FritzBox 3270 + Synology DS212j = DiskStation im WLan? (ohne WLan-Stick)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine FritzBox 3270, die einen PC, einen Laptop, ein iPhone und 2 AirPort Express mit WLan versorgt.

Seit ein paar Tagen habe ich eine nagelneue DS212j und versuche mit dem riesen Funktionsumfang klarzukommen. Alle Daten sind drauf, AudioStation usw eingerichtet, alles gut.

Jetzt würde ich die DiskStation gerne ins WLan einbinden. Ist dazu zwingend ein WLan-Stick nötig oder kann ich die DiskStation an die Fritzbox anschließen (per Ethernet) und anschließend von den anderen Computern auf sie zugreifen? Wenn letzteres geht, habe ich es noch nicht hinbekommen das Netzwerk richtig einzustellen. Deswegen habe ich an der Idee gezweifelt und brauche erstmal eine bestätigung, dass das überhaupt möglich ist.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Eine Verbindung per Ethernet ist sicherlich vorzuziehen. Was hat denn nicht funktioniert ?
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es ums bewegen von großen Datenmengen geht, ist ein Netzwerkkabel schnell angeschlossen. Aber für den Alltag hätte ich gerne eine reine WLan-Verbindung. Ich habe eben das Netzwerkkabel der DiskStation aus meinem PC gezogen und in die FritzBox gesteckt. Gefunden wird die Station jetzt nicht mehr. Was muss ich einstellen, damit sie erkannt wird? Was auch immer das ist, müsste ich ja erstmal per Ethernetkabel einstellen. Dann solls so sein, dass ich das Kabel abziehe, die DS212j in die FritzBox stecke und sie von allen PCs im Netzwerk erkannt wird.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Die Diskstation kannst du dauerhaft per Ethernet verkabelt lassen. Der Zugriff funktioniert auch vom WLAN aus. Am besten teilst du der Diskstation eine feste IP zu.
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss ich es verkabelt lassen? Weil wenn mein PC mit der Diskstation dran aus ist, kann ich von den anderen Geräten doch nicht auf die DiskStation zugreifen?!
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Muss ich es verkabelt lassen? Weil wenn mein PC mit der Diskstation dran aus ist, kann ich von den anderen Geräten doch nicht auf die DiskStation zugreifen?!

Ich glaube du hast mich missverstanden. Mit verkabelt meinte ich nicht eine Direktverbindung mit deinem PC, sondern angeschlossen am Router, bzw. Switch. Je nach Konstellation vor Ort halt.
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay, danke. Gut zu wissen, dass das geht. Jetzt muss ich nur mein Netzwerk auf die Reihe kriegen, wie es aussieht. Ich habe das beim ersten Mal einigermaß zerschossen beim Einrichten und deswegen die DS nochmal resettet. Wenn ich jetzt aber auf Routerkonfiguration klicke, sagt er mir, dass meine Gateway-Einstellungen ungültig sind. Da liegt vlt gerade das erste Problem.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ah okay, danke. Gut zu wissen, dass das geht. Jetzt muss ich nur mein Netzwerk auf die Reihe kriegen, wie es aussieht. Ich habe das beim ersten Mal einigermaß zerschossen beim Einrichten und deswegen die DS nochmal resettet. Wenn ich jetzt aber auf Routerkonfiguration klicke, sagt er mir, dass meine Gateway-Einstellungen ungültig sind. Da liegt vlt gerade das erste Problem.

Wie sehen die IP-Einstellungen der Diskstation aus ? Bezieht sie ihre Einstellungen von einem DHCP Server bzw. Router, oder hast du fix eine IP eingestellt ? In diesem Fall muss bei Gateway und DNS Server jeweils die IP des Routers eingetragen werden.
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche immer so lange zu antworten, weil ich nebenbei versuche die Einstellungen zu verstehen :)

Also ich weiß gar nicht woher die DS ihre Einstellungen bezieht. Ich habe das Gefühl, dass die Netzwerkeinstellungen dank mir ziemlich durcheinander gewürfelt sind.

Unter "Allgemein" steht DiskStation als Name und die IP meines Routers. Standard-Gateway ist leer.

Unter "Manuelle Konfiguration" steht die IP der DS und 255.255.0.0 als Subnetmask.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also ich weiß gar nicht woher die DS ihre Einstellungen bezieht. Ich habe das Gefühl, dass die Netzwerkeinstellungen dank mir ziemlich durcheinander gewürfelt sind.
Hallo B E N. sie wird sie via DHCP erhalten.
wenn Du die DS an der FritBox so angeschlassen hast wie es king_dingeling schrieb, findes Du in der DS bei
Netzwerk / Allgemein

Servername. DiskStation
DNS-Server: die IP der FritzBox
Standard-Gateway: die IP der FritzBox

Netzwerk / Netzwerk-Schnitstellen / LaN

DHCP besser nicht, geht aber auch
Manuell
eine IP Adresse aus Deinem Netz der FritBox
Netzmaske: 255.255.255.0
Jumboframe deaktiviert, MTU 15500

diese Einstellungen.


Gruß Jo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
Unter "Manuelle Konfiguration" steht die IP der DS und 255.255.0.0 als Subnetmask.
ist der Punkt auch bei manuelle Konfiguration (dann kann man die Werte ändern) oder bei DHCP (dann stehen Werte drin, können aber nicht geändert werden)?

Gruß Götz
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Punkt steht bei manuelle Konfiguration und ist änderbar. Bei der automatischen ist er ausgegraut. Im Moment ist manuell aktiviert.

Wenn ich die IP der FritzBox bei DNS-Server und Standard-Gateway eintrage, sagt er mir, dass diese zu zwei verschiedenen Subnetzen gehören.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich die IP der FritzBox bei DNS-Server und Standard-Gateway eintrage, sagt er mir, dass diese zu zwei verschiedenen Subnetzen gehören.
Die könne gleich sein müssen aber nicht, ich habe sie gleich

Gruß Jo
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Er erlaubt mir nicht die Einstellung zu speichern. "Einige ihrer Einstellungen sind ungültig. Bitte geben Sie sie erneut ein".

Edit:

Die DS ist übrigens immernoch an meinen Desktop-PC angeschlossen. Wenn ich sie per Ethernet in die FritzBox steckt, kriege ich keinen Zugang zu ihr und kann dementsprechend nix einstellen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
nun mußt Du mal mit genauen Zahlen rausrücken, keine Angst mit den Angaben kann niemand etwas anfangen. Ich rate mal, Fritzbox hat
192.168.178.1 (ist Standard bei Fritz). Sehe jetzt gerade die Subnetmask mit 255.255.0.0, Du mußt die Einstellungen der beteiligten Komponenten preisgeben sonst kann Dir niemand helfen.
Ich rate mal weiter, Dein PC hat auf WLAN ein anderes Subnet als auf der Ethernet wo die DS ja schon dran war. Nun muß die DS in das gleiche Subnet gesetzt werden.
Beispiel:
Fritz 192.168.178.1 255.255.255.0
PC 192.168.178.5 255.255.255.0 Gateway&DNS 192.168.178.1
DS 192.168.178.10 255.255.255.0 Gateway&DNS 192.168.178.1

Gruß Götz
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die DS ist übrigens immernoch an meinen Desktop-PC angeschlossen. Wenn ich sie per Ethernet in die FritzBox steckt, kriege ich keinen Zugang zu ihr und kann dementsprechend nix einstellen.
Da solltes Du sie auf DHCP stellen und an Deine Fritzbox via Lankabel anschliessen
und dann sehe das das Du sie erreichst

Gruß Jo
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1.jpg
2.png

Okay, habe die DS auf DHCP gestellt, abgestöpselt und an die FritzBox angeschlossen. Die FritzBox erkennt die DS auch.

Dann habe ich den Synology Assistant aufgerufen, der mir das obere Bild anzeigt. Die Konfiguration sieht dann aus, wie auf dem zweiten Screenshot. Nach einem Klick auf "Fertig stellen" lädt er einige Zeit, um dann mit einer Fehlermeldung abzubrechen.

Hier die Daten:

FritzBox 192.168.178.1

Netzwerk Allgemein

IP 192.168.178.1
Standard-Gateway wollte ich auch 192.168.178.1 eintragen, lässt er mich aber nicht speichern. Demnach ist das Feld leer.

Manuelle Konfiguration
IP 169.254.1.179
Subnetmask 255.255.0.0

Habe ich was vergessen?


Edit:

Oh ich bin mal vorsichtig optimistisch. Ich kann gerade zum ersten Mal über WLan auf die DS zugreifen :)
Ich weiß aber nicht genau warum das jetzt geht, weil "Fertig stellen" eigentlich immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist.

Jetzt steht die DS auf DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
2 Wege
1. Stelle DS auf manuelle Konfiguration, IP 192.168.178.21 Subnet 255.255.255.0, ausschalten, an die Fritzbox hängen, starten
2. Stelle DS auf DHCP, ausschalten, an Fritzbox hängen, starten

Gruß Götz

PS : welchen Namen hast Du der DS gegeben FritzBox?
 

B E N

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau Götz, so habe ich es gemacht und es hat geklappt. Die DS heißt gerade FritzBox. Blöder Name irgendwie, vielleicht ändere ich das nochmal. Aber erstmal bin ich froh, dass es läuft. Tut mir Leid, dass ich da so lange auf dem Schlauch stand, aber von DHCP und Co habe ich vorher noch nie was gehört. Langsam fuchse ich mich aber rein.

Ich glaube mein Problem ist gelöst. 1000 Dank für eure geduldige Hilfe.

Nächstes Projekt: Die DS ins Internet bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!