Nummer Serie FritzBox lässt DS213 nicht in den Standby wechseln / weckt sie wieder auf

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asmoday

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem "Feature" (wirkt sich für mich leider als Bug aus :() meiner Fritzbox(en).

Ich habe hier eine 7320 und eine 7240 im WDS-Betrieb laufen; an der 7240 hängt die DS213. Mein Problem ist, dass (laut AVM Support) die FritzBox in regelmäßigen Abständen prüft ob die gefundenen Geräte auf Port 80 antworten. Leider lässt sich dieses "tolle Feature" natürlich nicht abschalten :rolleyes:

Mit nicht konfigurierter Firewall geht die DS gar nicht in den Standby, blockiere ich in der Firewall die IPs der FritzBoxen klappt's zwar mit dem Standby aber die DiskStation wacht bei der ersten Anfrage der FritzBoxen wieder auf.

Hat hier jemand zufällig eine Idee wie ich meine DS dazu bringen kann in den Standby zu wechseln und sich nicht von den FritzBoxen wecken zu lassen?

Gruß asmoday

/edit: Entweder google und die Forensuche sind nicht meine Freunde, oder ich scheine tatsächlich der erste / einzige zu sein, der damit ein problem hat :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich behaupte mal: Das ist Unsinn!
Es sei denn, du hast den Port 80 in der Fritz!Box auf die DS weitergeleitet!?

Du bist beileibe nicht der Einzige hier mit einer Fritz!Box.
Mit dem Ruhezustand gibt es aber gerade in der neuen DSM 4.1 ein Problem. Evtl. geht es ja wieder, wenn der Patch rauskommt, oder du suchst ihn hier mal im Board. ;-)
 

asmoday

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für die schnelle antwort :)

Gestern bin ich zufällig auf einen Patch gestoßen, aber ich hab das so verstanden, dass die DS gar nicht in den Standby gewechselt hat.
"wieder" ist gut ^^ Die DS ist bei mir leider noch nie in den Standby gegangen und da geblieben so lange sie mit der FritzBox verbunden war. Solange kein LAN-Kabel eingesteckt ist bleibt sie auch im Standby, was wieder die Aussage vom Support untermauern würde.

Hier noch ein Zitat der Mail vom AVM-Support
AVM-Support schrieb:
Guten Tag Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In der aktuellen Firmwareversion gibt es ein Komfortfeature, in dem die
FRITZ!Box regelmässig interne Anfragen auf Port 80 sendet, um zu überprüfen
ob netzwerkfähige Geräte antworten. Dies hat dann den Effekt, daß diese
Gerät dann über die Benutzeroberfläche aufgerufen werden können.

Diese Funktion ist nicht abschaltbar.
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Gruß asmoday

/edit: Ach ja, natürlich hab ich Port 80 nicht weitergeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, wieder was dazu gelernt. ... aber durchaus vorstellbar, weil die FB ja in der Übersicht Geräte mit Webinterface in der Tat mit einem kleinen Erd-Icon anzeigt und andere nur mit einem grünen Punkt.

Ob das allerdings den Ruhezustand beeinfusst, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich die FB auch schon länger habe, und der Ruhezustand vor DSM 4.1 bisher gut funktioniert hat.
Er scheint auch jetzt noch zu funktionieren, da der start_stop_count meiner HDD sich auch langsam erhöht, nur erkenne ich das leider optisch nicht mehr an meiner DS.
 

asmoday

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal den verlinkten Patch (fix2BaySleep-4.1.2636.pat) installiert. "Prompt" ging die DS in den Standby. Jetzt, laut /var/log/messages fast genau 3 Stunden später ist sie wieder aufgewacht. Immerhin geht die DS jetzt brav schlafen und macht nicht immer nur 10-Sekunden-Nickerchen :)
Ich beobachte jetzt noch eine Weile wie die DS sich verhält. Im dümmsten Fall war's eine Kombination aus dem Feature der FB und dem DSM 4.1 -.-'

