Fremder Zugriffsversuch via FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny2332

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zuammen,

ein bisschen seltsam ist das ja schon. Ich war über das WE weg. Gestern morgen bekomme ich eine Mail das meine NAS auf Grund eines Stromausfalls neugestartet wurde. War zwar irgendwie komisch, aber Prüfen konnte ich das nicht. Also ich aber heute nach Hause kam, stelle ich fest, dass der Strom nicht ausgefallen war. :eek:
Ich wollte mich dann an meiner Diskstation anmelden, aber alle Passwörter warten falsch, von allen Accounts. :confused: Ich habe schnell die Portfreigaben und den DynDNS Dienst(no-ip) in der FrittzBox gestoppt und die Anmeldeseite neugeladen. Dann konnte ich mich anmelden. Ich habe mir direkt das Protokoll angesehen. Dort gab es 318 Fehlgeschlagene Zugriffe auf die NAS via FTP :mad:. Die IP ist gleich (190.90.36.80) die Namen immer j-XXX.

FTP Zugriff.jpg

Ich bin schon etwas geunruhtig darüber :S Ist das berechtig oder nicht? Sollte ich irgendwelche (Sicherheits-)Einstellungen ändern?

Vielen Dank ;)
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

den FTP Port ändern, zumindest den von aussen und die automatische Blockierung aktivieren.

Das ist sehr interessant, ich hatte meinen FTP Port für 5 Minuten geöffnet und hatte auch gleich nach 2 Minuten die ersten "Angriffe", die wurden aber blockiert. Wenn da ständig jemand versucht sich anzumelden, wird die DS auch nicht in den Ruhemodus gehen, also lieber Port 21 abändern.

Das ist übrigens eine IP aus Kolumbien.

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 12.11.34.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-07 um 12.11.41.jpg

Gruß
 

Kenny2332

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort, die Ports habe ich geändert. Aber wo stelle ich das mit dem automatischen Blockieren ein?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe oben zwei Screenshots eingefügt, unter Systemsteuerung.
 

schinder

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir auch...

Moin zusammen,
ich bin auch stolzer Besitzer einer DS 212j.
Hatte auch grad einen Tag den sftp Server aktiviert, dann hats Zugriffe gehagelt. Alles aus China, ach ein Paul :D
Eventuell ist das ja der Hersteller selbst ;)
Ich stell mal n Foto rein, wenn ich den Screenshot von meim Tablet runter hab...
Hab die IP-Blockierung jetzt an gemacht...
 

doloresse1

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
???

Mit FTP-Port ändern von aussen meint ihr den FTP nicht auf der 21 laufen zu lassen sondern halt auf einem anderen freien?
Hab gestern ebenfalls so eine ftp Attacke von Nancy, Daniel, Mike, Michael und dgl. hinter mir ...


lgr
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ja genau das meinen wir, dann muss sich das FTP Programm z.b. erst bei Port 5021 melden und nicht bei 21

Freigabe im Router 5021 (internet) -> 21 (synology/lokal)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!