Hallo Zusammen,
ich muss diese alte Frage von mir nochmal nach vorne holen.
Seit gestern bin ich stolzer Nutzer eines Internetanschlusses der Deutsche Glasfaser. Stolzer Nutzer...naja noch nicht ganz.
Ich hatte mir vorab schon angelesen das es mit einigen Dingen Probleme geben könnte, da die DG einen IPv6-Anschluss liefert.
Gut womit hatte ich gerechnet...VPN-Probleme, Dyndns-Probleme usw.
Das meiste davon konnte ich bereits lösen:
1. VPN umgestellt auf Open VPN
2. Dyndns von Synology ging auf anhieb
3. Skript baut per Ping immer wieder die VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen auf. (Fritzbox kann kein VPN über IPv6 aufbauen. Nur der weg Fritzbox zu IPv4-Anschluss)
Was mich überrascht hat und immer noch nicht geht ist der FTP-Push-Dienst von Datenkeller.at
Es sieht so aus als wenn der Dyndns korrekt aufgelöst wird. Aber dann kommt keine Verbindung durch da der Port scheinbar nicht freigegeben ist.
In der Fritzbox bin ich mir sicher das die Portregel korrekt sind:
Weitergeleitet werden die Ports 50021, 20 und die Range 55536-55663. Bei einem Portscan wie z.B. ping.eu sieht es aber so aus als wenn der Port 20 und die Portrange 55536-55663 geschlossen wären. Nur der Port 50021 ist laut dem Portscanner geöffnet.
Google hat mich bis jetzt leider nicht so wirklich nach vorne gebracht. Sagt einem von Euch das was bzw. liegt das an IPv6?
Vorab vielen dank und viel Grüße
Isch83