Gruß asmoday
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi Jungs, also ich habe auch Probleme mit der Fritzbox. Bei mir geht die DS213+ in den Sleep Modus. Leider bleibt sie da nicht lange und wird ständig aufgeweckt. Mit Wireshark habe ich dann mal den Netzwerkverkehr analysiert und herausgefunden, dass es die Fritzbox 3790 ist, welche die NAS ständig wecket. Konkret ist es die Kindersicherung, welche ständig auf Port 14013 Pakete an die NAS schickt. Habe mich deshalb an den AVM Support gewendet. Die haben leider keine Lösung, man kann die Kindersicherung nicht abschalten, und das obwohl ich die Fritzbox lediglich im Client-Modus betreibe, womit die Kindersicherung überhaupt nichts bringen würde.
Also auf Port 80 sendet meine Fritzbox nichts. Aber Vielleicht ist es bei euch das selbe Problem?
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe auch eine FritzBox (6360) und eine DS, welche anfänglich auch nicht bzw. nur kurz in den Hibernate gewechselt hat und dann wieder aufgewacht ist.

Bei mir war es die Energiesparfunktion der FritzBox.
Und zwar fragt meine FB in einem definierten Intervall (festgelegt von AVM) die LAN-Ports ab, ob noch ein Gerät an ist.
Natürlich hat dies jedesmal die DS aus dem Schlaf geweckt.

Lösung:
Einfach in den Einstellungen der FB, den Lan-Anschluss der DS auf "Immer Ein" gestellt. Seit dem schläft die DS, wie ein Baby :)

Gruß
Sascha
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Sascha. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die DS nicht geweckt wird, wenn ich sie alleine mit der Fritzbox verbunden habe. Die Fritzbox betreibe ich hinter einem Router und einem Switch, den ich an LAN1 der FB angeschlossen habe. Am Switch hängen noch ca. 20 andere Geräte. Sobald ich die Fritzbox am Port LAN1 mit dem restlichen LAN verbinde, wird die DS sofort aufgeweckt.
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Switch hängen noch ca. 20 andere Geräte.
Das hört sich stark nach ABM an ;-)

Wenn du den/die Übeltäter herausfinden möchtest, dann wird dir an dieser stelle wohl nichts anderes übrig bleiben, als step by step jeden Client im Netzwerk mal abzuklemmen.
Was hängt denn noch so alles an deinem Netzwerk?
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Irgendwo müsste es doch eine Doku geben, welche Pakete wecken dürfen und welche nicht!? Mit Wireshark wäre es dann wirklich einfach den bzw. die Übeltäter herauszufinden.

An Geräten gibt es beispielsweise Router, TV's, Netzwerkdrucker, Access Points, Netzwerkkameras, diverse Rechner, Dlan, Dreambox, Server, usw.

Das wird ein Spaß :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Irgendwo müsste es doch eine Doku geben, welche Pakete wecken dürfen und welche nicht!? Mit Wireshark wäre es dann wirklich einfach den bzw. die Übeltäter herauszufinden.
Selbst wenn du das wüsstest, brächte dich Wireshark da nicht weiter. Da ein Switch mit im Spiel ist, "siehst" du mit Wireshark eh nur den Verkehr zwischen deinem PC und den anderen sowie die Broadcasts, die an alle gehen. "Normalen" TCP/IP-Traffic zwischen anderen Geräten (z.B. DS <-> Andere) "siehst" du erst garnicht, dafür ist ein Switch ja da. Es sei denn, der Switch hätte einen Monitor-Port und man könnte die Daten dort abgreifen.

Da hilft es m.E. wirklich nur, alle Rechner vom Switch abzuhängen, und nacheinander wieder anzuhängen, bis es nicht mehr funktioniert. Danach könnte man dort einen Wireshark-Trace machen.

Gruß Benares
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Selbst wenn du das wüsstest, brächte dich Wireshark da nicht weiter. Da ein Switch mit im Spiel ist, "siehst" du mit Wireshark eh nur den Verkehr zwischen deinem PC und den anderen sowie die Broadcasts, die an alle gehen. "Normalen" TCP/IP-Traffic zwischen anderen Geräten (z.B. DS <-> Andere) "siehst" du erst garnicht, dafür ist ein Switch ja da. Es sei denn, der Switch hätte einen Monitor-Port und man könnte die Daten dort abgreifen.

Da hilft es m.E. wirklich nur, alle Rechner vom Switch abzuhängen, und nacheinander wieder anzuhängen, bis es nicht mehr funktioniert. Danach könnte man dort einen Wireshark-Trace machen.

Gruß Benares


Über die Fritzbox sehe ich den vollständigen Traffic der zur DS geht, da man diesen dort über eine nettes Feature mit "/html/capture.html" abgreifen kann. Also käme man mit Wireshark schon gut zurecht.

Siehe z.B. hier http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP-Pakete_mitschneiden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das kenn ich, und hab es auch schon genutzt. Es dürfte aber auch nur der Traffic über die DSL-Schnittstelle sein, also der, der von aussen kommt bzw. nach aussen geht.
Benutzt du den FB-internen Switch oder einen vorgelagerten?
Im zweiten Fall bekommt auch die Fritzbox vom internen Verkehr nichts mit. Dann häng erstmal die FB vom Switch ab, dann weisst du wenigstens, ober "Feind" von innen oder von aussen kommt.
Beim FB-internen Switch weiss ich es nicht, ob die FB da was aufzeichnen kann.

Gruß Benares
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin bigbud,

da hast du in der Tat eine wilde Ansammlung an Clients im Netzwerk.
Anfangen würde ich mit DS und Switch und dann weiter mit FB und wenn sie dann noch pennt, einen Client nach dem anderen dran, bis sie aufwacht. Und der Letzte wars :D

Auf der anderen Seite...
Was hast du denn alles für Dienste auf der DS am Laufen?

Gruß
Sascha
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@benares: du täuschst dich, mit der Firtbox kann ich den vollständigen Datenverkehr vom Switch der FB auslesen, dort hängt auch die DS dran
@consultant: es ist definitv ein Client vom großen Switch, denn sobald ich den von der Firtbox nehme schläft die DS wie ein Baby, dann hängt nur noch die FB mit der DS und meinem Laptop zusammen (am Switch der FB). Dienste die laufen sind eigentlich nur Windows und NFS Freigaben, habe die DS erst gekauft und fast noch gar nichts damit gemacht.

Wenn wirklich schon Broadcasts reichen, um die DS zur wecken wäre das aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Denn Broadcasts sehe ich vom TV, Router, usw.
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das is doch schon mal ein Anfang.
Dann einfach alle Clients nacheinander anstecken und du hast den "Wecker" :p

Ich hab zwar jetzt grad die Einstellungen nicht im Kopf, aber gibt es in den Einstellungen nicht ein Feld "Bradcasts-Pakete ignorieren"?

BTW: Bei mir hängen unter anderem auch ein TV, ein BluRay Player und ein Surround Receiver am Netzwerk und die DS is/geht trotzdem im Hibernation-Mode.

Was hast du eigentlich für einen Switch angeschlossen. Und sind Switch und dein im letzten Post geschriebener Router ein und dasselbe Gerät?

Hast du einen DHCP Server im Netz und wenn ja, wer vergibt die IP's?
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja die Einstellung gibt es, ist aktiviert und bezieht sich aber konkret auf Broadcastpakete des Windows Explorers. Der TV und der Router haben natürlich kein Windows Explorer ;-)
Der Switch ist ein 24 Port Dlink, nicht managebar, der Router ist separat (Speedport). DHCP macht momentan einer der Access Points, der vergibt dann ja auch die IP's. Und DNS macht ein alter Windows-Server. Ist alles schön verstreut :)
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek:

Das ist ja mal eine wilde Verteilung :)
Wenn schon einen Windows Server, warum dann nicht auch den die IP's managen lassen?

Zum eigentlichen Problem:
Ich würde mal mit dem Speedport anfangen. Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit, hier im Forum genau das selbe Problem mit dem Speedport als Übeltäter überflogen zu haben.
 

bigbud

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe gerade im Forum nach dem Speedport-Problem gesucht. Scheinbat sind es wie befürchtet die Broadcasts des Speedports, welche die DS aufwecken. Eine Lösung wird nicht genannt (sofern ich den richtigen Thread gefunden habe).
Laut Wireshark habe ich also mindestens 3 Übeltäter im LAN, die ständig Broadcasts senden.
DIe Broadcasts kann ich nicht so einfach unterbinden, in der Fritzbox kann ich sie meines Wissens auch nicht so ohne weiteres blockieren. Eigentlich müsste man da ja bei der DS ansetzten. Ich sehe keinen Grund, warum diese beu Broadcasts geweckt wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!