FTP - Too many connections Filezilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin miteinander,

ich habe über mein NAS eine FTPS Verbindung zu meinem Computer erstellt. Über Filezilla lade ich von Zeit zu Zeit meine Dateien auf die Filestation. Ich bin auf Reise und Filezilla hat sich für mich als optimales Backuphilfsmittel bewährt. Ich schalte den Computer oft aus und muss auf meinem Mac die Warteschlange nicht jedes Mal aktualisieren. Das läuft alles schön im Hintergrund.

Nun scheint es aber irgendwie eine Problem mit der Abmeldung zu geben. Bei jedem neuen Start (MAC) meldet die Diskstation einen neuen Benutzer an. Die zuvor entstandenen Benutzer bleiben erhalten. Nach einigen Logins bekomme ich über Fillezilla die Nachricht, dass zu viele Benutzer angemeldet sind. Dann muss ich mich immer direkt über den Webbrowser auf der Diskstation einloggen und die Benutzer per Hand löschen.

Es muss doch möglich sein, dass die Diskstation die angemeldeten Benutzer nach einem bestimmten Timeout selber löscht?!

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-07 um 17.16.19.png
    Bildschirmfoto 2014-09-07 um 17.16.19.png
    49,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2014-09-07 um 17.27.09.png
    Bildschirmfoto 2014-09-07 um 17.27.09.png
    15,1 KB · Aufrufe: 54

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Es muss doch möglich sein, dass die Diskstation die angemeldeten Benutzer nach einem bestimmten Timeout selber löscht?!

nach wie langem Timeout?
So was wird kaum jemand wirklich wollen. Ein fest eingestellter Timeout würde halt eben einen Disconnect machen, schön, aber vielleicht läuft dann noch was gerade und wird dadurch unterbrochen.
Also so einen Timeout vom Server aus würde ich ganz sicher nicht wollen. Auch bei den Clients habe ich so was bis jetzt nicht angetroffen.

Also schön mit dem Filezilla ausloggen nach getaner Arbeit und alles ist perfekt.
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

also da das im Hintergrund läuft halte ich die Warteschlange nicht extra an. Es geht um RAW Bilddateien. Dabei kann es schon mal ein paar Tage dauern bis die Daten über Internet auf der Diskstation landen.
Ich klappe meistens den Mac einfach zu. Beim "Neustart" meldet sich Filezilla eben neu an. Die zuvor erstellte Verbindung wird nicht getrennt - wie oben beschrieben.

Filezilla kontrolliert vor dem Upload die Filegröße. Dateien die nicht vollständig hoch geladen wurden, werden einfach von neuem gesendet.

Also irgend eine Option die alle 24h alle FTP Verbindungen löscht, oder eben erkennt, wenn der andere Client nicht mehr erreichbar ist, wäre schon praktisch.

Tschau Martin
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
FTP ist viel älter als Internet, existiert schon seit den 70er Jahren. (siehe Datum an diesem RFC http://tools.ietf.org/html/rfc114 )
So was ist nun mal nicht vorgesehen und das liegt nicht an der DS sondern eben am FTP und drin will sicher niemand nicht standartisierte Features einbauen. Schliesslich will man auch noch irgendwie kompatibel bleiben mit dem Rest der Welt.

Grundsätzlich ist es vorgesehen dass sich ein User mehrmals anmelden kann und mehrere Verbindungen aus einem oder mehreren Rechnern führen kann. Da die Verbindungen von dem Client aus gestartet werden hat der Server keine wirkliche Möglichkeit zu prüfen ob der Client noch was will oder nicht. Der Client kann ja auch nur im Idle stehen, es kann ja eine 'stehende' Verbindung sein die der User genau so will.

Weil es damit Problem geben kann, wird die Anzahl Verbindungen seit immer schon begrenzt. Wenn der Server alle ihm zugewiesenen Ports belegt, sind keine weiteren Verbindungen möglich.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Eigentlich -dachte ich- gibt es diese Möglichkeit (inaktive User nach bestimmter Zeit zu löschen) ja auf der DS, aber das stimmt leider nicht! Das Zeitlimit welches unter Dateidienste steht dreht sich wohl nur um die Dauer des Anmeldeversuchs!
Im Endeffekt bleiben die User also stecken und man muss sie immer manuell wieder aus der Liste schmeissen! Habe ein ähnliches Problem mit einem User, bei dem immer der Router einfriert und er sich danach immer mit einem neuen User anmelden muss! Irgendwann bekommt dann auch er die "Too Many Users" Meldung!

Ich bin derzeit noch am eruieren, ob man das Ganze nicht in einer config.Datei des FTP Servers (der DS) hart eintragen könnte, dass der Server inaktive User nach einer Zeit X rausschmeissen soll! Gehen tut dies bei anderen FTP-Servern ja und sollte also eigentlich zum Standard beim FTP Protokoll gehören.
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ok - danke für die Infos! Somit bleibt das Problem also bestehen. Wär ja schon glücklich wenn man die Verbindungen wenigstens alle auf einmal löschen könnte. Ist mitununter schon nervig.

Gibt es denn eventuell eine noch bessere Lösung für meine Updates? Hatte schon mit anderen Möglichkeinten. VPN etc. herumgespielt. Aber die einzige "automatische" Lösung bietet mir derzeit FTP.

Zur Situation. Ich befinde mich auf Weltreise (www.freiheitenwelt.de). Da ich irgendwann aus den Fotos was schickes zaubern will, sind diese also ziemlich wichtig für mich. Deswegen habe ich neben den normalen Time Maschine Updates diesen Online weg gewählt. Die Diskstation wird zusätzlich noch über Crashplan gesichtert. Sollt mir nun jemand alle Festplatten und den PC entwenden, hab ich also zumindest noch die Bilder. Momentan schleppe ich meinen MacBook und drei externe Festplatten mit mir rum. Diese sind an verschiedenen Stellen meines Reisemotorrades versteckt.

