FritzBox (7490) startet Diskstation (DS213+) ständig neu bei aktiviertem WOL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie der Name schon sagt habe ich Probleme mit der WOL Funktion. Ich weiss es gibt schon ein paar Threads dazu also bitte zerreißt mich nicht weil ich einen neuen aufmache aber ich habe da nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden (vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe benutzt also wenn jemand einen Beitrag kennt der mir weiterhelfen kann dann bin ich euch sehr dankbar wenn ihr ihn hier verlinkt).

Bis vor kurzem konnte ich nur die WOL Funktion im Heimnetz ausführen aufgrund meines besch... O2 gebrandeten Routers. Darum hatte ich für den Fernzugriff falls ich nicht zu Hause bin einen Zeitplan aktiviert wann die DS täglich an und wieder ausgehen soll. In der Zeit hat auch der Hybernate usw. sauber funktioniert und Fernzugriff auch.
Nun konnte ich endlich auf VDSL umstellen und auch gleich ne Fritzbox dazubestellen (die 7490). Geil dachte ich mir endlich geht auch WOL von extern. Darum habe ich den Zeitplan deaktiviert, die Portregeln auf dem neuen Router durch den EZ Internet Assistent erstellen lassen und die WOL Funktion an der Fritzbox für die DS aktiviert (in der DS war sie schon an).
Dann habe ich zum Testen die DS heruntergefahren und dann mit dem Handy übers normale Handynetz angesprochen und schwups fährt sie hoch. Super ich mich gefreut wie Bolle. Die DS habe ich dann wieder heruntergefahren und war fertig dachte ich.

Leider ist die DS dann kurze Zeit später wieder hochgefahren worden. Das ganze habe ich 2-3 mal ausprobiert und es ist immer das gleiche. Schalte ich in der FB die WOL Funktion wieder ab, bleibt die DS aus und wird nicht mehr hochgefahren.

Weitere Infos zu meinem Setup:
Die NAS hängt über ein Powerline Adapter an LAN 1 genauso wie der Fernseher und der Desktop PC. Kabeldeutschland Receiver, Apple TV, iPad und Handys gehen über WLAN ins Netz.
Zum Testen hatte ich alle Geräte aus (Standby) bzw. aus dem WLAN getrennt. Trotzdem fährt die DS dauernd hoch.

Ich werde am WE auch mal in Ruhe testen in dem ich wirklich alle Geräte auch physikalisch aus dem Netz trenne und nur die FB und die DS verbinde. Da es aber mit meinem alten Router (der Magic Packets zumindest im Heimnetz zugelassen hat) und den gleichen Geräten im Heimnetzwerk nicht so ein Verhalten gab, habe ich stark die Fritzbox in Verdacht.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat einen Tip für mich????

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
..., die Portregeln auf dem neuen Router durch den EZ Internet Assistent erstellen lassen und
Alle Automatismen, die Portfreischaltungen vornehmen, solltest Du aus Sicherheitsgründen deaktivieren und notwendige Portweiterleitungen per Hand eintragen. Sind Ports freigegeben, besteht immer die Möglichkeit, dass entsprechende Zugriffe von Dritten (die bspw. über Portscans auf Deinem Anschluss landen) ein Hochfahren der DS verursachen können.

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei mir in der FritzBox 9470 für den LAN - Port "WOL" deaktiviert.
Die DS wird nur geweckt, wenn von einem Gerät im Netz (iPhone,iPad,Mac,PC oder Fernseher) auf die DS zugegriffen wird.
Von extern greife ich auf meine DS nur über VPN zu, welches in der FritzBox eingerichtet ist (myFritz genutzt).
Von hier habe ich Zugriff auf alle Daten der DS (nutze auch APPs der DS).
Eine Portweiterleitung habe ich für diesen Zweck nicht eingerichtet.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von extern greife ich auf meine DS nur über VPN zu, welches in der FritzBox eingerichtet ist (myFritz genutzt).
Von hier habe ich Zugriff auf alle Daten der DS (nutze auch APPs der DS).
Eine Portweiterleitung habe ich für diesen Zweck nicht eingerichtet.

und er weckt dann die DS komplett auf also fährt sie hoch wenn du über VPN darauf zugreifst?

Und wie hast du das in den Synology Apps eingestellt für den Zugriff?

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und er weckt dann die DS komplett auf also fährt sie hoch wenn du über VPN darauf zugreifst?

Und wie hast du das in den Synology Apps eingestellt für den Zugriff?

Ja, die DS fährt über VPN komplett hoch.

Folgende Einstellungen benutze ich z.B. Für die APP "DS file"
image.png
image.png

Was mir bei nochmaligem lesen deines Beitrags aufgefallen ist, Du sprichst vom "herunterfahren der DS".
Ich habe bei mir die erweiterte Ruhephase der Festplatten nach 20 Minuten eingestellt. Hierbei funktioniert der von mir beschriebene Vorgang.
Wenn ich meine DS in der Nacht mittels Zeitplan herunterfahre (Power off/Power on nach Zeitplan) kann ich die DS NICHT über VPN wecken (ist von mir aber auch so gewollt, Datenschutz).

Außerdem ist meine DS direkt an LAN2 angeschaltet.

