ftp Download mit wget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Einmal ausloggen? Einmal booten? Sollte die meisten Probleme lösen.

Ansonsten gibt es "/volume1/@optware" und sind dort einige Verzeichnisse drin? Gibt es "/opt" und ist dort das Gleiche drin? Was sagt "echo $PATH"?
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos,

ja, es gibt ein Verzeichnis "/volume1/@optware". Darin befinden sich die Unterverzeichnisse "bin, etc, lib, man, share tmp und var". Ein Verzeichninis /opt befindet sich im Stammverzeichnis. Es ist aber leer! Der Befehl "echo $PATH" sagt nichts = eine Leerzeile und das war's - danach das normale Prompt (Synology_DS111>).

Was ist passiert? Wat nu?
Gerd

PS. Danke für deine Geduld!!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
hast Du die weitergehende Installation angefangen (Symlink)?
Wie lautet der Inhalt von /etc/rc.local?

Gruß Götz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es fehlt also das Einhängen von /opt und der Pfad passt nicht. Nix schlimmes, kriegen wir schon hin. :)

Reboot hast Du gemacht?

Ansonsten was steht in /etc/rc.local? Gibt es /etc/rc.optware? Steht "PATH=/opt/bin...." in /etc/profile? Was sagt "set"?
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@goetz:
von der weitergehenden Installation habe ich nur "rc.local" entsprechend der Anleitung angepasst. Den Rest habe ich bisher nicht durchgeführt.

rc.local:
#!/bin/sh

# Optware setup
# [ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start

exit 0

@Merthos:
Reboot habe ich gemacht.
rc.local siehe oben. "rc.optware" ist vorhanden.


"profile":

#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
umask 022
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
# stty erase
#fi
PGDATA=/var/service/pgsql
export PATH PGDATA
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
PS1="`hostname`> "
alias dir="ls -al"
alias ll="ls -la"
ulimit -c unlimited
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

Der Pfad scheint richtig vorhanden zu sein - oder?!
Was ist jetzt zu tun?

Gerd
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
von der weitergehenden Installation habe ich nur "rc.local" entsprechend der Anleitung angepasst. Den Rest habe ich bisher nicht durchgeführt.

Genau da liegt der Hund begraben. Also entweder /etc/rc.local wieder "heile machen" (das # in der letzten Zeile entfernen und einen Reboot) oder die restlichen Schritte auch noch durchführen.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halleluja, das wars - vielen Dank. Jetzt hat auch das Update funktioniert!

Was mach ich mit dem "bootstrap" Ordner in "public"? Kann ich den löschen?
Welchen Client würdest du mir empfehlen? Er muss nur herunterladen und nachher auf dem Receiver die Dateien löschen können. Er sollte einfach zu installieren sein. cURL sieht zwar vom Leistungsumfang toll aus, nur mit meinen bescheidenen Linuxkenntnissen möchte ich um das Kompilieren lieber herumkommen. Ach ja er sollte verständlich dokumentiert sein. Zu viel verlangt - hoffentlich nicht.

Gerd
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Sehr schön, wenn es jetzt läuft. Das Installationsskript kann gelöscht werden.

Selber hab ich keinen Bedarf mit FTP (auf der DS) was zu tun, von daher kann ich Dir nichts konkretes empfehlen. Aber ich würde meinen, dass cURL über den IPKG-Feed mit verfügbar ist, mach mal "ipkg list | grep curl" (hab gerade keine DS zur Hand). Da sollte kein Kompilieren nötig sein.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sagen wir es mal so: ipkg meldet sich mit 8 Zeilen und ich denke es scheint cURL zu erkennen. Jetzt habe ich mich mal auf http://curl.haxx.se/download.html umgesehen - und neue Probleme feststellen dürfen: welches Package? Gefühlsmäßig tendiere ich zu "Linux StrongARM tar+gz" in der "Linux Genereic" Sektion. Wenn diese Hürde genommen ist, wie installiert man dann das Teil?

Danke
Gerd

Schön langsam komme ich mir ganz schön doof vor mit meinen Fragen!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Du mußt nur
Rich (BBCode):
ipkg install libcurl
machen.

Gruß Götz
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... ich stehe wieder an - fürchterlich!

Momentan versuche ich mich in die verschiedenen Clients einzulesen. Bei "ncftp" bin ich in Bezug auf die von mir gewünschte Löschfunktion fündig geworden (-DD). Der Rest sollte kein Problem darstellen. Nur was soll ich downloaden? http://www.ncftpd.com/download/ bietet mir jede Menge Möglichkeiten - zu viele irgendwie. ipkg kennt ncftp scheinbar, wenn ich Merthos Befehl etwas anpasse.

Bei cURL hate ich die Löschfunktion nicht gefunden - kennt die jemand?
Ach ja, falls ein Client dann doch nicht funktioniert / entspricht ... wie werde ich das Ding wieder los?

Danke für eure Unterstützung
Gerd
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Ach ja, falls ein Client dann doch nicht funktioniert / entspricht ... wie werde ich das Ding wieder los?
ipkg remove <Paketname>
alle Funktionen von ipkg erhältst Du per
ipkg --help

Gruß Götz
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

woran erkenne ich, ob ein Paket mit ipkg installiert werden kann? Bei den bisherigen Versuchen mit *.tar.gz meinte ipkg, dass es die packages nicht finden kann.

Gerd


Ziehe die Frage zurück: nachdem ich eine "entpackte" Version ins public-LW kopiert hatte, war es kein Problem mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Pakete haben die Endung .ipk. Alle Pakete für Deine DS findest Du hier bzw per ipkg list

Gruß Götz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hmm, Gerd, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du was falsch verstanden hast. Du musst überhaupt nichts irgendwo runterladen oder entpacken, ipgk macht das ganz alleine.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Merthos,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Sache (=die Hintergründe) eingentlich gar nicht wirklich verstehe. Leider fehlt mir momentan die Zeit um mich gründlich mit den Grundlagen zu beschäftigen - daher auch die .... Fragen (teilweise schäme ich mich dabei ... ). Dank deiner Hilfe habe ich die Installation von ipkg hinbekommen. Weiter im Text: sehe ich das richtig, dass ich gar nichts downlaoden muss, nur ipkg anweisen etwas zu "holen" und installieren? All die Zwischenschritte umsonst......?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ja ipkg macht alles für Dich, Du brauchst nichts selber runterladen. Die verfügbaren Pakete und deren Beschreibung findest Du auch hier.
ipkg install <Paketname>
ohne Versionsnummer.

Gruß Götz
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Um all die Zwischenschritte nicht machen zu müssen ist ipkg da. Mit "ipkg list | grep <programmname>" anzeigen lassen, wie das Package genau heißt und dann mit "ipkg install <packagename>" installieren. Dort wird dann automatisch runtergeladen, installiert und wenn irgendwelche Abhängigkeiten (z.B. Bibliotheken) existieren, werden die auch gleich automatisch mit installiert.

Das Einzige was dann noch bleibt, ist eine eventuelle Konfigurationsanpassung / -erstellung für das jeweiligen Programms für die eigenen Bedürfnisse.
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.... unter diesen Umständen hätte ich mich mit ipkg nicht so geziert :mad:
Danke für die Klarstellung. Das erleichtert die Sache ungemein....

jeder fängt 'mal klein an...
Jedenfalls vielen, vielen Dank
Gerd
 

gerdk

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch so ein unbill: wenn ich mich als "admin" via Putty einlogge, meint meine DS: can't chdir to home directory /var/services/homes/admin/ Wo fehlt hier denn der Pfad?

Fluch - immer hats was....

Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!