Für Videos funktioniert das ganze nicht. Da ist das Internet dann doch zu langsam. Diese sende ich von Zeit zu Zeit via externer Festplatte nach Hause.

Schönen Gruß Martin
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ich bin derzeit noch am eruieren, ob man das Ganze nicht in einer config.Datei des FTP Servers (der DS) hart eintragen könnte, dass der Server inaktive User nach einer Zeit X rausschmeissen soll! Gehen tut dies bei anderen FTP-Servern ja und sollte also eigentlich zum Standard beim FTP Protokoll gehören.


habe früher bei einer Firma gearbeitet, da hatten wir auch solche Problem, weil sich diverse Geräte automatisch verbunden haben und sind dann offline gegangen.
Das vor ca 10 Jahren, aber eine Lösung wurde nicht gefunden. D.h. doch, einer unserer IT hat dann eine Routine geschrieben und ging alle 3h alles abbrechen und löschen. Nachteil auch das Gerät welches sich gerade vor 5Min angemeldet hat wurde raus geschmissen. Im FTP Server selber haben wir kein Feature gefunden welches es erlauben würde irgendeinen umgekehrten Check zu machen. Man könnte es testen, aber müsste dann wohl ein anderes Protokol nehmen, FTP selber wird es von sich aus kaum lösen.
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant - habe gerade die "Verbindungen pro IP beschränken" auf 10 eingestellt. Dabei hat es mir alle alten verbundenen User komplett gelöscht....
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe früher bei einer Firma gearbeitet, da hatten wir auch solche Problem, weil sich diverse Geräte automatisch verbunden haben und sind dann offline gegangen.
Das vor ca 10 Jahren, aber eine Lösung wurde nicht gefunden. D.h. doch, einer unserer IT hat dann eine Routine geschrieben und ging alle 3h alles abbrechen und löschen. Nachteil auch das Gerät welches sich gerade vor 5Min angemeldet hat wurde raus geschmissen. Im FTP Server selber haben wir kein Feature gefunden welches es erlauben würde irgendeinen umgekehrten Check zu machen. Man könnte es testen, aber müsste dann wohl ein anderes Protokol nehmen, FTP selber wird es von sich aus kaum lösen.

Würde mir schon helfen so eine Routine. Außer mir hat keiner Zugriff auf die Diskstation. Und abgebrochene Datenuploads werden ja automatisch neu überschrieben.

Hmmm - nu bin ich halt kein Informatiker. :confused:
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ihr könnt doch alle Verbindungen auf Einmal trennen mit dem Resource Monitor --> Connected Users. Entsprechende User markieren und dann auf Kill connection


resource monitor.jpg



Mit FileZilla, wenn die Übertragung fertig ist, auf dem Verbindung trennen Symbol clicken, dann sind alle Verbindungen zum Server getrennt.

Bei Übertragungen ohne Aufsicht kann die Verbindungstrennung Automatisch gemacht werden, Einstellungen unten im FileZilla.
Mit FileZilla unten bei der Warteschlange mit Rechtsclick einstellen, das nach dem Abarbeiten die Verbindung zum Server getrennt wird. Dann bleiben keine leere Verbindungen offen.


verbindung trennen.jpg


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Bei Übertragungen ohne Aufsicht kann die Verbindungstrennung Automatisch gemacht werden, Einstellungen unten im FileZilla.
Mit FileZilla unten bei der Warteschlange mit Rechtsclick einstellen, das nach dem Abarbeiten die Verbindung zum Server getrennt wird. Dann bleiben keine leere Verbindungen offen.

ja da müsste die Übertragung eben vorher beendet werden. Das ist in diesem Fall eben nicht gegeben, sondern es wird einfach 'der Stecker gezogen' und darauf sind auch bessere Clients wie Filezilla offenbar nicht vorbereitet.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ja da müsste die Übertragung eben vorher beendet werden. Das ist in diesem Fall eben nicht gegeben, sondern es wird einfach 'der Stecker gezogen' und darauf sind auch bessere Clients wie Filezilla offenbar nicht vorbereitet.

Naja in dem Fall ist er selber Schuld, wenn er den Stecker zieht ohne vorher sich zu Disconnecten. Ist ja nichts als Logisch, wenn er x-beliebige Anzahl an Verbindungen offen hat auf der Synology.

Da kann er dort auch gleich den Stecker rausziehen, dann trennt es die unnützen Verbindungen auch gleich [ironie].

FileZilla kann auch resume machen, da muss man nicht die ganze Datei nochmals runterladen und überschreiben lassen.

Bei mir, wenn ich viele Dateien runterladen muss oder uploaden, so lasse ich den Rechner laufen und stelle FileZilla so ein, das er nach Beendigung den Rechner runterfährt.
Kommt auch vor, das ich den Transfer stoppe und mich korrekt disconnecte, was ja auch normal sein sollte. Später connecte ich mich wieder rein und fahre mit dem restlichen up- oder download fort.


Gruss Mike
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
FileZilla kann auch resume machen, da muss man nicht die ganze Datei nochmals runterladen und überschreiben lassen.


@Tenorleo:
siehst du, so macht man es. Statt einfach brutal Deckel zu am Computer (~Stecker raus) einfach Unterbrechen in Filezilla. Dann kannst du dort weiterfahren wo du aufgehört hast. Das eine Mausklick bringt dich schon nicht um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!