Der Port 21, den Du im Router weitergeleitet hast, ist für die Befehlskommunikation von FTP erforderlich (deswegen siehst Du auch die Passwortabfrage). Der Datentransfer erfolgt über Port 20 (aktiver Modus) oder über einen Port im Bereich 55536 - 56559 (passiver Modus). Diese Ports müssen im Router auch an die DS weitergeleitet werden. [...]
Mal eine ganz blöde Frage eines unwissenden Neulings:
Wo stell ich die Ports (bzw. den Portbereich) frei ?
Ich hab im Router schon Port 20 und 21 weitergeleitet zur Diskstation (Modell DS-106j Firmware 0458). Damit geht auch eine FTP Verbindung im aktiven Modus. Aber passiv noch nicht. Dafür soll ich ja diesen Portbereich freistellen, nur wie geht das ?
Bei meinem Router kann ich einzelne Ports zu bestimmten IP's im Netzwerk weiterleiten. Aber dort eben nicht mehrere Ports.
Und dort wo man Portbereiche weiterleiten kann (zumindest glaub ich das man es da kann)steht nichts von einer Netzwerk IP sondern "Privater Client Port:" .... Welchen Port trag ich da jetzt ein, oder denk ich mir da einen aus ?
Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen... (Notfalls mach ich nen Screenshot ^^)
P.S.: Mein erster Beitrag hier ist ein Problem