Fritzbox Upgrade von 7530 für Performancesteigerung

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine DSL 50 Verbindung, eine DS116 und eine FritzBox 7530 im Einsatz.
Ebenso ein MacBook Air M1 (WiFi 6 fähig).

Wenn ich nun größere Datenmengen (z.B. 20-30 GB) per WLAN vom Macbook auf die Synology DS116 kopiere, dauert das doch recht lange.

1. Würde hier der Wechsel auf eine 7530 AX oder 7590 AX eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit bringen ?
(Die 7530 AX würde ich wegen niedrigerem Stromverbrauch bevorzugen)

2. Würde es beim Nutzen des Internet (schnellerer Seitenaufbau) auch Leistungssteigerungen geben ?

Danke und Viele Grüße
Martino
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Für einen schnelleren Datentransfer Macbook zur Fritzbox (DS116) würde aber eine 7530 AX die Transferrate schon mehr als verdoppeln ?
(Klar, die Werte im Bild sind Bruttowerte bei der Datenübertragung. Aber Netto müsste ja dann trotzdem auch deutlich mehr ankommen)

5 GHz:
7530: 866 MBit/s
7530 AX: 1800 MBit/s

Bildschirmfoto 2024-09-24 um 08.05.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
dauert das doch recht lange

Das ist schon ziemlich relativ. Wenn Du mit rund 6 MB/s die Daten auf die DS bekommst, ist es das, was DSL hergibt. Wenn nicht, könnte auch intern mit WLAN ein Thema sein, dann LAN-Kabel an den Rechner usw. Ein paar Real-Messdaten wären ganz gut.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Je nach Standort des Routers wäre vielleicht ein zusätzlicher WLAN Access Point die bessere Wahl, denn die hohen WLAN-Datenraten erreicht man ja nur im 5 GHz-Band und das auch nur bei optimalen Empfangsbedingungen.
Das MacBook Air hat halt keinen Ethernet-Anschluss, aber es gibt entsprechende Adapter und damit könnte man die WLAN-Verbindung ganz vermeiden.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die FritzBox steht mittig in der Wohnung ( 3 Zimmer )
Aus Bequemlichkeitsgründen, möchte ich per WLAN die Daten übertragen

Wo kann ich denn an der FritzBox genau sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Daten übertragen werden ?
(In dem oben genannten Video (#2) wurden bei der 7530 AX Nettoraten von 267,9 MBit/s erreicht.)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Die Frage ist wirklich wie bei der da der Empfang aussieht.

Es kann dir schnell passieren das du kaum einen Unterschied hast .

Am besten kannst ja einfach die Datei Kopiere und da wird dir ja angezeigt mit welcher Geschwindigkeit du die Daten aufs NAS schiebst
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
250
Punkte
83
Um was für Daten geht es überhaupt?
Viele kleine Dateien oder Größe?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ein paar Real-Messdaten wären ganz gut

Nochmals, es macht keinen Sinn irgendwelche Daten von Videos oder sonstwoher zu handeln. Du musst schon Realdaten liefern, sonst macht das hier keinen Sinn. Lade Daten aus dem Internet, wenn Du rund 6 MB/s erreichts ist das okay. Schiebe Daten im lokalen Netzwerk vom Rechner zu einem anderen oder auf die DS, wenn Du zwischen 10 und 40 MB/s erreichst über WLAN, ist das ebenso i.O. Mehr wirst Du auch nicht mit einer stärkeren Fritzbox erreichen, da die idR. nicht der Flaschenhals ist in überschaubaren Netzwerken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
WLAN MAC zur DS solltest du bei gutem Signal zwischen 40-60 MB/s liegen, mehr geht meiner Erfahrung nach nur mit LAN.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
bei gutem Signal zwischen 40-60 MB/s

Das ist dann tatsächlich schon ziemlich gut und wahrscheinlich nur mit einer einzelnen Datei erreichbar. Die ganzen hochtrabenden Übertragungsraten sagen vlt. eher etwas über die Leistungsfähigkeit eines WLAN mit vielen Teilnehmern aus, aber die Übertragungsraten mit einzelnen Devices zu erreichen ist utopisch, der Overhead für das ganze Datenhandling im Netzwerk ist dafür viel zu gross.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Korrekt, eine Datei 20 GB, bei vielen kleinen gehts deutlich nach unten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.950
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
234
Ich gehe nur auf das WLAN ein:
FritzBox steht mittig in der Wohnung
Mittig ist grundsätzlich in den meisten Fällen schon mal gut. Eine Verbesserung bringt oft noch die Höhe, sprich in 2,10m Höhe hast du oft eine bessere Abdeckung in der Wohnung als in 80cm Höhe auf dem Sideboard oder gar noch tiefer. Bei niedriger Position muss das WLAN-Signal nicht nur durch Wände, sondern auch alle Möbel und andere Gegenstände, was das Signal noch mal zusätzlich dämpft.
Bei deiner Wohnung kommt es auch darauf an, wie deine Innenwände beschaffen sind (Dicke, Material). Klopf' einfach mal gegen.

5GHz:
Wie man im verlinkten Video sehen kann, ist 5GHz nur wirklich in näherer Umgebung hilfreich, sprich nur da hat es hohe Übertragungsraten. Am Besten "läuft" es im gleichen Raum und bei Sichtverbindung. Sobald du den Raum verlässt, wirst du einen Einbruch der Datenmenge bemerken.

Mein Tipp um selber mal ein Gefühl dafür zu bekommen:
Verbinde dein Laptop im 5GHz-WLAN und kopiere eine große Datei, z.B. 20GB. Lasse dir dabei die Übertragungsrate (MB pro Sekunde) anzeigen und wandere durch deine Wohnung.

Meine Meinung zum Wechsel von 7530 zu 7590 AX:
Du wirst eine Verbesserung (Datentransfergeschwindigkeit) nur im näheren Umfeld (gleicher Raum) spüren (wenn überhaupt).

Meine Erfahrungen zur 7590 AX V2:
Ich hatte vorher über viele Jahre eine 7490 in der Wohnung. Dann wechselte ich auf eine 7590 AX V2. Die Position blieb gleich.
Ergebnis: Die Abdeckung und Versorgung vom 2,4GHz-WLAN ist schlechter geworden. Ich musste sogar einen Repeater kaufen, weil manche WLAN-Steckdosen (Tasmota) immer wieder den Kontakt zur 7590 AX verloren haben. Das ist mit der 7490 nie passiert. Du gibst 240 Euro aus und bekommst ein schlechteres Ergebnis. Da war ich schon etwas gefrustet.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Wo kann ich denn an der FritzBox genau sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Daten übertragen werden ?
Auf dem MacBook siehst Du die ausgehandelte Geschwindigkeit, wenn Du auf das WLAN-Symbol in der macOS-Menüleiste bei gedrückter Option-Taste klickst.
Edit: Und in der FRITZ!Box siehst Du sie unter Heimnetz / Netzwerkverbindungen bei jedem Gerät in der Spalte Eigenschaften.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ich habe bei meinen Eltern einen Wechsel von 7530 auf 7590AX gemacht, war absolut positiv!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Ich schaue auch gerade nach einer neuen Fritzbox von einer 7580 kommend. Ich halte die 7690 insbesondere hinsichtlich des WLANs nach den Tests, die ich gelesen habe, für deutlich besser als die 7590AX und würde den vergleichsweise geringen Mehrpreis für mehr als angemessen halten. Die werde ich mir vermutlich holen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Das Ganze muss man dennoch differenziert betrachten.

Die aktuellen FBs sind im Betrieb schnell und die UIs bauen sich zügig auf usw. und das suggeriert, dass auch das Datenhandling doch schneller gehen müsste. Letztlich ist das aber zumindest bei mir nicht so. Vor der Umstellung auf GF vor ein paar Monaten hatte ich am DSL-Anschluss noch die 7590 und man merkte schon, dass die mit all den Gerätschaften als MeshMaster, SmartHome, DECT zu tun hatte. Jetzt habe ich GF mit der 5590 und die ist mit all den Devices sehr deutlich schneller. Dagegen die Geschwindigkeiten beim Datenhandling im Netzwerk haben sich kaum verändert, wobei ich meine Produktivrechner über Dockingstations im LAN habe. Aber auch über das WLAN gibt es keine deutlichen Geschwindigkeitszuwächse.

Wenn ich eine neue FB beschaffen würde, würde ich auch die neuste nehmen und auch das passende Set an Repeatern dazu, sofern die erforderlich sind. Bei mir zu Hause und HomeOffice habe ich wegen des etwas verzweigten Hauses die 5590 und diverse Repeater. Die passen wegen WiFi 6 und verfügbarer Frequenzbänder zueinander. Dasselbe würde ich zB. mit einer 7690 und WiFi 7 auch machen wollen, wobei es momentan noch keinen 1:1 passenden Repeater gibt, am ehesten passt noch der 3000 AX dazu, wobei dann die 320 Hz-Frequenzbänder im 5 GHz-Bereich der 7690 auf 160 Hz beschränkt würden, weil WiFi 7 auf WiFi 6 trifft.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!