Fritzbox 7490 vergibt IP adresse - DS trotzdem nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem. Habe eine Fritzbox 7490 (vorher Easybox von Vodafone, ausgemustert wg. Geschwindigkeitsproblemen) und damit läuft Internet etc auch einwandfrei.

Wollte nun meine DS 415play über eine Switch mit der FB verbinden (also die easy Box durch die Fritzbox ersetzen - Switch blieb unverändert). Die Fritzbox zeigt in der Übersicht auch eine IP Adresse für die DS an, aber wenn ich dann per Synology Assistent oder "find.synology.com" auf die DS zugreifen will klappt das nicht. Habe vor drei Tagen aus lauter Verzweifelung 2x Reset gedrückt (1x kurz, 1xlang gemäß Anleitung von Synology) aber leider kein Erfolg. Die DS bleibt unsichtbar.

Habe auch die Ports 9997-9999 in der FB mit "UDP" freigegeben - aber es funkltioniert immer noch nicht.

Oder kann das Problem daran liegen, dass mir vor ein paar Tagen das externe Netzteil abgeraucht ist? Habe mir ein neues externes Netzteil besorgt und damit startet die DS auch einwandfrei etc... der Router findet die DS und vergibt eine IP Adresse ,,, aber weiter geht's nicht.

Ich denke, dass wenn die Fritzbox eine IP Adresse vergibt, dann ist mit der DS doch alles in Ordnung - falsch gedacht?

Habe auch Virenscanner etc deinstalliert (Avast)... no success!

Was mach ich falsch???

Danke für etwaige Hinweise

Gubbel
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wenn ich dann per Synology Assistent oder "find.synology.com" auf die DS zugreifen will klappt das nicht. Habe vor drei Tagen aus lauter Verzweifelung 2x Reset gedrücktl
Hallo, hast Du die DS mal direkt an einen PC gesteckt und mit dem Synology Assistant versucht ?
Ich gehe davon aus das Du die Firmware neu installieren möchtest ?

Gruß Jo
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jo.

vorab: ja ich will (wg Reset) die Firmware neu draufspeilen.

Direkt an PC hab ich noch nicht probiert. Wie geht das (habe keine anderen Kabel etc) - die DS ist doch über den Switch mit dem Laptop verbunden.

Sorry--- bin ziemlicher Anfänger was Netzwerke etc. angeht

Gruss
Gubbel
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HalloJoku,

die von Dir angehängten Tutorials hatte ich schon gesehen und gelesen. Ich probier es jetzt mal mit der direkt verbindung .. mal schauen obs was bringt.

Gubbel
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kappt nicht

Habs nochmal probiert - direkt Kabel mit Laptop und DS verbunden.. Kein Erfolg.

Grrrr

Hat. Noch jemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
hast du dem Laptop auch vorher eine feste IP vergeben und dann den synology assistenten (software) laufen lassen? was zeigt der dann an?
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vorab: ich bin kein Nerd...

Habe jetzt unter Windows 10 bei Netzwerkprotokoll/v4 folgende Einstellungen gemacht

Ipadresse 192.168.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1

Bezug. DNS Server 192.168.2.1

Und Laptop und DS direkt über Kabel miteinander verbunden (kein Switch mittendrin)

Wenn ich as Fenster Netzwerkverbindungen bei Windows 10 offen halte dann sehe ich beim ein - / ausschalten der DS das die lan Verbindung entweder abgebrochen (ausschalten der DS) bzw, "nicht identifiziertes Netzwerk" kommt wenn ich die DS anschalte.

Also der Laptop bekommt das mit...

Beim Start der software synology Assistant sucht dieser auch - meldet dann aber unverändert "synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden"

Virenscsanner ist deaktiviert

What to do?

Danke für Hinweise
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gelesen, nachvollzogen und die Schritte ausgeführt - Ergebnis leider unverändert
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Um Fehlkonfigurationen auszuschließen, schlage ich vor, Du versuchst, mit einem Nicht-Windows10-Rechner zuzugreifen, und sei es ein Smartphone, welches per WLAN im LAN hängt. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der Netzteilschaden mehr Probleme verursacht hat.
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich glaube das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten - mit Smartphone in mein LAN und dann was suchen...

Nicht Windows 10 Rechner hab ich nicht
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nochmal eine Klarstellung: ist denn DSM überhaupt schon installiert auf der DS? Du hattest etwas von zweifachem Reset geschrieben...
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein - DSM ist nicht (mehr) installiert wg.. zweifachem reset (so denke ich).

deswegen wollte ich ja über den synology assistenten an die ds ran (nun nach vorschlag hier "direkt" über kabel DS und Laptop)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Häng sie mal normal per LAN-Kabel an den Router.
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte nicht falsch verstehen:

Ich hatte sie normal per lan Kabel über Switch und direkt am Router. In beiden Fällen hat der Router eine ip Adresse vergeben auf der fritzbox Übersicht wurde sie angezeigt. Ansprache über synology Assistant oder "find.synology.com" erfolglos.

Dann würde mir hier geraten dass direkt über Kabel Verbindung zu machen. Getan - mit dem Ergebnis das das Laptop die DS erkennt ... Aber wiederum kein Erfolg mit DS bzw, "find..."

Warum jetzt wieder direkt an den Router Dran?

Bin echt ratlos und schreibe nebenbei den synology Support an...

Bin aber BEGEISTERT wie toll, schnell und vielfältig hier die Hilfsangebote sind (auch wenns bisher nicht geklappt hat - aber vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Computer)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum jetzt wieder direkt an den Router Dran?
Weil ich ausschließen möchte, dass Windows10 hier mit einem APIPA-Handshake bei der Direktverbindung Probleme macht. Du kannst hier gerne weitermachen, dann lass ich den Kollegen den Vortritt, die Dir das empfohlen haben.
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke - also Kabel wieder dran an den Router (über den switch) - diskstation wird in fritzbox angezeigt mit iP 192.168.178.100

Andere Geräte (iPad etc) ebenfalls und funktionieren problemlos
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schliesse bitte, wie ich schrieb - DS (und am besten auch Rechner) testweise direkt an die Fritzbox an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!