FritzBox stürzt bei Datensicherung auf DS212+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
n'abend

bin jez doch heute schon nach hause gekommen wies der zufall so will...

was hab ich gemacht...lan von fritz box einfach mal getrennt...die verbindung zum server funktioniert aber....alles tierisch langsam...also bis er den server angewählt hat beim doppelklick im netzwerk dauerts bestimmt 10- 15sekunden ehe er nach passwort fragt etc...geht dann aber und die datenübertragung funktioniert auch...dauert nur ewig bis sich was tut
und was mir noch aufgefallen is wenn ich in windows die netzwerkübersicht anzeigen lassen will kommt: "die netzwerkübersicht konnte nicht erstellt werrden. die antworten anderer geräte im netzwerk sind verzögert, oder es befindet sich ein inkompatibler router im netzwerk."
im prosafe plus der switches steht:
switch1
ip:192.168.178.20
switch2
ip: 192.168.0.239
und beide befinden sich im ip netzwerk 192.168.178.21
so stehts da

so und nu werd ich das mal mit der festen ip probieren wobei es ja so auch schon geht
 
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
192.168.178.21 ist kein ip Netzwerk. Die Switche sind bei der angenommenem Maske von 255.255.255.0 nicht im selben Netz. Vergib Switch 2 mal auch ne 178er Adresse. Davon ab, die Management Adresse der Switche hat keinen Einfluss auf den Traffic vom pc zur ds. Irgendwo ist da der Wurm drin. Hast du evtl nen einfachen switch zum testen?
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja genau dacht ich mir auch aber genau so stehts in dem programm...die frage jez wie änder ich die adresse vom switch...hab nix gefunden in den einstellungen
mal was dazu zwischendurch hatte ich nen pc am switch 2 und dann hatte der ne 178 nachm neustart...da ging dann z.b. auch das internet mit fester ip...jez geht das genau mit den selben einstellungen nich mehr aber jez hat der switch laut dem porgi auch wieder ne 192.168.0.200 adresse...find ich komisch

also soweit geht alles wie beschrieben...hab das ganze jez mit dhcp gemacht und ohne...
was mir aufgefallen is...kopieren so über den browser funktioniert...aber wie ich am anfang gesagt hab (hoffe ich jedenfalls) benutze ich nen programm zum datentransfer auf den server weil naja das prüft eben ob neue daten vorhanden und kopiert die dann...
das is smartftp...und es stürzt nur ab wenn ich dieses programm nutze is mir jez aufgefallen...mit dhcp internetverbindung an funktionierts und stürzt aber ab...bzw das komische war die internetverbindung bricht ab und dann dauerts ne weile und geht geht die synchronisierung weiter aber die internetverbindung geht danach einfach net mehr egal was ich mache...der router geht aber noch also per wlan gehts usw...
ohne dhcp gehts auch es dauert nur ne ganze weile bis es startet...aber da war auch keine internetverbindung an, es ging zwischenzeitlich mit den mir vorgeschlagenen einstellungen aber zum schluss jez nich mehr ka warum war alles genau so eingestellt wie am anfang als es ging...aber wie gesagt die ip des switches...der ja eigentlich keine eigene haben soll....is net mehr die selbe bzw die dritte zahl is eben anders
und danach geht auch das internet übers lahn mit dhcp net mehr ich muss erst die fritzbox neu starten

hab noch nen andren switch nen alten...is allerdings auch nen netgear...und wo soll ich den einbaun? anstelle des switch 2 oder?

zusammenfassend bleibt zu sagen das ganze funktioniert im netzwerk und auch nach routerabsturz das hab ich heut festgestellt...aber das internet über lahn fällt aus und geht dann einfach net mehr (per wlan schon) und erst bei neustart des routers wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
aber wie gesagt die ip des switches...der ja eigentlich keine eigene haben soll
jeder (Smart-) managed Switch hat eine eigene IP da man ja an die Verwaltung des Switches ran kommen muß. Ich würde die beiden mal auf Werkseinstellungen zurück setzen (Bedienungsanleitung).

Gruß Götz
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau is mir jez auch aufgefallen da er in der ip liste der fritzbox auftaucht...aber nur switch 3 weil der ne 178 anstatt der 0 hat...
und ich habe auch grade gefunden dass im switch...und zwar in jedem der dhcp modus standardmäßig aktiviert war...jez hab ich denen erstmal feste ips zugewiesen...den rest teste ich dann übermorgen muss langsam mal ins bett
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@HP13:
Deine Beiträge sind so schwer zu lesen, dass ich es mir verkniffen habe.

Meine Vermutung ist, dass du die verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Subnetz-Masken betreibst, z.B. die Fritzbox mit 255.255.0.0 und die PCs/NAS mit 255.255.255.0 und Adressen aus Subnetz 192.168.178.x und 192.168.0.x vermischst. Dadurch ginge jeglicher interne Traffic zwischen den Subnetzen über die Fritzbox und wieder zurück ins interne Netz.

