Photo Station Funktion Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

taste mich immer noch Stück für Stück an die DS 210j und seine Funktionen heran. Habe bereits Bilder und Movies auf der File-Station 3 zum Download zur Verfügung gestellt.

Habe nun hier in diversen Foren gelesen, daß man seine Files und clips auch direkt über die Photo-Station zur Verfügung stellen kann.

Leider ergeben sich für mich als Neueinsteiger Fragen, die das Handbuch bisher nicht lösen konnte:

1. Ich habe die Photo Station aktiviert. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie man dort nun Ordner anlegen kann bzw. Videos draufspielen kann.

2. Ist es möglich, daß die Freunde dann die Videos bzw. Bilder direkt ohne Download der Datei (die sich ja im Orignial in der Filestation befindet) ansehen können?

Irgendwie habe ich mir den Umgang mit der Synology Software wohl zu einfach vorgestellt!?

Wäre für jede Hilfe mit Vorgangsanleitung sehr sehr dankbar.

Grüße aus München
tom:mad:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du machst es dir gerade schwieriger als es ist. Gib mal die normale IP oder Domain ein über die du normal auf die DiskStation gehst (ohne :5000 am Ende) und hänge ein /photo hinten dran. Also beispielsweise http://192.168.0.1/photo
Dann kommt die PhotoStation mit eigener Benutzeroberfläche. Die Benutzer hier müssen neu angelegt werden, Ausnahme admin der bereits vorhanden ist und wo Passwort identisch mit dem des DSM ist.

MfG Matthieu

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht, aber...

Hallo Matthieu,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe bereits auf der Photos-Station einen zusätzlichen Administrator angelegt.

Doch wie bekomme ich die Photos und Videos dorthin? Bin ich vielleicht zu blöde. Bei der Filestation läuft dies ja über die Freigabe/Zuordnung über die Benutzerkonten. Wie bekomme ich aber Dateien auf die Photo-Station.

Danke
Tom

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die PhotoStation greift auf den 'gemeinsamen Ordner' namens 'Photo' zu. Den kannst mit der FileStation oder via Windows/Mac nutzen. Kopiere einfach mal 1-5 Bilder rein in den Ordner und mach auch Unterordner und schau dir das Ergebnis an.

Itari

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gemacht und getan doch...

Hallo,
habe Deine Anweisungen befolgt und in der File-Station für den Ordner "photo" einen Unterordner angelegt und dort Bilder hochgeladen. Wenn ich mich nun auf DS/photo anmelde erhalte ich die Sanduhr und folgende meldung

"Sie haben Dateien im gemeinsamen Ordner "photo". Synology Photo Station 4 ist dazu geschaffen, Foto-Alben in Ordnern zu organisieren. Verschieben Sie bitte Ihre Dateien in Unterordner."

Es waren lediglich ein paar Photos und die Sanduhr läuft und läuft und läuft und läuft????????????????? Danach wird 1 Photo abgebildet. Das wars????

Was mach ich falsch?

Danke
Tom

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du neue Bilder hochlädst, dann werden die Bilder für die Vorschauen erstellt. Das kann je nach Menge der Bilder seine Zeit dauern. Du kannst nur diejenigen Bilder sehen für die die Vorschau bereits erstellt worden ist.
Wie gross waren denn die Bilder resp wieviele haste hochgeladen?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ausserdem kannst Du nur Bilder ohen Anmeldung sehen, die in Ordnern liegen, die als "public" in der Fotostation gekennzeichnet sind.
Da gibt es die Einstellung "neue Alben automatisch als public kennzeichnen"
Oder Du musst in der Benutzerverwaltung der Photostation genau bei jedem User ankreuzen, welche Ordner es sehen darf.
Ob ein Album "public" ist, kannst Du in den Albumeinstellungen festlegen, die Du siehst, wenn Du als Admin an der Photostation angemeldet bist. Dort kannst Du dann z.B. auch ein Titelbild für das Album festlegen.

Ich gebe zu, einige Einstellungen sind etwas versteckt. Wenn man das öffter benutzt, ist es aber dann rel. logisch.
Tip: nicht stundenlang selbst versuchen, besser hier Suchfunktion benutzen, oder fragen :)

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist ja mau mit der Qualität

Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe es mittlerweile hinbekommen sowohl Photos als auch Videos online zu stellen. Haben nicht gewußt das die DS die Formate konvertiert.
Bei den Photos ist dies gerade noch ok, doch die Videos werden nicht besonders gut. Kann ich bei der DS irgendwo die Einstellungen verändern, daß bei der Konvertierung der Videos nicht so viel Qualität futsch geht (die Originale sind nämlich in HD und was dann hinten rauskommt möchte nicht wirklich jemand runterladen) . Ansonsten arbeite ich mit der File-Station weiter. Dort bekommt man alles in Originalgröße auch wieder runtergeladen.

Danke aus München
tom

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Qualität soll Streaming über einen normalen Internetzugang ermöglichen, ähnlich youtube. Und da ist nun mal nur diese Qualität möglich. Zum Download sind die wirklich nicht gedacht.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat