Fritzbox Upgrade von 7530 für Performancesteigerung

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Nur kurz noch nachgetragen das YT-Video, in dem jemand aus meiner Sicht sehr sauber die WLAN-Performance der 7690 und 7590AX misst und einander gegenüberstellt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Der genannte Kanal ist betreffend solcher Themen sehr zu empfehlen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Finde ich auch. In diesem Falle (7690) hat mir insbesondere sehr gefallen, dass er auch mit einem älteren Client getestet hat. Das ist für mich durchaus relevant.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Wobei auch WiFi 7 vollständig abwärtskompatibel sein sollte, das wäre nun auch meine Erwartung. Die Beschränkungen liegen halt in den nutzbaren Frequenz- bzw. Kanalbandbreiten. Trifft WiFi 7 auf WiFi 6 wird diese zB. von 320 Hz auf 160 Hz reduziert und mit WiFi 5 auf 80 Hz, usw. Und solange Repeater oder andere Netzwerkteilnehmer WiFi 7 nicht darstellen können, ist WiFi 7 halt bis dahin lediglich das Feature für die Zukunft.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Das wurde in diversen Foren förmlich zerrissen, wenn man sich aber den CLP-Beitrag anschaut, ist das dann doch insgesamt wieder ziemlich relativ.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Es kann einen einiges an der 7690 irritieren, aber ich brauche den USB-Port nicht, deshalb ist mir das wurscht. Und CLP arbeitet 'raus, dass die Performance des USB2-Ports der 7690 besser ist als die des USB3-Ports der 7590AX. Mich "versöhnt" der Preis mit der 7690. Wenn es da am Black Friday oder vor Weihnachten ein Schnäppchen gibt, schlage ich zu.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Die 7690 würde ich auch der 7590 AX vorziehen, schon mal wegen WiFi 7 und des besseren Prozessors usw. Was ich bei entweder DSL oder GF nicht nachvollziehen kann, ist die 5690, welche doch nur richtig Sinn macht, wenn man beide Anschlüsse hat und Redundanzen plant. Aber um eine Umstellung zu erleichtern von DSL auf GF ist das eigentlich ein aufwendiger Spass, der auch nochmal 100 € mehr kostet. Diejenigen, die noch kein Glasfaser haben, haben sicherlich DSL und damit bereits einen DSL-Router oder halt eine entsprechende Fritzbox. Wer aber kauft vor einer Umstellung noch eine neue Fritzbox, ausser die vorhandene ist abgeraucht?

Vorteil 5690 vor 7690 allerdings, 4x GB-LAN statt 2x, Triband-Mesh mit zus. 6 GHz 11.530 Mbit/s, USB 3.1 und ggf. weiteres im Detail. Wer da seine Prios hat, für den sind die 100 € ggf. gut angelegt.

Eine Umstellung ist ansonsten relativ einfach, wobei dieser Übertragungsassistent nicht sicher funktioniert. Ich habe letztlich alle Parameter der 7590 gesichert und in die 5590 mit Werkseinstellungen eingelesen und fertig war die Laube, danach war alles wieder, wie es sein sollte, nur die ganzen SmartHome-Geräte musste ich erneut anmelden, was aber über "Bekanntes Gerät erneut anmelden" reibungslos und schnell funktioniert hat. Ich musste dann nur noch den GF-Anschluss freischalten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Ich hatte eigentlich die 5690 Pro auf dem Schirm, die hat z.B. das zukunftsträchtigere WLAN an Bord. Aber da ich zwar Glasfaser haben will, aber nicht bekommen kann in absehbarer Zeit, werde ich vermutlich irgendwann den XGS-PON-Standard bekommen. Und den unterstützt die 5690 Pro verrückterweise nicht (siehe CLP-Video). Dann lieber 100 Euro weniger bezahlen und zwei 2,5GbE-Ports in der 7690 haben.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189

Dafür soll es mW. in absehbarer Zeit eine 5690 XGS geben, daher kann das die Pro nicht. Letztlich ist die Frage, wann man GF bekommt. Bei mir sind über 2 Jahre vergangen vom Auftrag bis zur Installation und noch dazu zwischen Terminsetzung und Umsetzung nochmal ein halbes Jahr Verschiebung, einfach unglaublich, armes Deutschland.

Was ich an einer solch teuren Fritzbox etwas seltsam finde, dass der 2,5 GHz LAN über den einen WAN-Anschluss eingestellt werden muss, da wäre wie an der 7690 ebenso 1x WAN und 1x LAN gerechtfertigt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Die 5690 XGS wird nach den aktuellen Informationen wieder andere Nachteile haben. Deshalb habe ich mich erstmal auf die 7690 eingeschossen, die scheint mir derzeit im DSL-Fritzbox-Universum eine gute Wahl zu sein. Und wie gesagt vom Preis-/Leistungsverhältnis besser als die 7590AX, um wieder aufs Topic zurückzukommen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Ich selbst mache alles was wirklich Leistung braucht per Kabel .
den Rest hab ich auf mehrer Accespoints im Haus verteilt.
Allerdings mit nem W-LAN Controler , Das Mesh Zeug mag ich selbst nicht so.
Lieber schön Kabel zu jedem einzelnen AP .

Gerade das 5 Ghz ist leider recht schlecht in der Durchdringung von Wänden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich mach das mit Kabel im Grunde auch so, wobei das "Mesh Zeug" aber ganz gut funktioniert. Dennoch, mit WLAN kann es beim Streamen schon auch mal aussetzen und all sowas, daher geht nichts über Kabel im GB-LAN.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Kabel zu jedem einzelnen AP

Das könnte ich gar nicht, ohne die Hilti auszupacken.

Klar geht das alles auch mit Strippen, aber ich habe da differenziert. In meinem Homeoffice habe Kabel liegen zum Router, alle anderen Bereiche sind mit WLAN abgedeckt mit Repeater 3000, 3000 AX, 6000, wobei die alle im grünen Empfangsbereich liegen, in einem Fall kaskadiert. Im Grunde funktioniert das ohne Probleme, nur die Übertragungsleistung ist natürlich gegenüber Kabel nicht so hoch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!