Wenn dem so ist, entscheide dich für entweder 192.168.178.x oder 192.168.0.x für alle Komponenten und setz die Subnetz-Maske einheitlich auf 255.255.255.0 (du wirst ja nicht mehr als 253 Rechner haben, oder?).

Gruß Benares
 

HP13

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2010
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey...jap sry is mir aber auch schon aufgefallen.is schlimm wenn man versucht alles aufzuschreiben was man grade denkt oder meint erkannt zu haben
also das mit den ips war ja so bei den switches. das hab ich jez geändert so dass alle ips bis eben auf die letzte zahl gleich sind...und nein ich habe nicht mehr als 253^^
zum subnetz. wie kann ich denn von allen geräten das subnetz herausfinden? fritzbox, server und pcs is klar aber beim switch...naja wird wohl wieder über das programm gehn. wie gesagt ich hab die einstellungen jez geändert und werd jez mal gucken obs funktioniert. wird aber erst am donnerstag. aber bis dahin nochmal ein dickes danke für eure bemühungen

gruß HP13
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich denke Benares spielt in Sachen Lesbarkeit auf die Nutzung von Punkt, Komma und vor allem der Shift Taste zweck gross und kleinschreibung an. Bzw. Das nicht nutzen selbiger. Oder ist deine Tastatur auch defekt? Falls nicht, möchte ich dich bitten da in Zukunft drauf zu achten. Das macht es für alle einfacher. Danke.

Dude
 

BIBOKoeln

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
7390 löst nicht alle Probleme?!

@ Steffi:
Vielleicht ein wenig spät zu diesem Thread, aber thematisch u. U. passend:

Konfiguration:
Laptop per 5-GHz-WLAN an FB 7390 und an dieser per Kabel die DS 112j mit WD 2TB Red.

-> Kopieren per "hochladen" in FileStation im DSM von lokaler Festplatte auf die DS klappt gut.
ABER: Kopieren im Explorer von lokaler Festplatte auf die DS klappt nur für die ersten Dateien. Danach bricht das WLAN zusammen.

Ersetzt man das WLAN durch ein LAN funktioniert auch das Kopieren im Explorer.

Hat dafür irgendjemand eine Erklärung?

Dank und viele Grüße

BIBO
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Da tipp ich wohl eher auf ein WLAN-Problem zwischen Laptop und 7390.
- Firmware-Version der 7390?
- aktuelle Treiber für die WLAN-Karte des Laptop?
- passiert das auch, wenn man vom Laptop per WLAN auf einen per LAN angeschlossenen PC kopiert?

Gruß Benares
 

BIBOKoeln

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

danke fürs Feedback.

Firmware und Treiber aller Geräte sind up-to-date - habe ich nochmals überprüft.

Nein passiert nicht. Daten Laptop - WLAN - FB 7390 - LAN - weiterer Laptop werden einwandfrei kopiert.
Auch Laptop - WLAN - FB 7390 - USB-Anschluß - Festplatte funktioniert einwandfrei.
Und kopieren per DSM und nicht per Windows Explorer geht immer bei allen Verbindungen - auch per WLAN.

Die Fehlermeldung in Windows beim Abbruch des Kopierens enthält einen Hinweis, daß es Probleme mit der "Semaphore" gibt.
Hat das evtl. etwas mit Konflikten bei gleichzeitigen Zugriffen von zwei Systemen auf eine Datei zu tun? Aber welche sollten das hier sein. Der DSM läuft nicht, wenn ich in Windows kopiere.

Nun ist die Frage, ob erst das WLAN zusammenbricht und die Fehlermeldung in Windows hervorruft oder Windows wg. dieses Kopier-Fehlers das WLAN beendet.
Ich tendiere zur ersten Variante.

Ich folgere daraus, daß es entweder einen "Impuls" zwischen DS 112j - FB 7390 geben muß, der das WLAN FB7390 - Laptop abbrechen läßt oder in Windows Vista gibt es eine Einstellung, die beim Kopieren "stört"

Siehst Du das ebenfalls so?
Eher an Support Synology oder AVM wenden? Oder beide?

VG, BIBO
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Eher an Support Synology oder AVM wenden? Oder beide?
Du, ich weiss es nicht. Ich hab hier keinerlei Probleme in dieser Hinsicht, hab allerdings auch kein Vista und meine DSen hängen an vorgelagerten Switches, nicht an der Fritzbox.
Hast du die Energieeinstellungen des LAN-Ports der 7390, an dem die DS hängt, auf "immer an" stehen? Probiers auchmal mit einem anderen LAN-Port (nicht grad LAN1).
Sonst hab ich keine Idee.

Gruß Benares
 

BIBOKoeln

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

danke Dir trotzdem. LAN-Ports habe ich schon alle durch - mit 100 MBit als auch 1GBit. Die Energieeinstellungen schaue ich nochmals.
Habe das Ganze aber jetzt an beide Supports von AVM und Synology gesandt.

Interessanterweise kann ich über ein anderes Programm (AllwaySync von Botkind) unter Windows die gleichen Verzeichnisse syncen bzw. damit auch kopieren.
Könnte also doch an Windows liegen ... :confused:

Mal sehen, was kommt.

VG, BIBO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!