das problem ist heute in der arbeit aufgetreten. von dort aus habe ich auch keine verbindung zum webinterface der DS und konnte die einstellung deshalb nicht gleich ändern ... bevor ich die ftp verbindung nur noch über ddl/tls zugelassen habe, hat sie funktioniert.
ich habe jetzt von einen anderen externen rechner, die verbindung getestet und sie hat funktioniert. ich habe aber trotzdem die meldung "Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse." erhalten.
nach aktivierung der option "Externe IP in PASV-Modus berichten" habe ich diese meldung nicht mehr erhalten, die verbindung funktioniert weiterhin.
ich werde die verbindung in den nächsten tagen noch mal in der arbeit testen und hoffe, dass das gewirkt hat.
---
kleine Ergänzung bzw. Frage:
kann es sein, dass es aus dem einfachen Grund nicht funktioniert weil die Firmenfirewall die Ports jenseits der 50000, die extra durchgeleitet werden müssen blockt und deshalb zwar die Verbindung funktioniert, er aber dann die Ordner nicht empfangen kann? und es ohne SSL/TLS funktioniert hat, weil die kommunikation über port 20/21 gelaufen ist.
was sagen die forum-experten dazu? falls das tatsächlich der grund sein sollte, gibt es eine lösung? (außer eine normale FTP verbindung zuzulassen)