Full Volume Encryption

SYS_64738

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Hallo Forum,

auf meiner DS923+ mit DSM 7.2 64570 UP1 wollte ich nachträglich das Volume1 verschlüsseln. Leider habe ich bis jetzt dazu keine Einstellung gefunden, diese wird mir nur angezeigt, wenn ich ein neues Volume erstelle.

Sowas muß doch möglich sein!!! Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Trier!!!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 13

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.616
Punkte für Reaktionen
1.309
Punkte
224
Nein, geht nachträglich nicht.
Du musst das Volume auflösen und neu erstellen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.616
Punkte für Reaktionen
1.309
Punkte
224
Das war mir fast klar. 😉
Bitte, nix zu danken.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
nur zum Verständnis. Wenn ich das Valume auflöse, sind die Daten alle weg und müssen dann aus dem Backup wiederhergestellt werden oder?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, ....
- RAID weg -> Daten weg
- VOLUME weg -> Daten weg
- SHARE/GEMEINSAMER ORDNER weg -> Daten weg

Für Deine Aktion zeigt sich wieder, dass die Einrichtung mit mehreren/kleineren/zweckgebundenen Volumes (so mach ich das) durchaus sinnvoll sein kann.
Da kann man Kleinweise arbeiten, ohne eine längere Zeit auf Daten verzichten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
ja das hast du richtig verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Danke, d.h. du hast z.B. für Fotos ein Volume und eines für Dokumente etc?
 

SYS_64738

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
59
Hallo,

habe das Volumen auch gestern noch bei mir gelöscht..... JA!!! es ist alles weg was auf diesem Volumen war.....auch die installieren Packages die du vielleich dort installiert hast... bei mir z.B. PlexServer etc.... musst dann wieder von vorne anfangen..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.616
Punkte für Reaktionen
1.309
Punkte
224
Jepp, so ist es in dem Fall leider.
 

Dasuku

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wie kann ich denn Volumen1 im laufenden Betrieb auflösen? Da ist doch u.a. das Betriebssystem selbst drauf.
Und wenn ich in dem Paketmanager einstelle die Apps auf Volumen 2 zu installieren (welches verschlüsselt ist), funktioniert das dann auch den Mail-Plus-Server auf dem verschlüsselten Volumen zu betreiben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Das DSM ist auf einer eigenen Partition, nicht der, auf der das Volume gespeichert ist. Insofern kann man im Betrieb durchaus ein Volume löschen. Man muss allerdings natürlich alles, was drauf und wichtig ist, vorher sichern oder verschieben - z.B. Pakete.
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi
ich hänge mich mal hier dran. Ich will auch noch nachträglich verschlüsseln. Habe das Volume gelöscht und ein neues Volume welches verschlüsselt ist erstellt.

Nun spiele ich das backup auf. Habe aber den Verdacht, dass es auch das Volume wieder unverschlüsselt neu erstellt....

Falls ja, was kann ich tun? Also ich möchte alles wieder herstellen, bis eben auf das geänderte Volume...

Danke euch

S
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.616
Punkte für Reaktionen
1.309
Punkte
224
Wenn es verschlüsselt erstellt wurde, sollte das auch so bleiben. Wie spielst du das Backup ein bzw. wie erstellt?
 

Dasuku

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Tja, da hilft doch jetzt nur ausprobieren und uns berichten ob es funktioniert hat.

Du suchst ja schon nach Lösungen, für Probleme die es vielleicht gar nicht gibt. 😜
 

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Tja, da hilft doch jetzt nur ausprobieren und uns berichten ob es funktioniert hat.

Du suchst ja schon nach Lösungen, für Probleme die es vielleicht gar nicht gibt. 😜
Ja das stimmt 😂 mich hat nur misstrauisch gemacht da beim Fortschritt gesagt wurde volume wird angelegt …
Jetzt dauert es 6h u
 

Dasuku

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Kannst du nicht jetzt schon im Speichermanager nachschauen, ob das Volumen als verschlüsselt angezeigt wird? Das sollte doch unabhängig gehen, ob das Backup schon fertig ist?

Und zur Frage zum erstellten Backup, sind wohl diese zwei Punkte gemeint. Also "Ordner und Pakete" oder "gesamtes System"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231203-160946.png
    Screenshot_20231203-160946.png
    115,4 KB · Aufrufe: 5

jayrock

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
synology backup komplettes System
Bin auch gerade durch. Ja, komplettes Backup stellt die Volumes so, wie sie waren, wieder her. Also unverschlüsselt.

Mit dem "Packages and Folders" Backup kannst du auf ein neues, verschlüsseltes Volume wiederherstellen. Ein paar Paket-Settings haben es nicht überlebt, die Daten sind aber alle da. Mach dir viele Screenshots von den Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank und StephanH

StephanH

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Shit dann muss ich jetzt warten und alles nochmal argh 😠
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!