Surveillance Station Fritzbox (Diskstation) - VPN - Fritzbox (IP Kamera), Wie erreiche ich die Kamera

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mystery0

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Hallo

Ich habe hier folgendes Problem:

An einem Standort habe ich eine Diskstation stehen. Am zweitem Standort eine IP-Kamera. Jetzt würde ich gerne die IP-Kamera in der Surveillance Station hinzufügen. So wie ich gelesen habe, sollte es funktionieren. Zwischen beiden Fritzboxen habe ich eine aktive VPN verbindung stehen (Laut grünem Lämpchen in den Fritzbox GUI). Ich bekomme es aber nicht hin die IP-Kamera in der Surveillance Station hinzu zu fügen. Ich kann die Kamera auch noch nicht mal anpingen. Sollte ich die Kamera nicht aus dem Netz des ersten Standortes mit der IP der Kamera aus dem zweitem Standort einfach anpingen können?
So langsam bin ich wirklich am verzweifeln, und hoffe auf hilfe in diesem Forum.
 

steffi

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Hallo

Es würde helfen, wenn du zur Hardware noch etwas sagen würdest....
Welche DiskStation, Welche Fritzbox(en) - mit/an welcher Leitung, welche Kamera und wie ist das ganze hinter den Fritzboxen miteinander verbunden Lan/wlan usw.?

Mit den jetzigen Informationen ist es lediglich ein Blick in die berühmte Glaskugel ;-)
 

mystery0

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Ok...

Standort 1: Fritzbox 7490 / DS 214play / O2 DSL 16.000 Leitung / Diskstation per LAN Kabel an Fritzbox

Standort 2: Fritzbox 6490 Cable / Wilhelm Tel (genaues kann ich gerade nicht sagen) / INKOVIDEO (ähnlich Foscam) IP-Kamera per WLAN an Fritzbox mit fester IP, Port der Kamera freigegeben, aus dem Netz ist die Benutzeroberfläche erreichbar

Öffentliche erreichbarkeit bei beiden Fritzboxen über diesen MyFritz Account/Adressen erstellt.
 

steffi

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Ok...
Standort 2: Fritzbox 6490 Cable /.

Hallo

Ich vermute, dort ist das Problem. Liegt dort IPv4 oder IPv6 an? Bei letzterem kannst du mal die Suche bemühen, da haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Das ist wohl nicht so ohne weiteres möglich...

Weiter ist noch das Protokoll der IP Kamera von Interesse (onvif z.b.). Schaffst du es diese im direkten Netz mit der DS zu verbinden? Hier geht es um die Kompatibilität mit der S-Station...Ist die Kamera nicht kompatibel mit der DS, dann geht es auch nicht! Du solltest es eventuell zuerst testweise in einem internen Lan zum Laufen bringen.
 

Fusion

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Als erstes würde ich mal einen Ausschlußtest machen wenn die VPN Verbindung "grün" angezeigt wird.
Läßt sich nur die Kamera nicht anpingen, oder betrifft das alle möglichen Geräte dies und jenseits des VPN Tunnels?
 

mystery0

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Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaube der cable Anschluss hat IPv4 Adressen.. Diese sehen doch so aus "xx.xx.xxx.xxx" oder? IPv6 Adressen unterscheiden sich da doch vollkommend. Nach aussen hat die IP jedenfalls diese konstellation.

Anpingen kann ich keines der Geräte in dem anderem Netz.

Die möglichkeit die Kamer zeitnah im gleichem LAN zu testen habe ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

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Ja, IPv4 sind 4 Blöcke aus maximal drei Zahlen. IPv6 acht Blöcke a 4 Zeichen (aus Zahlen und Buchstaben a bis f, also hexa-dezimal)
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv4

Kannst ja einfach mal in der Fritzbox die Übersicht und die VPN-Einstellungen ablichten und hier posten.
IP Adressen mit 192. oder 10. sind lokale die kannst einfach stehen lassen. Bei anderen Adressen kannst einen Teil in der Mitte anonymisieren in den Bildern.
Ebenfalls interessant ist der Vergleich der IP Adressen die die Fritzbox anzeigt für ihr externes Interface mit der Ausgabe die "nslookup dyn.domain.de" (Eingabeaufforderung/Terminal auf fasst alle Systemen verfügbar) liefert.

Dass du kein Gerät auf der anderen Seite erreichst könnte jedenfalls darauf hindeuten, dass der VPN Tunnel nicht vollständig erstellt wird, oder ähnliches.
Wenn es bei Wilhelm.Tel eventuell auch mit eingeschränkter IPv4 und öffentlicher IPv6 Adresse läuft, reicht es vielleicht schon durchgängig IPv6 (inklusive Kamera) zu schalten und Portfreigabe, um die Kamera per IPv6 einzubinden.
 

steffi

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Kabelanbieter verwenden sehr häufig einen DS-Lite Tunnel. So bekommt die Fritzbox zwar intern eine IPv4 Adresse, ist aber über diese von extern nicht zu erreichen. Dazu muss die IPv6 Adresse verwendet werden. Ich hoffe, ich habe das in etwa korrekt wiedergegeben. Bei mir war es der Hauptgrund, warum ich wieder zu einem Anbeiter gewechselt habe, der normales IPv4 anbot. Die Tunnelgeschichte ist sehr schwer zu handeln, das Forum bestätigt dies in mehreren Beiträgen.

Zur Kamera: Ohne zu wissen, ob diese überhaupt mit der S-Station kompatibel ist, wird es auch an dieser Baustelle keine kurzfristigen Lösungen geben.
 

mystery0

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Jetzt bin ich soweit, dass ich die Kamera anpingen kann. Auch alle andere Geräte in dem anderem Netzwerk. Jetzt ist es nur noch nicht möglich die Kamera in die Surveillance Station einzubinden. Welche Ports muss ich genau öffnen, ist es nicht nur der Port 80? TCP, UDP?

Aber da werde ich sicherlich nicht drun herum kommen es lokal zu testen, oder? Aber diese möglichkeit habe ich nicht so wirklich.

Das sind mal die Netzwerkeinstellungen in der Kamera
kam1.jpg
 

blurrrr

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Via VPN musst Du "garnichts" öffnen... Du solltest die Cam direkt in die SS einbinden können und kannst dann die SS als Ansprechpunkt nehmen, um auf das Bild der Cam zugreifen zu können. Einfach die 192.168.1.155 in der SS hinzufügen, Modell auswählen, User, Passwort und dann einfach mal mit den Voreinstellungen testen. Wenns klappt ist alles gut, wenn nicht, mal via ONVIF versuchen. Somit holt sich die SS die Infos von der Cam am Remotestandort via VPN und Du nimmst als Ansprechpunkt das Netzwerk wo das NAS steht (wenn von aussen: ob via Portfreigaben oder Quickconnect sei mal dahin gestellt, intern kannst Du ja sowieso darauf zugreifen).
 

mystery0

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Welchen Port muss ich in der SS angeben? Bei ONVIF wohl 36000. Finde das Modell leider nicht in der SS direkt.
 

c0smo

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Via VPN musst Du "garnichts" öffnen...

Da wäre ich mir nicht sicher. Auch wenn eine VPN Verbindung besteht, kann es möglich sein das die Ports weitergeleitet werden müssen. Das Thema hatte ich vor kurzem hier im Forum schon einmal. Es ist schließlich eine Verbindung von ausserhalb des Heimnetzwerkes.
Ich würde den Medienport auf machen und zur Not den rtsp Port. Port 80 ist eigentlich nur für die unverschlüsselte Weboberfläche gedacht, nicht für den Videostream.
Und zur Einbindung in die SS würde ich die dyn adresse benutzen.
 

blurrrr

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Hiess es nicht, dass ein Site2Site-VPN besteht?! Also bitte....

Wenn man sich einfach mal diesen Artikel bzw. die Cam-Übersicht dort auffällt, sieht man auch schon entsprechend genutzte Ports. Je nach Protokoll kann das natürlich anders ausfallen, aber versuch es der Einfachheit halber erstmal mit Port 80. Wenn das nicht hinhaut, müssen - je nach gewünschtem Protokoll - entsprechende Ports angegeben werden.
 

mystery0

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Das wäre ja für ONVIF, geht aber nicht. Habe es jetzt mit DYN Adresse und IP versucht.
kam2.jpg

Es will einfach nicht klappen.
 

c0smo

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Mach in dem Netz wo sich die Kamera befindet im Router Port 554 für rtsp auf, der wird für den Videostream übers internet benötigt und gib diesen auch in der SS an.
 

mystery0

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Dann aber nicht ONVIF oder?

Ich kann doch eigentlich nur ONVIF nutzen wenn meine Kamera nicht in den Voreinstellungen zu finden ist?
 

c0smo

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Wenn kein Herstellerprotokoll angeboten wird, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Zumal das ja wurscht ist, wenn der rtsp stream abgefangen wird. Den könntest du auch in vlc eintragen. Und vlc interessiert das Protokoll der Cam nicht ;)
Das ist der reine Videostream, kein motion Detektion, kein ptz oder sonstiger schnick schnack der Kamera.
 

mystery0

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Das ist denn aber ein ganzer Link.. wo dieser stream drauf läuft? Den habe ich nicht. Und ich möchte die Kamera ja in der SS haben. Muss ich das dann nicht über diese Oberfläche der SS machen?
 

blurrrr

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Da fällt mir doch glatt noch was ein... INKOVIDEO.... Passt grade nicht zu Deiner Problemstellung, aber wäre vllt in Bezug auf die Cam doch ganz wissenswert:

Log Dich bitte mal bei der Cam aus (falls eingeloggt) und schau mal, ob Du via http://192.168.1.155/cgi/bin/ den Inhalt des Verzeichnisses einsehen kannst. Falls dem so sein sollte, schau doch bitte auch direkt, ob Du via http://192.168.1.155/cgi-bin/get_tutk_account.cgi den Dateiinhalt einsehen kannst. Dort dürfte das Admin-Passwort im Klartext stehen :rolleyes: Falls nicht, wurde das Rechteproblem behoben und es sollte soweit alles in Ordnung sein. Falls Du den Verzeichnisinhalt einsehen kannst, aber den Inhalt von besagtem 2. Link nicht, klick Dich trotzdem mal durch die Dateien im Verzeichnis und schau, an welche Informationen du dran kommst (ohne eingeloggt zu sein). Vertrauen ist gut, Kontrolle eben besser :eek:
 
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