Fritzbox Cable 6360 Portfreigaben, Einstellungen DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

seit gestern Vormittag habe ich nun eine DS 213+. ich hatte gefofft, das dass Einrichten mit dem DSM ohne größere Problem geht - ncah dem Motto plug and play. Leider spielt da mein Router nicht mit FB cable 6360, er wir von EZ-internet nicht unterstützt. Im Synology support portal habe ich eine Routerkonfi ohne DSM gefunden. habe aber keinen blassen Schimmer was ich nun in der FB einzutragen habe. Im Wiki ist ebenfalls eine Liste der zu verwendeten Ports. da ich mir den Router mit den Einstellungen nicht zerschiessen, traue ich mich nicht so richtig an die Einstellungen in der Portfreigabe. Vielleicht kann ja jemand der ebenfalls eine FB 6360 in gebrauch hat, seine Einstellungen posten.

Im DSM Hauptmenue/ Systemsteuerung/ Netzwerk kann man ebenfalls etwas einstellen, ich habe einen Screen shot angehängt. Dort habe ich bei DNS die letzte Ziffer einfach um ".1" erhöht. Was das für einen Sinn hat, keine Ahnung. Also, wir Ihr lest, ich bin ein absoluter Laie.

Die DS 213 nun abzugeben kommt nicht in Frage, da ich mir vorgenommen habe mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Ziel ist es, Musik, Filme Fotos und Dokumente zentral abzulegen, von mehreren Rechnern im gleichen Netzwerk darauf zuzugreifen. Ebenfalls auf bestimmte Ordner von unterwegs aufzurufen, umso wichtige Doc`s zur verfügung zu haben - so etwas wie meine eigene Dropbox.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Hendrik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.20.51.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.20.51.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.44.51.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.44.51.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 103

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,

bei den Netzwerkeinstellungen auf dem NAS, muss du die IP-Adresse von der Fritzbox eintragen.
Also für Gateway und wenn du keinen eigenen DNS-Server am laufen hast auch da die IP von der Fritte rein.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt einfach mal einen aktiven FTP Port in der FB angelegt.

ist das so ok, muss ich noch irgend etwas im DSM unter Netzwerk einstellen?

Bildschirmfoto 2013-03-13 um 12.06.48.jpg
Bildschirmfoto 2013-03-13 um 12.07.04.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.44.51.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-13 um 11.44.51.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 103

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,

naja, du musst schon sagen was du erreichen möchtest.

Jetzt hast du für den iMAC Port:80 forwarded, also läuft auf dem iMAC ein Webserver den du von aussen erreichen willst??
Weiter hast du den Port:20 zu deinem NAS aufgemacht der wird ja als Datenkanal für FTP benutzt, um per FTP auf dein NAS zu kommen
brauchst du für den Dienst auch Port 21 und du musst natürlich auch den FTP-Dienst auf deinem NAS einrichten.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fred

Vielen Dank. Unter DNS habe ich nun die ID der FB eingetragen. Da ich zukünftig von unterwegs auf Daten des NAS zugreifen möchte, werde ich mir eine DNS von Selfhost besorgen. Ich gehe davon uas das ich die dann unter bevorzugten DNS eintragen werde.

Was das mit den PORT 80 auf sich hat, kene Ahnung. Werde ihn löschen.

Port 20 hatte ich nur so zum üben eingestellt. Mir ing es darum ob die Zahlen bei "in Port, bis Port an Port" gleich sein sollten, in meinen Fall die 20.

Gruß
Hendrik
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
Hallo,

okay, dann besorge dir erst einmal einen DDNS-Account.

Bei den Netzwerkeinstellungen wird da nichts mehr eingetragen,
den DDNS-Account mußt du dann in die Fritzbox eintragen.

PS: mach den Haken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" auf deiner Fritte wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielen Dank. Unter DNS habe ich nun die ID der FB eingetragen. Da ich zukünftig von unterwegs auf Daten des NAS zugreifen möchte, werde ich mir eine DNS von Selfhost besorgen. Ich gehe davon uas das ich die dann unter bevorzugten DNS eintragen werde.
Ich habe den Eindruck, Du verwechselst DNS (Domain Name Server) mit DynDNS bzw einer eigenen Domain. Der DNS Server ist ein Server, der eine Zuordnung von Domainnamen und der jeweiligen IP liefert - im Falle der Heimanwendung kann das auch dynamisch passieren, da ja meist die eigene IP alle 24 Std. wechselt (dafür nutzt Du dann richtigerweise den DynDNS-Dienst). Der DNS-Eintrag in den Netzwerkeinstellungen der DS steht aber für einen echten DNS-Server, d.h. entweder direkt einen öffentlichen (wie zB. 8.8.8.8 für den Google-DNS) oder aber auch die Fritzbox, die dann als Relay zu den DNS-Servern fungiert, die ihr vom ISP zugeordnet wurden. Daran brauchst Du also nichts mehr ändern.
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den Eindruck, Du verwechselt DNS (Domain Name Server) mit Domain. Der DNS ist ein öffentlicher Server, bei dem die Verbindung zwischen Name und IP einer Domain hinterlegt wird. Für die Heimanwendung, bei der meist die IP dynamisch neu zugeteilt wird (meist 1mal am Tag), nutzt man dafür DynDNS-Dienste, die man dann zB. über DDNS auf der DS antriggert, damit der Zugrifgf auf den eigenen Domainnamen auch beim eigenen Anschluss bzw. der DS landet.

Du hast recht, ich verwechsel da wirklich etwas. Für mich ist es schon einmal gut, das einem weitergeholfen wird. Ich denke das es noch einiges an Zeit benötigt, bis ich da bin wo ich hin will. Ich werde es langsamm angehen. Viel im Forum und Wiki nachlesen, um mir so einen besseren Überblick zu verschaffen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
FB 6360 klingt so nach Kabel Deutschland.
Da wäre außerdem zu klären, ob du überhaupt eine "echte IPv4" Adresse und nicht dieses unsägliche DS-Lite nach draußen hast, sonst kannst du das mit der Erreichbarkeit von draußen sowieso knicken.

hope
 

Speedbrake

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
FB 6360 klingt so nach Kabel Deutschland
Unitymedia ist der Provider.
Da wäre außerdem zu klären, ob du überhaupt eine "echte IPv4" Adresse und nicht dieses unsägliche DS-Lite
Habe soeben mit den Unitymedia support gesprochen, die konnten mir leider keine Auskunft geben. Hat von Euch einer Erfahrung mit Unitymedia und der IPv4? Überlege schon den Anbieter zu wechseln, aber telekom kommt bei uns die Telekom gerade einmal mit 2000 rein, wohingegen ich aktuell eine gute 32.000 er Leitung habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!