FTPS Verbindung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boarderadi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche verzweifelt eure Hilfe.

Ausgangslage:
Ich habe auf meinem Android Handy die FTP-Client App "AndFTP" installiert. Die App funktioniert grundsätzlich einwandfrei ausser wenn ich auf meine eigene Synology DS213 verbinden möchte (von ausserhalb meines Netzwerkes z.B. mit Roaming). Es erscheint kein Verbindungsfehler sondern es wird einfach kein Root-Ordner oder sonst irgend etwas im Client angezeigt.

DDNS scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich auf Verbindung testen klicke erscheint in grün "normal"
Wenn ich meine DiskStation Adresse im Browser direkt eingebe erscheint die Fehlermeldung dass die Adresse möglicherweise deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben wurde - ich nehme an das ist normal?

Wenn ich innerhalb des Netzwerkes die DiskStation Adresse eingebe dann werde ich auf mein Modem verbunden Zyxel Prestige 623ME-T1.

Das Zyxel habe ich folgendermassen konfiguriert:
NAT/SUA Only/Edit Details habe ich Port 20-20, 21-21, 55536 - 55663 jeweils für die DS IP-Adresse konfiguriert. UPnP habe ich eingeschalten.

Was ich nicht machen konnte ist das Einrichten des Routers von der DS aus, aber ich denke das ist wohl nicht nötig da ich die Portweiterleitung direkt am Modem vorgenommen habe. Ausserdem erkennt die DiskStation mein Modem nicht, ist wohl zu alt ;-)

Unter FTP/Allgemein habe ich FTPS aktiviert und unter FTP / FTPS habe ich Zeitlimite 300 und Port 21 und beim passiven den Standardportbereich angegeben.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke schon mal vielmals.

Lieber Gruss
Boarderadi

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
>Wenn ich meine DiskStation Adresse im Browser direkt eingebe erscheint die Fehlermeldung dass die Adresse möglicherweise deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben wurde - ich nehme an das ist normal?<

also diese Meldung habe ich noch nie gesehen, würde mich zuerst vergewissern das die Verbindung überhaupt klappt. Vielleicht zuerst von einem PC aus oder so.

In deinem eigenen Netz geht es wie genau? Mit der lokalen IP oder DDNS?

Bei einigen DS scheint es noch ein Problem geben:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?40940-ftp-kann-list-nicht-holen/page4

siehe #40

Zuletzt bearbeitet:

Boarderadi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einem anderen PC von aussen konnte ich noch nicht testen aber eine Verbindung mit dem Handy habe ich grundsätzlich schon. Vielleicht kann ich das morgen noch weiter testen.

>Wenn ich innerhalb des Netzwerkes die DiskStation Adresse eingebe dann werde ich auf mein Modem verbunden Zyxel Prestige 623ME-T1.<
Ich meine wenn ich innerhalb meines Netzwerkes die DDNS xxxxxxxx.DiskStation.me Adresse in den Browser eingebe.

An dem allgemeinen Problem liegt es leider auch nicht, ich habe es ausprobiert.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
>Wenn ich innerhalb des Netzwerkes die DiskStation Adresse eingebe dann werde ich auf mein Modem verbunden Zyxel Prestige 623ME-T1.<
Ich meine wenn ich innerhalb meines Netzwerkes die DDNS xxxxxxxx.DiskStation.me Adresse in den Browser eingebe.

na ja, dann melden sich die beiden mit ihrer Website via den gleichen Port. Da muss man den Port für die DS anders haben als die für den Zyxel.
Die Website des DS ist in der Regel 5000 und 5001, für meinen Modem habe ich etwas gewählt was ich sonst nicht belege.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat