FTP-Dateiübertragungsprotokoll erkennt keine Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn ich versuche unter Systemsteuerung->FTP->Erweiterte Einstellungen das FTP-Dateiübertragungsprotokoll zu aktivieren kommt die Meldung "Es ist kein Volume auf ihrem System vorhanden". Es sind allerdings drei Volumes (Basis, kein RAID) auf drei Festplatten vorhanden. Das volume1 hat den Status abgestürzt, das System läuft jedoch ohne Probleme.
Kennt jemand eine Lösung?
Es handelt sich um eine DS413j mit aktueller DSM 4.1-2668.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn das Volume1 abgestürzt ist, dann dürfte das der Grund sein. Das System selber läuft auf einer anderen Partition, die du im DSM nicht sehen kannst. Darum läuft das System wohl noch
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm schade, dachte ich könnte aus der alten Platte noch etwas rausholen bevor ich eine neue verschleiße. Andere Anwendungen wie pyload oder mysql laufen ohne Probleme von dem volume. Werde bei Gelegenheit mal testen ob es ohne die Platte funktioniert.
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe jetzt die abgestürzte Festplatte mit volume1 entfernt (herausgezogen), so dass nur noch zwei gesunde 3TB-Festplatten übrig geblieben sind.
Der Fehler besteht allerdings weiterhin und auch beim Aktivieren des Übertragungsprotokoll für den Windows-Dateidienst.
Die einzigen Änderungen am System waren die Installation von Programmen mit ipkg und die Zulassung des SSH-Zugriffs für andere Benutzer als root.
Ich bin vollkommen ratlos :confused:
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einiger Recherche bin ich doch auf die Lösung gekommen: Im Rahmen einer Festplattenüberprüfung mit e2fsck in der Konsole habe ich nach einer Anleitung aus dem Netz den PGSQL-Dienst mit "/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh stop" beendet. Nach einem Neustart wurde der Dienst nicht gestartet, da die Datenbank zerschossen war. In dieser PGSQL-Datenbank werden u.a. die Dateitransferprotokolle gespeichert. Da die Datenbank nicht mit "...pgsql.sh start" gestartet werden konnte habe ich das Ziel der Ordner-Verknüpfung /var/services/pgsql gelöscht. Die Datenbank wurde dann bei "...pgsql.sh start" wieder aufgebaut und jetzt geht es :eek: (habe die Datenbank testweise auf einen USB-Stick gelegt um die Platten zu entlasten, mal sehen ob es was bringt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!