Irgendwann hatte ich mit meinem NAS und den nicht ganz richtigen Anzeigen die Nase voll, habe das Ding platt gemacht und neu aufgesetzt. Vielleicht hatte ich bei den Einstellungen zu oft Änderungen vorgenommen und der DSM hat sich verschluckt? Dann Ordner und Benutzer neu eingerichtet und die Rechte neu zugeordnet.
Danach unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB und Freigegebene Ordner … ausblenden markiert. Das gleiche nochmal bei allen Ordnern, die für den Fernzugriff mit meinem iPhone unzugänglich sein sollten. Wieder hat das bei einem der Medienordner nicht funktioniert. Lösung für Dummies: Ein paar mal von "Kein Schreibzugriff" auf "Lesen/Schreiben" hin und her geändert, und irgendwann hat auch es auch dieser Ordner begriffen. Jetzt läuft es, wie es soll. Man kann ja dumm oder ahnungslos sein oder beides, aber Sturheit ist manchmal doch die Lösung.
Bei der Gelegenheit habe ich übrigens begriffen, wie wichtig Backups sind. Ich hatte jedenfalls alle Daten zweimal auf externen Laufwerken gesichert. Das Zurückspielen auf die DS dauerte mit den knapp 5 TB dann doch mehr als 24 Stunden. Danach die hoffentlich ausreichend sorgfältige Prüfung, ob ich wirklich ALLE Daten zurück gespielt habe. Hat auch nochmal gedauert.
Klaas