Fritzbox defekt - Synology mit LAN Kabel an PC

franc

Benutzer
Hallo

Bei einer Kundin ist die Fritzbox abgeraucht und sie kommt jetzt nicht mehr auf ihre Synology, die an der Fritzbox hing.
Die neue Fritzbox kommt frühestens Mittwoch und sie möchte bis dahin auf ihre Daten kommen.

Kann ich ein Netzwerkkabel eines Windows 11 Laptops direkt an den Synology NAS anschließen?
Was muss ich da eingeben?

Ich glaube im NAS selbst ist keine feste IP eingetragen, sondern die ist nur in der Fritzbox über DHCP zugewiesen.
Ich glaube einen Switch hat sie nicht.

Ich erinnere mich dunkel dass man früher für so etwas ein Crossover Kabel genommen hat, also mit vertauschten Leitungen, aber ich denke mal diese Zeiten sind vorbei ;)

Danke für Tipps.
franc

ja das kannst du so machen, musst nur dem Laptop und dem NAS eine statische IP-Adresse geben, da es ja kein DHCP-Server mehr gibt.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Alternativ kannst du vorübergehend auch jeden x-beliebigen alten Router ans Netz anschließen. Auch ohne das dieser ans Internet/den Hausanschluss/den Übergabepunkt angeschlossen ist.

Er soll ja einfach die Rolle des DHCP-Servers übernehmen, dann sparst du das feste vergeben von IPs.
(Was zumindest bei der Synology jedoch zu empfehlen wäre)

Kann auch ein 20 Jahre alter Router sein. Kommt ja eh nicht ans Internet. Zudem wäre dann die kabellose Kommunikation über WLAN möglich

Was zumindest bei der Synology jedoch zu empfehlen wäre
Genauso sehe ich das auch. Fällt mal der DHCP aus, kann man immer noch agieren. Daher bin ich bei bestimmten Geräten ein Freund von statischen IP im Gerät selbst, auch wenn es einige anders sehen. Aber vollkommen korrekt: Jeder kleine Router sollte das können.

• Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie
ich mache es so, überall wo ein Dienst läuft (z.B. vpn, dns, dhcp, pihole, nas), vergebe ich eine statische IP-Adresse und dokumentiere es.

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Skyhigh
Alles was fest im Netzwerk hängt, hat bei mir eine feste IP außerhalb des DHCP.
Das ganze ist auch bei mir dokumentiert und das wichtigste kenn ich auswendig ^^

• Like
Reaktionen: Ronny1978
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
:eek: Excel?

Na klar. IP Adresse, welche ich fest vergeben habe, die MAC Adresse und der Gerätename. Wenn ich mal was neu machen muss, muss ich mich doch irgendwie orientieren. Bei einem Haupt-LAN und 3 VLANs wird nicht mehr ganz einfach bei ca. 80-105 Geräten. Ich habe dort auch IP Adressen drin stehen, von den Geräten, wo ich in der OpnSense eine fixe DHCP Adresse vergeben habe.

Dort brauche ich auch die IP, MAC Adresse und den Namen des Gerätes.

Wie machst du denn das?

Mit LibreCalc :cool: und einem DokuWiki auf meinem NAS

Na ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, mein lieber 😏 🤪 Außerdem habe ich nur ein reines Privates Netzwerk daheim zu verwalten, einen typischen 6 Personenhaushalt über zwei Wohneinheiten verteilt, bei dem ich vielleicht auf insgesamt (grob überschlagen, bin derzeit auf Arbeit) nicht ganz auf 50 Endgeräte komme, die sich das Netzwerk teilen. Aber ich muss gestehen, von Smart Home und Homeautomation halte ich persönlich nicht viel, weil mir das gsnze dann doch zu arbeitsintensiv wird. Wir habennda noch eine klassische Zeitsteuerung für die Heizung (für die wsrmwasserpumpen) und alles andere machen wir noch manuell. Von daher sind nur Handys, Tablets, Computer, Konsolen und TV bei mir im Heimnetz vertreten.... und natürlich der Drucker und Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
@Benie Und wenn mal der Router streikt? Dann hast du nix mehr wo du spontan mal zurückgreifen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benie
Ich denke @Benie hat ja den Ausdruck schon. :)
@Medienspuernase : Tja, bei Home Assistant, Shelly, Nous/Tasmota und Proxmox geht das schnell nach oben 😂.

• Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und Ronny1978
@Benie Aber dann lebst du nicht in Deutschland, sondern anderswo...... hierzulande schickt dir dein Router ein unterschriebenes Fax mit DSGVO Hinweis am Anfang und Ende deiner IP Liste, anders geht das hier nicht.... 🤷‍♂️

Man kann auch ein IP-Management Tool nutzen. Oder sowas wie netbox. Das dürfte aber nur für den Fall der IP-Adressen overklill sein. Ich muss sagen, dass ich meine Adressen ebenfalls in einer Tabelle festhalte. Die liegt allerdings in meiner Bookstack Instanz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat