AVM Fritz!Box Fritz Box 6690 VPN Wireguard keine Verbindung auf die NAS

Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe eine FritzBox 6690, darauf ein VPN aktiviert, den eingestellten Wireguard.
Wenn ich diesen auf meinem Handy aktiviere kann ich mich auch problemlos damit verbinden, anmelden auf der Fritz!Box klappt, aber auf die Nas kann ich nicht zugreifen.
Ich wüsste gerne welche Einstellungen man hier vornehmen muss, damit ich zugreifen kann.

Meine NAS ist eine Synology D213J - Einsteiger bin ich.

Bitte brauche eure Hilfe.

Das ganze hat schonmal funktioniert

LG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Am besten Du greifst mit den gewöhnlich genutzten Apps oder Browser und der IP darauf zu.

Du verwendest/verbindest eigentlich alles so wie Du es Zuhause machen würdest.
Das ist ja eibes der positives, neben der sicheren Tunnelverbindung, daß Du Dich wie Zuhause in Deinem internen Netzwerk bewegen kannst.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
  • Like
Reaktionen: Benie
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, allerdings bringen die mich nicht weiter, zum ersten Kommentar:
Am besten Du greifst mit den gewöhnlich genutzten Apps oder Browser und der IP darauf zu.

Du verwendest/verbindest eigentlich alles so wie Du es Zuhause machen würdest.
Das ist ja eibes der positives, neben der sicheren Tunnelverbindung, daß Du Dich wie Zuhause in Deinem internen Netzwerk bewegen kannst.

ich habe den Server auf meinem Macbook eingebunden und wenn ich im WLAN bin, kann ich ganz normal über die Ordnerstrukturen auf die Daten zugreifen.
Ich kann auf meine Synology via IP Adresse auch zugreifen, allerdings funktioniert beides nicht, wenn ich mich mit meinem VPN verbinde.

Was aber funktioniert wenn ich mit meinem VPN verbunden bin:
Internet, Fritz!Box zugriff...

Zum zweiten Kommentar:
Ich habe dies auch ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Die VPN Verbindung wird bei mir auch auf der Fritz!Box grün angezeigt, also als verbunden, wenn ich diese au f meinem Handy aktiviert habe / Macbook.

Kann es an irgendwelchen Einstellung auf der Snyology liegen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
Firewall oder blockierte IPs auf dem NAS können das verursachen.

Wie testest du VPV-Verbindungen? Auf jeden Fall nicht über das heimische WLAN. 😉

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Letzteres, heimische W-LAN vermute ich auch.

Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe auf dem nas nichts aktiviert und falls doch wo sieht man dies?
Muss man hier normalerweise was einstellen, dass ein Zugriff via vpn auf das Gerät gestattet wird, ich meine zwar nicht aber vielleicht gibt es Tipps.

Ich teste die vpn Verbindung über mein Mobilfunk.
Einmal Handy mit Lte, vpn aktivieren und dann versuchen auf die Synology zuzugreifen ohne Erfolg ( Fritz Box funktioniert ).
Macbook via hotspot mit dem Handy verbinden gleiches Ergebnis.

Helfen hier Einstellungen und wenn ja von welcher Seite , vielen Dank aufjedenfall.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.994
Dann gib uns mal bitte Infos zu deinem Netzwerkaufbau, inklusive der IP-Einstellungen von Router, NAS und Clients.

Was sagt ein nslookup und tracert per VPN und ohne auf das NAS? Geht ein Ping per VPN?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat