Funktioniert Chromecast Audio mit DS Audio App ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Welcome69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es gibt ja seit kurzem den Chromecast Audio.
Ich überlege nun mir diesen zu holen und Ihn an meinem Receiver zu betreiben.
Kann Ich über die DS Audio App von meinem iphone als Abspielgerät den Chromecast Audio am Receiver auswählen ???

Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ??
z.b. stabile Verbindung, Wartezeit bis Musik abgespielt wird.

Benutze zur Zeit noch eine WD Live über den Receiver.

Besten dank

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich kann keine eigene Erfahrung beisteuern!
Aus dem "kurz vorgestellt" der c't entnehme ich das dass Chromcast Protokoll nicht geändert wurde und somit DSAudio laufen "müsste" (DS Audio unterstützt Chromecast).
Keine Ahnung wie die Wartezeiten bisher waren, beim neuen sollen bessere/intelligentere Pufferungen zum Einsatz kommen die (in der deutschen Version) bisher wohl noch nicht angekommen sind.
Auch spielt der Audio auf dem digitalen Ausgang bisher alles in Stereo PCM 48kHz ab, egal welches Eingangsmaterial.
Da wird wohl demnächst ein Softwareupdate kommen, denn er soll wohl auch 24Bit 96kHz unterstützen.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Erfahrungen was DSaudio und Chromecast angeht sind eher bescheiden. (Im Forum findest du auch ein paar Threats dazu; einer mit meiner damlaigen 415play hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?58841-Probleme-beim-Zugriff-mit-Chromecast-auf-Audiostation-Alternativen-f%C3%BCr-Dumb-TV).
Der Support konnte das Problem in meinem Fall auch nicht lösen. Der Fall wurde in die Entwicklung gegeben und die konnten das Problem wohl nachstellen. Leider habe ich keine weiteren Infos.
In der jetzigen Konfiguration, bekomme ich KEINEN Stream per DSaudio / DSphoto über den Chromecast auf den Fernseher. Vielleicht wäre DLNA auch eine Möglichkeit für dich?

mbuzina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema Chromecast über mehrere LANs hinweg: Ursache liegt vermutlich im Multicasts, welche üblicherweise in einem LAN bleiben. Daran ist nicht Synology und auch nicht Google Schuld. Chromecast wird bei getrenntem LAN (also wenn z.B. dein Chromecast im selben LAN wie die DS steht) auch nicht von Android aus funktionieren. Andere Multicast Hinweise mal hier schauen: http://diydeveloper.io/tech/2014/06/12/check-your-multicast-settings/

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Input,

das Problem ist bei mir im Moment auch in einer anderen Konfiguration existent (DS, Chromecast, Android im selben LAN). Synology hat bestätigt, dass mein Problem nachgestellt werden konnte und es wohl was allgemeines ist.

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir heute eine DS216J und einen Chromecast Audio bestellt.
Bis zum Wochenende, sollte alles da sein und ich warscheinlich Zeit haben alles zu testen.
Falls es noch jemanden (trotz des mittlerweile älteren Thread) interessiert, dann bitte um Feedback. In dem Fall berichte ich hier mal.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das du mich an den Threat erinnerst. ^^

Leider besteht das Problem bei mir noch immer; konnte auch nicht durch den Synology Support behoben werden. Auch das Update auf DSM 6.x.x hat leider für mich keinen Erfolg gebracht.
Wäre schon interessiert wie es mit dem Chromecast so aussieht. Ansonsten muss ich mich wohl nach Alternativen umschauen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den Thread auch Schon länger nicht mehr besucht.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit 2 Chromcast Audios bei mir im Betrieb und habe keine Probleme.
DS215j mit DSM5.2 und Android.

Seb3K

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jeep bei mir läuft es auch auf der DS216J mit Medien Server -> BubbleUPnP Android APP -> Chromcast Audio am alten Yamaha AMP ohne Probleme und ohne Gebastel.

DS Audio App kommt mit dem Chromecast Audio genau so gut zurecht wie BubbleUPnP und Die DS Audio App in Verbindung mit Audio Station ist auch echt gut gemacht.
Aber ich finde BubbleUPnP einen Ticken besser und habe es mir für ca. 3-4 Euro irgendwas gekauft (Dafür muss man dann aber zwingend den Medien Server Installieren, Audio Station reicht nicht).
Ich denke Audio Station hat seine Strärken beim Zugriff vom Internet aus. Was ich bei mir komplett dicht gemacht habe.Ich habe es wieder deinstalliert auf der DS216J.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das freut mich das es bei euch funktioniert.
Ich für meinen Teil werde das Thema wohl erstmal begraben. Gemäß meines Wissens sollte es klappen, Gemäß des Wissens des Synology-Support Mitarbeiters sollte es klappen aber tut es nicht ^^.
Halt ein Kreuz mit der Technik :rolleyes:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe, DSPhoto - Fernseher, dann nutzt du einen "normalen" Chromecast und nicht den Chromecast Audio?
Allerdings habe ich hier in anderen Threads auch von funktionierenden Chromecast Adaptern mit DS-Apps gelesen.
Mit der Google Chromecast-App geht das Streaming bei dir und mit den DS-Apps nicht?

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Andy14

Ja, das trifft es. es funktioniert streaming technisch alles, sowohl der Chromecast als auch die einzelnen DS Apps für sich genommen (also App auf Handy oder Tablet). Das einzige ist wirklich der Stream Diskstation - Chromecast.
Was mich nur weiter verwirrt ist die Tatsache, dass das gleiche Setup mit einer NAS von QNAP ohne mucken funktioniert hat; sprich selbe Netzwerk konfiguration, Firewall, Switch etc.

Aber wie gesagt, ich werde mir wohl eine andere Lösung suchen müssen. Wobei der alte Chromecast immernoch den charmanten Vorteil hat, ohne weitere Stromquelle am Fernseher betrieben werden zu können. Aber das gehört hier ja nicht her ^^

Hirnforscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch Chromecast Audio und die Übertragung funtioniert auch sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich nach Starten eines Streams die Wiedergabe in der DS Audio App (Android) nicht mehr steuern kann.

Wenn ich DS Audio öffne, wähle ich zunächst den Chromecast als Empfänger aus. Dann starte ich die Wiedergabe eines Albums, das dann auch komplett in die Warteschlange geladen und die Wiedergabe gestartet wird. Allerdings kann ich die Wiedergabe in der DS Audio App jetzt nicht mehr steuern (z.B. auf ein anderes Lied wechseln oder die Wiedergabe beenden). Starte ich ein anderes Lied, wird dieses in der DS Audio App direkt auf meinem Smartphone wiedergegeben (während die Ausgabe auf dem Chromecast weiter läuft). Um die Wiedergabe auf dem Chromecast zu beenden, muss ich dies in der Google Cast App machen.

Nutze ich z.B. Napster zur Wiedergabe, kann ich ganz normal die Wiedergabe aus der App steuern.

Hat jemand eine Idee, was ich möglicherweise falsch mache??

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Also bei mir springt das Wiedergabegerät neuerdings immer um, wenn ich ein Lied über Chromecast starte. Das heißt ich bin dann automatisch wieder in der Playlist für das Gerät - dementsprechend würde ich auch dort Lieder hinzufügen und dann abspielen. Ich muss dann erst manuell zurück wechseln, bevor ich dann die Wiedergabe auf dem Chromecast beeinflussen kann. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es gestern bei mir noch mal getestet. Läuft alles problemlos. DS-Audio (Android), ich habe allerdings noch DSM5.2!

itfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir auch keine probleme mit der DS audio App.
Nur beim PC taucht im DS Audio ( über web interface, die App läuft aktuell unter win10 nicht,, ) der ChromeCast Audio nicht auf in der Liste auf ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat