Fritzbox 6360, Devolo dlan200 und Timecapsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS 213+ zu kaufen. ich würde sie mit einer FB 6360 über USB verbinden, die sich im Hauswirtschaftsraum befindet. Mein MAC befindet sich im Obergeschoss und wird über einen 2 . Netzwerkadapter mit der FB verbunden.

Die PCs von den KIDS befinden sich im 3. Obergeschoss und werden über eine Timecapsule, welche über einen 3. Devolo 200 Adapter mit der FB verbunden ist über WLAN der TC mit dem Internet verbunden.

die Überzragungsgeschwindigkeiten sind an allen Rechnern trotz Trockner und Waschmaschine mehr als akzeptabel.

Da ich absoluter NAS Laie bin, interessiert es mich ob meine angedachte Configuration funktioniert.

DS 213+ über USB an FB, Devolo Adapter mit Lan Kabel von FB in Stromkreis. Ein Rechner mit Devolo Adapter und Lan Kabel verbunden, die KIDS hängen am WLAN der TC die ebenfalls am Stromadapter hängt.

Vielen Dank, Gruss
Hendrik
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS 213+ zu kaufen. ich würde sie mit einer FB 6360 über USB verbinden, [...]
Hallo, das wird so nicht gehen - der USB-Port ist nur als Host für USB-Devices nutzbar, nicht als Anbindung an den USB-Port zB einer Fritzbox. Die DS verbindest Du über Netzwerk-Verbindung mit einem Router.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das wird so nicht gehen - der USB-Port ist nur als Host für USB-Devices nutzbar, nicht als Anbindung an den USB-Port zB einer Fritzbox. Die DS verbindest Du über Netzwerk-Verbindung mit einem Router.

Danke für die Info. Insgesamt habe ich 4 LAN Anschlüsse an der FB, sodass ich noch genug freie zur Auswahl habe. Hoffe nur das die Stromadapter keine Probleme bereiten. Kabel im Altbau neu verlegen ist nicht gerade der Burner.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du eine Etage oder besonders massive Hindernisse überwinden musst, wirst Du unter Umständen mit einer Powerlan-Verbindung auch besser fahren als mit WLAN (am besten wäre sicherlich ein gezogenes Netzwerkkabel, doch das scheidet in den allermeisten Fällen ja aus). Da die neueren Powerlan-Adapter (500MBit-Klasse) mit den verwendeten Algorithmen inzwischen beeindruckende Fortschritte gemacht haben, hat man meist auch bei älteren Stromkabeln annehmbare Ergebnisse - aber letzlich musst Du den Praxistest machen (was auch bedeuten kann, dass Du Dir bei einem Freund oder einem kulanten Händler Adapter leihen kannst, bevor Du Dir eigene kaufst).
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Seedbrake
Zur Überwindung der letzen Meter zwischen Router (bei Dir die Fritzbox) zum PC (bei Dir die DiskStation) möchte ich auf die neue c't 7/2013 verweisen - hier werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Anbindung und ihre entsprechenden Durchsatzraten detailliert beschrieben. Zur Auswahl stehen Verbindungen über WLAN, Koax, Telefon- und Stromleitung.
Gruß
JuSu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!