Front Panel aufarbeiten

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
So, alles erst mal gereinigt und am Trocken. Was mich immer wieder wundert: Warum baut man ein Gerät auseinander, verwechselt die Schrauben und baut es schief wieder zusammen? Obwohl man doch weis, dass man an Elekronik nicht "reparieren" kann? Und dann wurde es nicht mal gewaschen! Also manche Menschen sind mir echt mystisch.

Falls es bei mir mit dem 100 Ohm nicht klappt, geht das Gerät in den Service. Dann aber sauber und gepflegt. Es bleibt spannend!

Edit: Scheinbar wurde der Bug mit neuer CMOS Batt "gefixed". Zumindest ist ne Varta drin. KTS gibts hier auch kaum.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
@Geometer: am "sympathischsten" sind mir diejenigen, die so ein Gerät verkaufen und bei (berechtigter) Kritik am Zustand anmerken: "Ich weiß gar nicht, was sie wollen. Ist doch top in Schuss"!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Okay, streiche "so ein Gerät", setze "etwas". Sollte nicht unmittelbar auf deinen Kauf bezogen sein.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Genau das ist bei Kunststoffen falsch! Aceton greift Kunststoffe an und hinterlässt einen milchigen Film. Also nur für Feinde zu "empfehlen". Gibt aber viele "Ex-Pärten", die es benutzen und empfehlen- weil es billig ist. Ich setze da immer auf "reine Produkte". Und nein, bin weder Elektroniker noch habe ich was mit Plaste und Elaste am Hut.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Und dann wurde es nicht mal gewaschen!
Nur eine Kleinigkeit: Vielleicht solltest Du statt "waschen" besser den Ausdruck reinigen verwenden, denn ich glaube es kommt wohl kaum ein User auf die Idee ein NAS zu "waschen". "Waschen" assoziiert man halt eher mit Wäsche und (viel) Wasser und ich glaube niemand verwendet den Ausdruck "waschen" in Verbindung mit elektronischen Bauteilen und/oder einem NAS. ;) Auch wenn Du jetzt schon seit 20 Jahren Deine PCs "wäscht". Die Steigerung wäre dann wohl nur noch per Hochdruckreiniger reinigen. :LOL:

PS: Sorry das ich das jetzt ein wenig ins "Lächerliche" ziehe, aber "waschen" hört sich in dem Fall halt extrem seltsam an.

PPS: Das soll's dann von mir hier aber auch schon gewesen sein, bevor Du ggf. noch "sauer" auf mich wirst. :)

VG Jim
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Der Unterscheid zwischen Waschen und Reinigen ist: Waschen kann jeder- bei Reinigen müssen gewissen Vorraussetzungen gegeben sein UND es ist danach quietsche sauber. Viele Menschen haben schon mit Waschen ihre Problme und Du fängst mit den hohen Ansprüchen der Reinigung an! 😁
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Genau das ist bei Kunststoffen falsch! Aceton greift Kunststoffe an und hinterlässt einen milchigen Film.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Klar ist Aceton ein Lösungsmittel. Insofern zersetzt es auch Kunststoffe. Du sollst damit den Kunststoff auch nicht wässern, sondern dieser soll bedampft werden. Je nach Kunststoff (bei ABS und ASA) funktioniert das auch ohne weißen Schimmer. Guck dir einfach das Video an, da sieht man das.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Diesen milchigen Film kenne ich aber auch von (angeblich) Acetonfreiem Nagellackentferner
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Kannst ja mal berichten, ob du die DSen wieder zum Leben erwecken konntest.
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die Kratzer sind nicht tief. Hinterlassen aber einen ungepflegten Eindruck.
IMG_20240809_165131864_MF_PORTRAIT.jpgIMG_20240809_165145015.jpg
Und ja, es sind zwei Blenden. ;)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Sauber, wie kann man die nur so zurichten, da entsteht der Eindruck als wenn sie aus dem Recyclinghof kamen. :rolleyes:
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Möglich. Waren auch keine NT dabei. Und in einer war ein Widerstand eingelötet. Ansosnten sehen die nach dem Putzen schon ganz ansehnlich aus- bist auf den Klavierlack eben. Zum Testen fehlt mir noch ne CR1220, die noch nicht geliefert wurde. Nächste Woche weis ich mehr.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.417
Punkte für Reaktionen
570
Punkte
128

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
So wollte ich das indirekt ausdrücken. :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und Jim_OS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Bei 35 Euro hätte ich auch so viele mitgenommen wie ich hätte tragen können. :ROFLMAO:;)

Nun mal im Ernst:
Beide Blenden sehen nicht schön aus. Mir fallen vier Sachen ein:
  • Folie
    (bedeckt am Ende auch die Bezeichnung)
  • Lack
    (nur was für den Profi oder gleich zum Lackierer gehen)
  • gleichmäßig leicht anschleifen, immer feiner schleifen
    (durch die Krümmung höherer Schwierigkeitsgrad)
  • netten, coolen Aufkleber mittig drauf
    (billig, einfach, abziehbar)
Ganz ehrlich, ich würde gar nichts machen. Wenn das Ding funktioniert, Platz suchen und nutzen. Wer guckt da schon hin? Am besten ab in den Keller oder in den Abstellraum.

@Geometer
Ich verstehe (vom Herzen) deinen Anspruch an Perfektion. Aber bevor ich mich an die Blenden wage, wäre ich zuerst dabei die Funktion wieder herzustellen. Was nutzt dir die schönste Blende, wenn am Ende des Tages das NAS nicht funktioniert?
Wie ich gelesen habe, hat ein NAS schon den Widerstand. Da sehen deine Karten schon mal schlecht aus, außer der Vorbesitzer hat falsch oder schlecht gelötet.
Wie schaut es mit dem zweiten NAS aus? Widerstand schon drin? Läuft es?
 

Geometer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@peterhoffmann Aktuell fehlen mir die Batterien und Laufwerke. Ohne Batterien kann ich nicht testen. Hoffe die kommen nächste Woche. Ansonsten: Geräte gereinigt und soweit wieder montiert. Netzteil zum Testen ist da. Und Speicher mit 8GB auch schon unterwegs. Mal sehen ob ich den Service noch brauche, oder ob es nur leere Batts und der Bug waren.

Bei dem Fronten werde ich es mal mit vorsichtigem Polieren versuchen. Aber wichtig ist erst mal das die laufen.

Manchmal wünscht man sich mehr solcher Angebote aus dem Schrott. Auch wenn es Zeit braucht. Aber wegschmeißen und neu kaufen ist einfach leichter. Denn Aufbereiten, das Remanufacturing, lohnt sich nicht- gewerblich schon mal gar nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!