Die von dir benutzte DS 213+ hat wohl noch einige Besonderheiten was den Systemruhestand betrifft und ist auf der FAQ - Seite bei Synology beschrieben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Solche riesigen Bilder kann man auch etwas herunterskalieren und beschneiden, das verbessert die Lesbarkeit.
...Ich habe bei mir die erweiterte Ruhephase der Festplatten nach 20 Minuten eingestellt. Hierbei funktioniert der von mir beschriebene Vorgang. Wenn ich meine DS in der Nacht mittels Zeitplan herunterfahre (Power off/Power on nach Zeitplan) kann ich die DS NICHT über VPN wecken (ist von mir aber auch so gewollt, Datenschutz).
Damit ist auch klar, dass es bei Dir NICHT um WoL geht - das Hochfahren der Platten aus dem Ruhezustand ist etwas völlig anderes. Anmerkung: wenn Du denn schon über VPN gehst, kannst Du HTTPS auch deaktivieren - doppelte Verschlüsselung kostet nur Performance ohne ein Mehr an Sicherheit.

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die "Belehrung". Wieder etwas hinzugelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und wo ich ja schon mal Dein "Buhmann" bin, gleich noch ergänzt, bevor es einer der Mods macht: Vollzitate, erst recht direkt dem zitierten Post nachfolgend, sind auch unschön und werden hier wegen der Lesbarkeit ungern gesehen . ;)

Heinz-G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich empfinde Dich keinesfalls als "Buhmann", sondern nur als Lerneffekt denn so oft habe ich mich ja noch nicht beteiligt.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Leute der Schuldige ist gefunden oder zumindest stark eingegrenzt.

Ich habe heute alle wirklich alle Geräte aus dem Netzwerk entfernt. Lediglich die fritzbox und die synology waren an.
Das zeigte auch mein Zugriff auf die fritzbox die nur noch die 2 Geräte plus das iPad anzeigten.
Ich habe mit dem iPad WOL aktiviert und es dann abgeschaltet.

Und schwups nach 3-5 Minuten fuhr DS hoch. Ich hab sie wieder ausgeschaltet per Knopf vorne dran und es dauerte keine 5 Minuten und sie war wieder an.

Jetzt meine Frage - was kann es an der Fritzbox sein das dies verursacht? Oder kann es das DynDNS Konto (*****.synology.me) sein das
Guckt ob die DS noch da ist und diese aufweckt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der Fritzbox gibt es einen Punkt in den Eigenschaften eines Netzwerkgerätes, dieses bei externem Zugriff per WoL aufzuwecken. Wenn das aktiviert ist, wird bei allen externen Anfragen auf die DS die Fritzbox mit der Erzeugung eines Magic Packets reagieren, was zum Aufwachen per WoL notwendig ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du kannst in der Fritzbox unter Heimnetz den Eintrag für Deine DS bearbeiten. Wenn dort das automatische Starten aktiviert ist und Du eine Portweiterleitung für die DS eingerichtet hast, dann weckt jeder Portscan auf Deine IP, der den Port umfasst, die DS.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte damals den gleichen Effekt. Jeder Portscan weckte die DS auf. Meine Lösung bestand in der Kombination von VPN zur Fritzbox und der Android-App "BoxToGo Pro". Mit letztgenannter App kann man die FB bequem vom Smartphone/Tablett steuern ohne die Weboberfläche zu nutzen. Da eine der Funktionen in der FB die Möglichkeit ist einen WOL manuell auszulösen, konnte ich eine entsprechende Verknüpfung von BoxToGo anlegen und diese auf dem Startbildschirm ablegen und auslösen bzw. in Verbindung mit der App "Tasker" automatisiert beim Starten bestimmter Apps durchführen.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ja aktuell quickconnect aktiviert für die Apps und gehe den Weg.
Eigentlich könnte ich ja die DynDNS abschalten oder . Kucken ob das was bringt

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab das MyDS Konto deaktiviert aber bringt nix sie geht wieder an. Es bleibt also in meinen Augen nur noch die fritzbox

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner der noch ne Idee hat was die fritzbox da macht?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich habe in Beitrag 12 eine Möglichkeit angesprochen. M.E. bist Du darauf bisher nicht eingegangen. Vielleicht schaust Du Dir das nochmal an.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst in der Fritzbox unter Heimnetz den Eintrag für Deine DS bearbeiten. Wenn dort das automatische Starten aktiviert ist und Du eine Portweiterleitung für die DS eingerichtet hast, dann weckt jeder Portscan auf Deine IP, der den Port umfasst, die DS.

Sorry ich nahm an das war aus dem Thread schon erkennbar

Also ja ich habe das starten (wol) in der Fritzbox aktiviert und ja ich habe portweiterleitungen drin
Brauch ich ja für den externen Zugriff

Nur was soll bitte dauernd von außen so regelmäßig die Ports scannen und die DS aufwecken?
Im Heimnetzwerk hatte ich wirkliche alles getrennt und es passierte trotzdem deswegen und wegen der Regelmäßigkeit habe ich einfach die Fritzbox im Verdacht

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das musst Du die Chinesen etc. fragen, die das Internet abscannen. Fakt ist, dass jemand, der beispielsweise Port 22 auf die DS weiterleitet, mit vielen Anfragen rechnen darf. Und jede weckt die DS. Du brauchst die Option doch nur einmal heraus zu nehmen, um zu klären, ob sie für das Wecken verantwortlich ist.

sgille

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung was du von dem Thread bereits alles gelesen hast aber
Ich hatte eigentlich schon geschrieben das ich wenn ich die Wake in lan Funktion deaktiviere das
Die DS dann aus bleibt

Ist halt nur nervig da ich ja die WOL Funktion haben will
Es gibt Leute bei denen es funktioniert mit ner Fritzbox das ist das komische

Wofür ist die Weiterleitung über Port 22 in der DS eingerichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat