Fritzbox 7590 mit VPN Zugang über myfritz, kein Zugriff auf Synology Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes Problem,

Fritzbox 7590 bekommen, im Netz dahinter hängt meine Synology mit diversen Laufwerksfreigaben. Ich habe auf der Fritzbox VPN über myFritz eingerichtet, was soweit auch von ausserhalb funktioniert. Ich kann mich über das VPN verbinden, kann die Weboberfläche mit der internen IP-Adresse von Fritzbox und Synology aufrufen.

Was aber nicht mehr geht, ich kann keine Laufwerke mehr verbinden.

Ich schätze mal es müssen noch Ports freigeschaltet werden, aber ich weiss nicht welche und ob die auf der Fritzbox und/oder auf der Synology freigeschaltet werden müssen. Kann mir jemand helfen?

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Wenn du üober VPN gehst ist es als wenn du zu Hause bist. Da brauchen keine Ports freigeschaltet werden.
Wie willst du dich denn mit den Laufwerken verbinden?

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Netzlaufwerke kann man dann nur über die IP-Adresse mappen, also z.B. \\192.168.0.1\Freigabe

franto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

franto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs rausgefunden, man muss Netbios in der Fritzbox abschalten (das gabs bei meiner alten Fritzbox noch nicht):

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist der Einsatz von Anwendungen, die NetBIOS-Pakete mit dem Internet austauschen müssen, und damit auch der Zugriff auf die Datei- und Druckerfreigaben entfernter Computer möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat