FTP Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin vollkommen neu hier. Ich habe mir 30.11.13 eine DS214 zugelegt. Und ohne irgendwelche Vorkenntnisse, habe ich mir auf der NAS einen FTP Zugang eingerichtet. Was soweit auch geklappt hat. Zwar ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen an meiner Fritzbox. Einen Benutzer hatte ich mir auch angelegt, den ich einem Kumpel gegeben habe. Er hat es auch probiert über Filezilla. Und er konnte auch zugreifen d.h. er konnte sehen was ich auf den freigegeben Ordner drin war.

Jetzt das Problem: Warum kann er nur eine datei sehen, und nicht die Zweite Datei, die ich nur ein paar Sekunden später drsuf geladen habe. Und umgekehrt genauso. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus. Gruß Enrico

radioshack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
FileZilla Empfangsfenster aktualisieren (rechte Maustaste)

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das haben wir auch gemacht, und da passierte nichts. Kann es damit zu tun haben, das ich keine feste ip adresse

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur zum besseren Verständnis, was meinst du mit: "Zwar ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen an meiner Fritzbox"? Hast du die Ports, die für FTP notwendig sind weitergeleitet und nutzt du die UPnP-Funtion?

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja uPnP ist aktiv. Und der port 21 ist freigegeben.

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die UPnP-Funktion würde ich abschalten, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Die Ports in der Fritzbox manuell einzustellen ist da besser. Den Port 21 in der Fritzbox auswählen und dann die Portweiterleitung einstellen. Liegt zum bsp. bei mir bei (Passive Portbereich) TCP-55550-55600. Das kannst du aber nach deinen Bedürfnissen einstellen. Der Passive Portbereich muss aber auf der DS und der Fritzbox übereinstimmen.

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann dir mal die Einstellungen zeigen die an der DS und der Fritzbox gemacht habe:

PassiverPortbereich.JPG

Portfreigabe.JPG

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt eben die einstellungen geändert, und nicht funktioniert mehr:( Alles wieder in den Urzustand gestzt, und jetzt klappt wieder alles. Ist damit meine DS offen für alle?

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Earlenrico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der fritzbox steht "an Computer" da muss aber die DS stehen aso darunter? Oder? Von den Einstellungen, die du da aufgeführt hast, welche muss ich davonn auch einrichten? Ich hatte näml. nur die FTP Server eingerichtet.
Oder muss ich nachdem ich das in der DS und FB geändert habe, die DS neu starten?

Kann ich das auch alleine testen ob das funktioniert, oder muss ich dafür zwingend ein dyndns server haben? Den ich nicht habe?!

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"an Computer" muss auf die DS zeigen. Für dich gilt nur die Einstellungen für den FTP Server. Die DS mußt du nicht neu starten. Die FritzBox normal auch nicht, aber ich habe das schon gehabt das sie sich "verschluckt" hatte.

Du kannst auch deine externe IP verwenden und testen ob es funktioniert. DynDns brauchst du hierführ nicht. Besser ist natürlich wenn du noch jemanden hast der es von "außen" testen kann, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wichtig ist halt das die Portweiterleitungen für den FTP Server auf die DS zeigen, sonst geht es natürlich nicht.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn ich kurz etwas fragen dürfte. Der Zugriff auf einen ftp, wenn ich dies über den Browser tätigen möchte, wäre ja beisplw. ftp//xyt.dyn.org.
Wie ist das bei aktiviertem SFTP?
Auch ftp:// oder sftp://?

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ftp://xyt.dyn.org ist richtig. SFTP funktuniert nicht mit dem Browser. Da brauchst du dann ein Programm wie zb. FileZilla.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn im Beispiel SFTP aktiviert ist, komme ich mit dem ftp://xyz.dyn.org nicht auf den FTP oder? Dazu ist dann zwingend ein anderes Programm nötig.

Scary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau! Du brauchst bei SFTP zwingent ein Programm. Kann natürlich sein das es Plugin für den Browser gibt die SFTP unterstützen. Nach meines Wissen ist das glaube ich FireFTP für Firefox. Ist aber mehr "Krampf" als "Sein".

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
Ja FireFTP macht auch SFTP, und es geht alles sehr gut damit.

Noch besser ist das FireFTP bei FTPS. Da macht Filezilla seit einiger Zeit immer wieder Probleme, diverse unerklärlich Fehler bei SSL. Fire FTP geht dann immer problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat