FTP Problem 2x DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

varron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner DS213J, und zwar geht es darum das ich und ein bekannter gerne Daten austauschen möchten. Da es wahrscheinlich mehrere GB pro Monat werden haben wir uns beide eine DS213j gekauft und nun bekommen wir keine Verbindung zum laufen. Über einen FTP Client und Rechner ist alles kein Problem aber von der DS auf die andere DS will einfach nicht. Er bleibt die ganze Zeit auf dem Status Lade herrunter und Springt dann nach einiger Zeit auf Verbindungsfehler

FTP_Problem.jpg

Könnt ihr mir helfen wie wir die Verbindung herstellen können?

Gruß,
Varron

TimTaylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht ganz was ihr da vor habt...ihr wollt Dateien per FTP mit der DownloadStation tauschen?

varron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ganz genau, aktuell machen wir das per ftp client vom Rechner aus - da der dann aber immer mehrere std an sein muss dachten wir uns mit einer NAS können wir das umgehen... jetzt bekommen wir es aber nicht zum laufen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür sollte doch die Cloudstation oder (vielleicht momentan besser?) BTSync ideal sein. FTP dürfte daran scheitern, dass es keinen Client auf der Syno gibt.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was recht ähnliches suche ich auch. Ich möchte nem Freund mehrere Dateien zur Verfügung stellen (grosse Dateien). Am elegantesten wäre es natürlich, wenn seine DS direkt von meiner DS runterläd.
Gibt es denn kein Paket, was ein FTP Client ist?

Wenn man Cloudstation installiert, werden dann die Ordner immer gesyncht? Es geht ja eigentlich eher um den einmaligen Datenaustausch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was recht ähnliches suche ich auch. Ich möchte nem Freund mehrere Dateien zur Verfügung stellen (grosse Dateien). Am elegantesten wäre es natürlich, wenn seine DS direkt von meiner DS runterläd.
Ähm - dafür gibt's ja eigentlich so etwas wie File Station. Ansonsten kannst Du einfach Dateien in den Ordner /web legen und Links darauf an Deinen Freund schicken, der sie in die Download Station packt...

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sorry das mit der Filestation versteh ich nicht ganz. wie kann er denn mit seiner DS auf meine DS per Filestation?

Zu /web, eigentlich die selbe Frage, wie kann er auf /web von seiner DS aus zugreifen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf die File Station greift er natürlich mit dem Browser zu.
Und bei aktivierter Web Station kannst Du einen Dateilink direkt downloaden - entweder im Browser oder über das Paket Download Station, die in der DS läuft.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Filestation: Browser? Von seiner Diskstation aus?

Webstation: Ist das denn sicher, wenn ich Dateien per web share?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, er greift in SEINEM BROWSER auf Deine File Station zu.

Und sicher... nun ja, Du kannst natürlich den Zugriff über eine Passwortabfrage absichern. Aber wenn Du den Inhalt des Ordners nicht listest, kennt eigentlich niemand den Dateinamen und damit den Link.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann machst halt einen VPN-Tunnel auf und hängst eine Freigabe der einen DS als Remote-Ordner in die File Station der anderen DS - dann geht's auch von einer DS auf die andere DS ;)

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh das klingt jetzt nach der Eleganz, die ich mir gewünscht hab. Nen VPN Server hab ich bei mir ohnehin laufen. Kannst du einen VPN Client empfehlen?
Zumindest fällt mri aus dem Gedächtnis nciht ein, dass ich im Paketzentrum (mit einigen Community quellen) einen gesehen hätte.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Kannst du einen VPN Client empfehlen?
Zumindest fällt mri aus dem Gedächtnis nciht ein, dass ich im Paketzentrum (mit einigen Community quellen) einen gesehen hätte.
Der ist im DSM standardmäßig eingebaut...

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
superb, das werd ich morgen mal mit meinem Freund durchchecken. Coole sache.
danke

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Anleitung dafür findest Du in der Synology-Hilfe.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja das hatte ich mir gestern noch ergoogelt. Jetzt ist nur die Frage, wie sehr ich ihm vertraue :)
Er würde ja dann auf alle Ressourcen der DS zugreifen können.
Ein Teil ist ja PW geschützt (pyload, photo station, etc)
Ein Teil ist einfach nutzbar (Mediaserver, Squeezebox Server)
Und dann hab ich gerade festgestellt, dass man beim TimeBackup nicht mal nen Login braucht.

Muss ich mir überlegen. Obwohl ich nach wie vor sagen muss, dass die aus meiner Sicht beste Lösung einfach ein FTP Client auf seiner Syno wäre, mit der er dann direkt laden könnte, was ich ihm freigegeben hab.
wget brauch ich ihm nicht anbieten :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieso, nur weil er Verbindung zum LAN/Deine DS hat, kann er nicht auf alles zugreifen. Benutzerrechte gelten auch dann...

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja am Beispiel Timebackup sieht man ja, dass er komplett auf meine Backups zugeifen kann. Mal abgesehen, dass er das nicht machen würde. Aber so ein bisschen Privatsphäre fädn ich auch unter Freunden gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, wir drehen uns dann hier im Kreis. Einen FTPClient auf der DS gibt es nicht - also entweder verwendest Du eine der aufgezeigten Möglichkeiten, ansonsten muss es ein separater FTP Client auf einem anderen Gerät tun. So einfach ist es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat