Die 7690 würde ich auch der 7590 AX vorziehen, schon mal wegen WiFi 7 und des besseren Prozessors usw. Was ich bei entweder DSL oder GF nicht nachvollziehen kann, ist die 5690, welche doch nur richtig Sinn macht, wenn man beide Anschlüsse hat und Redundanzen plant. Aber um eine Umstellung zu erleichtern von DSL auf GF ist das eigentlich ein aufwendiger Spass, der auch nochmal 100 € mehr kostet. Diejenigen, die noch kein Glasfaser haben, haben sicherlich DSL und damit bereits einen DSL-Router oder halt eine entsprechende Fritzbox. Wer aber kauft vor einer Umstellung noch eine neue Fritzbox, ausser die vorhandene ist abgeraucht?
Vorteil 5690 vor 7690 allerdings, 4x GB-LAN statt 2x, Triband-Mesh mit zus. 6 GHz 11.530 Mbit/s, USB 3.1 und ggf. weiteres im Detail. Wer da seine Prios hat, für den sind die 100 € ggf. gut angelegt.
Eine Umstellung ist ansonsten relativ einfach, wobei dieser Übertragungsassistent nicht sicher funktioniert. Ich habe letztlich alle Parameter der 7590 gesichert und in die 5590 mit Werkseinstellungen eingelesen und fertig war die Laube, danach war alles wieder, wie es sein sollte, nur die ganzen SmartHome-Geräte musste ich erneut anmelden, was aber über "Bekanntes Gerät erneut anmelden" reibungslos und schnell funktioniert hat. Ich musste dann nur noch den GF-Anschluss freischalten lassen.