FTP-User können auf den Papierkorb/recycle zugreifen. Wie verhindere ich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,

ich habe für einen Gemeinsamen Ordner den Netzwerkpapierkorb aktiviert. Den Zugrüff auf den Papierkorb habe ich durch ein aktiviertes Häkchen den Administratoren vorbehalten. Der Gemeinsame Ordner soll für User ohne Berechtigung ausgeblendet werden ist auch aktiv.

Es dünkt mir, nun können nur noch User auf den Papierkorb zugreifen, die in der Gruppe der Administratoren sind.

So scheint es aber nicht gemeint zu sein, denn wenn ich nun mit einem User via FTP auf den Gemeinsamen Ordner zugreife, kann ich munter in den Papierkorb (#recycle) wechseln und mir die Dateien darin angucken. (Sogar löschen, wenn ich für den Gemeinsamen Ordner des Papierkorbs entsprechende Rechte habe)

Kennt sich hier jemand mit der Situation etwas genauer aus?

Ich möchte gerne, das die FTP User zwar auf den Gemeinsamen Ordner zugreifen können, nicht aber auf den Papierkorb.

Wie bekomme ich das hin, falls möglich?

Vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
nur zum Spass: versuche mal eine der Tickboxen zu deaktivieren und schauen ob es dann ev funktioniert.
Es wäre nicht die erste 'invertierte' Tickbox

Auf meiner 212j habe ich die gleichen Setting eingestellt. Den recycler kann ich zwar als Folder sehen, aber wenn ich es anklicke, dann bekomme ich einen 550 error, no such file or directory.

Zuletzt bearbeitet:

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke f.d. Idee!

Was ich tat:
(Nach jeder Änderung habe ich mich neu via FTP eingelogt.)

-Beim Gemeinsamen Ordner, den Zugriff für Administratoren auf den Papierkorb deaktiviert => User konnte immer noch zugreifen. [Ok für mich.]

-Den Papierkorb bei dem Gemeinsamen Ordner deaktiviert => Papierkorb (Ordner #recycle) war noch vorhanden via SMB und FTP. [Ich hätte eher erwartet, das ich beim Ändern zum Löschen oder verwerfen aufgefordert werde, oder wenigstens ein Hinweis, das der Ordner nebst Inhalt bestehen bleibt.]

-Den Papierkorb händisch via SMB gelöscht. => Der Papierkorb verschwand auch via FTP [hehe, aber der Test gehörte spaßeshalber dazu...]

-Den Papierkorb wieder im Gemeinsamen Ordner aktiviert, Zugriff für jederman => Papierkorb wurde angelegt, Zugriff für jederman [Ok für mich.]

-Beim Gemeinsamen Ordner den Zugriff nur für Administratoren aktiviert => Zugriff wurde für meinen FTP-User verweigert (550 No such file or directory.) [Ok für mich.]

Letztendlich funktioniert es also nun, aber ich empfinde dieses Verhalten vorher eher als kritisch (Wenn sich User Daten aus dem Papierkorb holen können, die die Administratoren gelöscht haben, ist das ungünstig). Da dies aber nicht das offizielle Forum ist und hier niemand etwas an dem Zustand ändern kann, freue ich mich natürlich a) das mir hier jemand geholfen hat, den dubiosen Zustand zu enttarnen, und b) das ich nun einen Workaround kenne. (Zugriff für Admins temporär deaktivieren und wieder aktivieren hat hier gereicht um den allgemein zugänglichen Papierkorb nur für die Admins einsehbar zu schalten)

Leider weiss ich nicht, wie der Zustand überhaupt zustandekommen konnte, so das ich befürchte, er wird ein weiteres Mal auftreten und niemand merkt es.
Ich werde also nun alle Papierkörbe löschen und neu anlegen lassen. Kann eh nicht schaden, den Müll runter zu bringen, das bringt immer ein paar Punkte bei den Administratorinnen :)

Letztendlich evtl. kein Hals-, aber sicherlich ein Beinbruch ;-)

Vielen Dank f.d. Idee nocheinmal.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.152
Ja , habe dazwischen auch etwas experimentiert damit, ist ziemlich undurchsichtig wie sich alles verhält.
Dazu kommt, nicht alle FTP Clients reagieren gleich.
Fire FTP Extension zum Firefox hat irgeneine Art von Cache und zeigt weiter Files an auch wenn die Verwendung schon längst gesperrt ist zum Bsp.
Ich habe so einen Verdacht, die Art wie hier was freigegeben wird, ist nicht ganz FTP kompatibel.

Und nicht immer ist alles so logisch wie man es meinen könnte.
Habe mit FTP Problemen ganze Woche verbracht.

Wenn du den Thread und dann vor allem meinen letzten Beitrag (Lösung) anschaust, wird klar, dass hier eine grosse Baustelle besteht.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?40940-ftp-kann-list-nicht-holen/page4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat