenn der Name des NAS funktioniert, muss es auch mit der IP-Adresse funktionieren.

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend in die Runde.
Ich werfe mal das Stichwort "konvertieren zu Windows ACL" im Zusammenhang mit dem "photo Ordner" in den Raum...

P.S. bin dann mal neu hier, und grüße alle herzlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat