Fremde Apps können auf Freigaben ohne Anmeldung Zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Razzor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS415 play.
Ich habe das Problem das verschiedene Andorid APPs (z.B. Bubble upnp) auf die Synology zugreifen können ohne das ich ein Benutzernamen und Kennwort eingeben muss. Im Umkehrschluss heißt das für mich das theoretisch jede App auf meine Synology zugreifen kann und Daten lesen kann.
Wie ist das möglich? Ich habe zwei Benutzeraccounts die per Passwort geschützt sind. Wenn ich von einem Linux oder Windows Rechner auf die Freigaben zugreifen will, muss ich Benutzernamen und Kennwort eingeben. Wieso ist das nicht bei den Apps der Fall?

Danke für die Antworten!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wie der App-Name schon sagt, hat es UPNP inne und kann damit ohne Logindaten zugreifen - so dem Prinzuip von DLNA.

Razzor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, wie kann ich DLNA und UPNP dektivieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Ich habe das Problem das verschiedene Andorid APPs (z.B. Bubble upnp) auf die Synology zugreifen können ohne das ich ein Benutzernamen und Kennwort eingeben muss. Im Umkehrschluss heißt das für mich das theoretisch jede App auf meine Synology zugreifen kann und Daten lesen kann.
Nein, nur auf Daten, die bspw. der Medienserver zur Verfügung stellt (DLNA-kompatibel)! DLNA kennt keine Benutzerrechte...

...
Wie ist das möglich? Ich habe zwei Benutzeraccounts die per Passwort geschützt sind. Wenn ich von einem Linux oder Windows Rechner auf die Freigaben zugreifen will, muss ich Benutzernamen und Kennwort eingeben. Wieso ist das nicht bei den Apps der Fall?
Du musst unterscheiden zwischen 'Freigaben' - dafür sind Benutzerkennungen notwendig - und Streaming-Dienste wie DLNA, die ohne Benutzerkennung Mediendaten im LAN bereitstellen!

Razzor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok vielen Dank! :)
Habe jetzt "MediaServer" deinstalliert. Damit sollte es also nicht mehr möglich sein. Ich möchte auch das aus dem internen Netzwerk kein Zugriff auf meine Synology möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat